Bezahlung beim gleichen Arbeitgeber und unterschiedlichen Stellen

Guten Tag,

ich habe vor kurzem einen zweijährigen Dienstvertrag unterschrieben, dieser wird noch nach BAT bezahlt. Nun schickte mir der gleiche Arbeitgeber einen Nachtrag zu dem Vertrag, dass ich mit einem Stellenanteil von 0,52 noch eine Leitungsstelle zusätzlich bekomme.
Gibt es da irgendeine Regelung, was das Gehalt betrifft? Werde ich nun weil ich den größeren Stellenanteil von 0,52 in der Leitungsposition und nur 0,48 in der anderen Funktion habe automatisch der höheren Gehaltsgruppe zugeordnet oder geht es wirklich, dass man mich beim selben Arbeitgeber nach zwei unterschiedlichen Tarifen bezahlt? Wie gesagt, es handelt sich nicht um einen neuen Vertrag, sondern lediglich um einen Nachtrag zum ersten - ich überlege jetzt ob ich diesen unterschreiben soll…

Gruß,
Heinz

Hallo Heinz,

also eigentlich geht es nicht, dass man zwei Arbeitsstellen bei demselben Arbeitgeber hat. Das sieht das Gesetz nicht vor und ist damit auch nicht einverstanden :wink:. So, wie Du es beschreibst, würde ich mal annehmen, dass zu dem ersten Aufgabengebiet lediglich ein zweites hinzukommt. Hier wäre dann mit dem AG zu klären, wie es mit der Bezahlung ist. Vorschriften gibt es dafür, soweit mir bekannt ist, nicht. Allerdings ist es durchaus üblich, eine Gehaltserhöhung zu erwarten und meist auch zu bekommen, wenn man zusätzliche Aufgaben übernimmt. Hier wäre ein Gespräch mit dem AG angebracht. Ansonsten hab ich nur einen ähnlichen Fall (glaube ich zumindest) über google gefunden, vielleicht hilft Dir das auch ein bisschen weiter:
http://forum.oeffentlicher-dienst.info/viewtopic.php… und http://www.magazin-arbeitsrecht.eu/zwei-arbeitsvertr…

LG,
Michaela

Hallo Heinz,
da habe ich leider keine Ahnung. Das ist eine Frage für den Betriebsrat oder die Gewrkschaft. Im soziallen Bereich könntest du bei Verdi anrufen.
Viele Grüß
Tatjana Lausch

Hallo Heinz,
grundsätzlich weiß ich das nicht, aber ich würde so vorgehen:

  • Personalrat befragen!
  • Gewerkschaft anrufen, bis Du Mitglied?
  • bei guten Kontakt zum Arbeitgeber natürlich ihn direkt ansprechen, was er sich darunter vorstellt. Offenheit ist da schon sinnvoll. Wichtig ist auch, ist der neue Ergänzungsvertrag unbefristet oder nicht? oder will man Dich nur zu Mehrarbeit drängen?
  • außerdem solltes Du um eine genaue Arbeitplatz- und Aufgabenbeschreibung bitten für Deine zusätzliche Aufgabe.
    Alles Gute
    kulschedra