Bezahlung eines Jahrespraktikums

Hallo, ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob diese Frage schon gestellt wurde.
Momentan bin ich auf einer höheren Berufsfachschule und mache die Fachhochschulreife und eine Ausbildung zum Sozialassistenten. Im ersten Jahr hatte ich Schule (in den Ferien Praktikum).
Nach den Sommerferien werde ich dann 2 Tage in der Schule sein und 3 Tage Praktikum in einem Waldorfkindergarten machen.
Meine Frage:
Kann mein Jahrespraktikum im Kindergarten vergütet werden? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten Geld zu bekommen, z.B. durch das Arbeitsamt?

Liebe Grüße Sarah :smile:

Hallo,

„Herzlich willkommen!“, es ist hilfreich zunächst im Archiv oder den FAQs zu schauen, ob Deine Frage schon beantwortet wurden, schneller kannst Du keine Antwort bekommen.

Da Du fragst, ob das Praktikum bezahlt werden kann (!), soweit ich weiss können Praktika bezahlt werden, nur sie werden das eher selten. Gerade bei einer Waldorfschule, die schon die Lehrer nicht so dolle bezahlt, wird wohl kaum was gezahlt werden.

Gruß Volker

nun ja
Hallo Grußlose,

Ich finds halt nur schade, weil ich 1 ganzes Jahr dort bin und
im prinzip das selbe machen werde wie die Angestellten.

hm, dann frag ich mich, warum Du später noch eine Ausbildung machen möchtest?!

Gandalf

Bezahlung eines Ausbildungsbegleitenden Praktikums
Hallo Sarah,
manche Einrichtungen zahlen für 3 Tage Praktikum in der Woche, manche nicht…
Ist wie beim Schülerpraktikum:
Manche bekommen einen feuchten Händedruck, andere einen Blumenstrauß, wieder andere 3stellige Einkausgutscheine…
Ein hoher finanzieller Lohn zeichnet aber nicht unbedingt eine gute Praktikumsstelle aus…

Die, die für ein solches schulbegleitendes Praktikum wie Deines zahlen, zahlen dann meines Wissens auch kein Gehalt, sondern eine sogenannte „Aufwandsentschädigung“.
Dafür kannst Du Dir dann eine Fahrkarte kaufen, oder Sprit oder neue Schläuche fürs Radl.
Ebenso Arbeitsmaterialien.

( Übrigens: Beziehst Du irgendwelche Hilfen vom Staat, wird dieses Geld auch dabei angerechnet)

Wenn Dir ein kleiner Verdienst wichtig ist, hättest Du Deine Praktikumsstellenauswahl anders gewichten müssen, sorry…

Du musst überlegen, was Dir im Endeffekt wichtiger ist.

Eine gute Praktikumsstelle, wo Du Dich wohl fühlst und etwas lernen kannst und eventuell kein Geld für Dein Praktikum erhältst, wäre mir wichtiger,
als ein Taschengeld jeden Monat zu bekommen und vielleicht nicht so gut angeleitet zu werden…

Ich finds halt nur schade, weil ich 1 ganzes Jahr dort bin und im prinzip das selbe machen werde wie die Angestellten.

Laut und deutlich:
*Autsch*
Denk da bitte noch mal ganz in Ruhe drüber nach…

Weiss denn vielleicht irgendjemand wo ich mich hinwenden kann,
um etwas Geld zu bekommen?

Ja.
Babysitten, Kellnern, Jobben halt…
Das Praktikum gehört mit zu Deiner Berufsausbildung, freu Dich, wenn Du eine gute Stelle gefunden hast, wo Du gut und fachlich angeleitet wirst.
Wenn nicht, such Dir eine andere, aber bitte guck nicht nur auf eventuelle 100 € im Monat, sondern gewichte lieber, dass Du eine gute Ausbildung erhältst und im Praktikum fachlich gut betreut wirst…
Gruß
Finjen
*macheimPrinzipdasSelbewieDu*

Hallo,

ich finde es etwas unangebracht, auf meine (für mich wirklich wichtige) Frage einen so nutzlosen und nichtssagenden Kommentar zu schreiben!
„hm,dann frag ich mich,warum Du später noch eine Ausbildung machen möchtest?!“
Ich mache diese zwei Jahre nur übergangsweise, weil ich eigentlich auf ein Gesundheitsgymnasium gehen möchte, das es aber zu der Zeit, als ich aus der Realschule kam, noch nicht gab.
Ich habe mir gedacht, dass ich, wenn ich das Fachabitur mache, schon viel Stoff lernen werde, den ich später im Gesundheitsgymnasium anwenden kann.
Danach möchte ich studieren.
Es geht mir überhaupt nicht darum viel Geld zu verdienen, dann wurde meine Frage hier total missverstanden.
Natürlich bin ich froh, diese Stelle bekommen zu haben, weil ich mir hier sehr sicher war, etwas zu lernen. (Es ist aber nunmal leider so, dass man als Praktikant (fast) immer ausgenutzt wird!)
Bevor mir meine Freundin erzählt hat, dass sie von ihrer Praktikumsstelle (sie macht das selbe wie ich)bezahlt wird wie im freiwilligen sozialen Jahr, wußte ich noch nicht mal, dass das Praktikum vergütet werden kann.
Ich wollte mich einfach nur ERKUNDINGEN, weil ich mir schließlich auch den Spirt zur Schule leisten muss (ich bekomme zur Zeit gar kein Geld).
Und zudem habe ich auch schon diverse Bewerbungen geschrieben, um als Aushilfe arbeiten zu können (Babysitten, Mc Donald’s …).

LG (habe ich bei der letzten Nachricht vergessen)