Bezahlung im Ausbildungsvertrag

Hallo,

ich hab eine Frage zu der Bezahlung im Ausbildungsvertrag.

Folgender Fall:

Der Auszubildene A im Unternehmen U macht eine Ausbildung. Diese Ausbildung enthält zwei Teile.

1. 1,5 Jahre Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
  2. 3,5 Jahre Studium zum Betriebswirt

Die gesamte Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

In seinem Ausbildungsvertrag steht die Bezahlung für das 1. Lehrjahr, für das 2. Lehrjahr und für das 3. Lehrjahr. Leider ist nicht geklärt im 4. Lehrjahr also in den übrigen 0,5 Jahren bezahlt wird.

Könnte der Azubi eine Bezahlung verlangen die höher liegt als die im 3. Lehrjahr? (Differenzen mit dem Arbeitgeber werden in Kauf genommen.)

Bitte mit möglichen Gesetzesbelege oder Gerichtsentscheidungen.

Vielen herzlichen Dank

Hallo

Gibt / Gab es bisher nur diesen einen Azubis, der das so gemacht hat? Oder haben schon andere vor ihm diesen Weg beschritten?

Btw, ist das ein Tipfehler?

1. 1,5 Jahre Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
  2. 3,5 Jahre Studium zum Betriebswirt
    Die gesamte Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

Gruß,
LeoLo

Hallo,

das ist eine duale Ausbildung! Gesamtdauer 3,5 Jahre.

1,5 Jahre Groß- und Außenhandel und gleichzeitig 3,5 Jahre studieren. In diesem Unternehmen ist er der Erste, welcher den Weg beschreitet (aber mittlerweile gibt es mehrere die diese Ausbildung im Unternehmen auch machen).

Könnte der Azubi eine Bezahlung verlangen die höher liegt als die im 3. Lehrjahr?

Klar, warum nicht?

(Differenzen mit dem Arbeitgeber werden in
Kauf genommen.)

??? Warum sollte es Differenzen geben wenn du höflich fragst bei deiner Vertragsverhandlung?

Bitte mit möglichen Gesetzesbelege oder
Gerichtsentscheidungen.

Hab ich leider nicht. Gibt es tatsächlich sowas in der Richtung? Ich würde denken dass es bloße Verhandlungssache ist. Oder will der Azubi darauf hinaus den Arbeitgeber zu verklagen? Halte ich für ungünstig und unangenehm wenn er es dort mindestens 3,5 Jahre aushalten muss!

BBiG §17 Abs.1 Satz 2 Wörter 16+17 :smile:
Hi!

Bitte mit möglichen Gesetzesbelege oder
Gerichtsentscheidungen.

Versuch doch mal den hier
http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__17.html
Abs. 1

VG
Guido