Bezeichnung des Verwandtschaftsgrades

Moin allerseits,
ich hoffe, hier finde ich jemanden, der mir bei der korrekten Bezeichnung des Verwandschftsgrades helfen kann. Ich meine nicht Eltern(Vater, Mutter), Geschwister(Bruder, Schwester) usw. sondern bei folgendem: wie lautet die korrekte Bezeichnung des verwandschaftlichen Bezuges z.B. bei dem Enkel und der Enkelin meines Bruders oder den Söhnen meines Vetters (mütterlicherseits) zu mir? Irgendwo hatte ich mal die Bezeichnung „Großneffe“ gehört, weiß aber nicht mehr, mit welchem Bezug.
Danke für Eure Antworten,
Uwe

Hallo Uwe,

für die Enkel bzw. die Enkelin Deines Bruders bist Du der Großonkel. Sie sind Deine Großneffen bzw. Deine Großnichte/n.

Für die Söhne Deines Vetters (mütterlicherseits bzw. väterlicherseits ist -glaube ich- egal) bist Du Großcousin bzw. Cousin ersten Grades.

ABER: manchmal wird -glaube ich- zwischen Vaters und Mutters Seite dergestalt unterschieden, dass die einen Cousin/s/Cousinen und die anderen Vetter/n und Base/n genannt werden, vor allem im süddeutschen Raum.

Gruß von Martin

hallo martin,
zunächst mal herzlichen dank für deine schnelle antwort!

Für die Söhne Deines Vetters (mütterlicherseits bzw.
väterlicherseits ist -glaube ich- egal) bist Du Großcousin
bzw. Cousin ersten Grades.

was sind aber nun diese knaben für mich? ich frage deshalb, weil sich im laufe der zeit ein sehr gutes verhältnis zu ihnen entwickelt hat und ich - weil ich nicht immer die gesamte verwandschaftslinie entwickeln wollte, sie einfach meine „vizesöhne“ genannt habe.

Gruß von Martin

ebenso, gruß Uwe

was sind aber nun diese knaben für mich?

„vizesöhne“ klingt gut, hab ich noch nie gehört. :smile:

Offiziell, Uwe, sind sie Deine Großcousins oder Cousins ersten Grades. Aber bleib´ruhig bei „Vizesöhne“, das klingt nicht so förmlich.

Gruß von Martin, der seine 37 (?) Großcousins/-cousinen alle anders tituliert.

Meines Wissens bedeutet die Bezeichnung „Groß-“ von den Eltern abstammend: also der Vater des eigenen Vaters ist der „Groß“-Vater. demzufolge ist der Onkel eines Elternteiles der eigene Großonkel. Urgroß ist die bezeichnung für eine Generation zurückliegend. Der Vetter des Großvaters ist sozusagen Dein Urgroßcousin. Also ist der Bruder Deines Großvaters Dein Urgroßonkel usw.
usw.
Wer es besser weiß, möge mich berichtigen.
Gruß Elritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]