Bezeichnung einer bestimmten rhetorischen Figur

Hallo,

ich besuche zur Zeit ein Rhetorikseminar. Dabei wurde in einer Beispielrede eine rhetorische Figur verwendet, von der leider weder der Dozent noch ein Teilnehmer exakt wussten, wie man sie bezeichnet. Die Figur würde ich so umschreiben: bei einem Satz wird die Präzisierung des Subjekts in einen zweiten Satz ausgegliedert um die Betonung auf das Subjekt zu verbessern. Beispiel: „Kuchen schmeckt gut! Und zwar so gut, dass man ihn immer essen möchte!“

Leider habe ich die richtige Bezeichnung für diese Figur in keiner Liste von Figuren gefunden, die ich mir bisher angesehen habe und weiß auch nicht so richtig, nach welchen Schlagworten ich da google-n könnte.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!
FalkoZ

Eventuell als Anadiplose (rhetorische Wiederholung eines Wortes,
um seine Verstärkung zu bewirken)?
„Kuchen schmeckt gut! So gut , (dass man ihn immer essen möchte)!“

Gruß, Michl

Hallo,

bei einem
Satz wird die Präzisierung des Subjekts in einen zweiten Satz
ausgegliedert um die Betonung auf das Subjekt zu verbessern.
Beispiel: „Kuchen schmeckt gut! Und zwar so gut, dass man ihn
immer essen möchte!“

Leider habe ich die richtige Bezeichnung für diese Figur in
keiner Liste von Figuren gefunden,

Stichwort Amplifikation:

… kunstvolle Erweiterung bzw. Aufschwellung einer Aussage über das hinaus, was eigentlich zur Kommunikation nötig wäre, durch wiederholte Betrachtung unter verschiedenen Gesichtspunkten und ausführliches Ausmalen der verschiedenen Aspekte

und http://books.google.de/books?id=v5RNzciJMkQC&lpg=PP1…
.

Siehe auch Definitio:

Definitio lautet auch die Bezeichnung für eine Satzfigur zur Erklärung und Veranschaulichung in der (klassischen) Rhetorik. Als „Begriffsbestimmung“ will sie benachbarte oder gegensätzliche Begriffe durch Abgrenzung präzisieren. Das rhetorische Mittel der Definitio will durch die Erläuterung wichtiger Begriffe oder Fachausdrücke die Verständlichkeit von Aussagen verbessern, damit beim Adressaten keine Missverständnisse entstehen.

Gruß
Kreszenz