Bezeichnung? f. Deckenlampe mit mehreren Zuständen

N’Abend,

ich suche eine Bezeichnung für eine Deckenlampen"-art", sodass ich im Internet bisschen stöbern kann.

Wie nennt sich eine Deckenlampe, die man mit mehreren Wandschaltern mehrfach „ansteuern“ kann. Beispiel: Die Lampe hat 5 Leuchten, Schalter 1 schaltet 3 Leuchten ein, Schalter 2 schaltet 2 Leuchten an, beide Schalter entsprechend alle 5 Leuchten.

Bei der Fülle an Deckenlampen in Internetshops (ich möchte erstmal ein wenig stöbern und vergleichen) werde ich ohne die speziellen Suchbegriffe einfach nicht fündig.

Vielleicht kann mir da jemand ein paar aussagekräftige Suchbegriffe nennen?!

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Gruß Sven

Hi,

die Sache ist viel einfacher als du denkst. Wenn im Baldachin der Leuchte - das ist die Deckenblende - jeder Spot mit einem eigenen Draht ankommt, kannst du von 1-5 Spots beliebig getrennt schalten. Das ist üblicherweise bei mehrflammigen Leuchten so gemacht.

Das sieht man aber nicht im Internet, sondern nur im Lampengeschäft.

Hast Du überhaupt eine getrennte Schaltung (mit 2 Schaltern) zur Deckenleuchte?

N’Abend Schorsch,

danke dir für deine Antwort! Gut, wenn jede Leuchte ein eigenes Kabel bis zur „Mitte“ hat, dann ist das sicher gut machbar, aber was ist wenn die Leuchten seriell geschaltet sind und so in der Mitte nur ein Kabel von jeder Seite ankommt?
(Als Bsp so eine Lampe: http://www.wohnlicht.com/leuchten/energiesparende-fl…)

Also ich habe an der Wohnzimmer Tür 2 Schalter, einer ist tot, der andere für meine aktuelle Deckenlampe. Nachdem ich sonst nirgends eine Lampendose sehe und mich nicht mehr an das Kabelangebot aus der Decke bei meiner Deckenlampe erinnern kann, nehme ich stark an dass das ganze mit den beiden Schaltern eben so gedacht ist wie von mir angenommen :wink: (Die Lampe hängt auch zentral in dem kleinen Wohnzimmer, also nicht etwa in einem Drittel des Raumes)

Gruß Sven

Hi nochmal,

sieht so aus, daß die Spots in der Mitte zusammenverdrahtet sind. Dann kannst du logischerweise beide Seiten getrennt voneinander einschalten. Wenn es das ist was du möchtest.

Zum getrennt schalten müssten aber an der Decke 4 (oder 5) Drähte herauskommen.

Bei 2 Schaltern ist die Wahrscheinlichkeit dafür bei 90%
Die restlichen 10% könnte sein, daß der Elektriker den 2.Schalter für schaltbare Steckdosen „reserviert“ hat. Seit den 90ern nicht so selten.

nochmal Gruß

Hi, danke mal wieder!

Also nur eine Seite zu beleuchten ist nicht grad schön. Und wenn, dann würde ich gern 2 Leuchten, 4 L, oder 6L schalten, und nicht 3 - 3 - 6 :wink:
Dass der Schalter für eine Steckdose ist, glaub ich auch nicht. Direkt drunter ist eine Steckdose die immer geht, aber gut, diese Option bleibt trotzdem. Das Haus ist von 1986.

Schlussendlich, nachdem es wohl keine genaue Bezeichnung gibt, bliebt mir übrig: Aktuelle Lampe ab, nachschauen wieviele Kabel, und eine Lampe im Laden kaufen, bei der ich die Kabelanordnung in Augenschein nehmen kann.

Also danke dir!

Schöne Nacht noch, Gruß Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven

ich bin erst heute über diesen Thread gestolpert.

Es wurde ja schon viel richtiges zum Thema mehrflammige Deckenlampe gesagt, nur die eigentliche Frage wurde bisher nicht beantwortet.

Die von Dir beschriebene Deckenlampe wird in „Serienschaltung“ betrieben.

Gruß merimies

moin,

Wie nennt sich eine Deckenlampe, die man mit mehreren
Wandschaltern mehrfach „ansteuern“ kann. Beispiel: Die Lampe
hat 5 Leuchten, Schalter 1 schaltet 3 Leuchten ein, Schalter 2
schaltet 2 Leuchten an, beide Schalter entsprechend alle 5
Leuchten.

erstmal: lampe = glühbirne (oder leuchtstoffröhre oder was auch immer). das ding, was nett aussieht und ein- oder mehrflammig von der decke baumelt, an die wand montiert ist oder einfach so rumsteht, heißt leuchte (die begrifflichkeiten könnten beim googeln wichtig sein).

was du aber meinst, ist ein ganzes system. das nennt sich lichtsteuerungen. z.b. sowas: http://www.erco.com/products/lighting_co/de/de_index…

das system hatte ich vor jahren selbst mal installiert, weiß aber nicht, ob es das noch gibt: http://www.erco.com/download/data/30_media/10_lighti…
es tat jedenfalls genau das, was du jetzt willst.

schöne grüße
ann

Hi merimies,

Danke dir! Dann schau ich mal ob ich zu diesem Begriff etwas ansprechendes finde.

Schöne sonnige Woche noch,

Gruß Sven

Hi ann,

erstmal danke für die Korrektur, wird natürlich durchaus hilfreich sein.
Danke auch für die Links, allerdings ist das ganze eine Nummer zu groß. Ganz so kompliziert soll das bei mir nicht sein :wink:
2 Ein-Aus-Schalter und eine Lampe mit 4-5 Stromkabeln, das reicht mir schon!

Dir noch eine schöne warme Woche, Gruß Sven

hi sven,

Danke auch für die Links, allerdings ist das ganze eine Nummer
zu groß. Ganz so kompliziert soll das bei mir nicht sein :wink:
2 Ein-Aus-Schalter und eine Lampe mit 4-5 Stromkabeln, das
reicht mir schon!

naja, das war gibt es auch eine nummer kleiner bzw. und außerdem ist das 12 jahre her. also wird sich da technisch inzwischen noch so manches vereinfacht haben. vielleicht guckst du wirklich mal bei erco, hoffmeister und die ganzen firmen heißen, die lichtsteuersysteme anbieten.

Dir noch eine schöne warme Woche, Gruß Sven

wünsche ich dir auch.

ann