Hier wird der Zustand einer Bewegung beschrieben. Ich hoffe, ich liege da nicht falsch.
Im Beispiel:
„Das Holz sollte schon längst gehackt sein“ haben wir es mit einem Zustandspassiv zu tun. Im vorgenannten Beispiel kann man wohl von einem Zustand ausgehen, aber doch wohl nicht von einem Passiv.
Wie kann man eine derartige grammatische Struktur „gegangen sein“ bezeichnen?
Die Form „gehackt sein“ bzw. „gehackt worden sein“ ist ein Infinitv Perfakt Passiv; „gegangen sein“ ist ein Infinitiv Perfekt Aktiv.
Das Hilfsverb „sollen“ kann mit jeder Form des Infinitivs kombiniert werden:
Infinitiv Präsens Aktiv: „Fritz sollte jetzt das Holz hacken.“
Infinitiv Präsens Passiv: „Das Holz sollte jetzt gehackt werden.“
Infinitiv Perfekt Aktiv: „Fritz sollte das Holz bis Mittag gehackt haben.“
Infinitiv Perfekt Passiv: „Das Holz sollte bis Mittag gehackt (worden) sein.“
zunächst ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast mir eine gute Beschreibung für dieses Konstrukt „gegangen sein“ gegeben. Super!
Ich darf jedoch noch einmal auf meine Frage (oder auch meine Frage) zurückkommen: Ist denn dieses Konstrukt auch die Beschreibung des „Zustandes“ einer Bewegung. Ehrlich erscheint mir das ein Widerspruch in sich zu sein: Kann denn eine Bewegung einen Zustand haben, wenn man schon einen Zustand in „gegangen sein“ sehen will?
Wo ist denn bitte die Bewegung in ‚gone‘? Es geht um die Dichotomie ‚hier - nicht mehr hier‘, also ‚jetzt bin ich hier - jetzt bin ich weg‘, und nicht um die Tätigkeit des Gehens.