Bezeichnung für Gartenstühle

Hallo Gartenfreunde,

war eben bei ebay und stelle fest, daß ich mit meiner Bezeichnung für die gesuchten Gartenstühle nicht weiterkomme. Ich versuche mal eine Beschreibung dieser Klassiker: Es handelt sich um Klappstühle. Das Gestell besteht nur aus Flachstahl und ein paar Rundstangen. Die Sitzfläche besteht aus 3 oder 4 nur leicht gewölbten Brettern, die Rückenlehne aus 1 bis 2 Brettern.

Ich suchte unter „Bistrostuhl“, aber darunter findet man alle möglichen Holz- und Plastestühle, aber nicht solche schon ewig bekannten und unverwüstlichen Stühle.

Weiß jemand mit meiner dürftigen Beschreibung etwas anzufangen und weiß auch den speziellen Namen?
Man kann die Dinger auch neu kaufen, dann aber kosten sie richtiges Geld und sind mit Schnickschnack befrachtet (schüttel, Stilbruch).

Danke im Voraus
Wolfgang

Biergartenstuhl???

Hallo Wolfgang,

so hört sich deine Beschreibung für mich an…
das, was ich meine, ist hier abgebildet:
http://www.schoeneich-und-boie.de/gast/gast_stuehle…

Gruß
Uschi

http://www.schoeneich-und-boie.de/gast/gast_stuehle…

Danke, Uschi!

Genau das sind die gesuchten Stühle. Meine Befürchtung hat sich aber auch bestätigt: Jedes Exemplar ist so teuer wie ein ganzes Dutzend von Plaste-Stapelstühlen (die weißen Dinger, die bei jedem Windstoß umfallen). Bei ebay keine gefunden. Dann muß es wohl teuer und neu sein.

Gruß
Wolfgang

guck mal…

Hallo Wolfgang,

hier gibt es diese Stühle relativ preiswert:
http://www.lim-innenausbau.de/angebote/

Als Bayerin weiß ich diese Stühle natürlich sehr zu schätzen :wink:
Gruß
Uschi

1 „Gefällt mir“

Hallo Uschi, wir haben zu Beginn des Somemr sauch diese Stühle gesucht, – sag mal, wie hast Du die im Netz gefunden?!

Hallo Wolfgang,
ich glaube auch, unter 100 DM gibt es die nicht einzeln. :frowning:

Viel Spass beim Sitzen,
Deborah

Suchwort…
Hallo Deborah,

ich habe das Stichwort „Klappstuhl“ bei google eingegeben…oder „Biergartenstuhl“, denn das ist der Biergartenklassiker in Bayern…auf Plastik wollma nämli im Biergarten ned sitzen :wink:

Guß
Uschi

Biergartenklassiker in Bayern…auf Plastik wollma nämli im
Biergarten ned sitzen :wink:

Auch ein Muschelschubser und Fischkopp will in seinem Garten nicht auf Plastik sitzen.

Danke nochmal.

Gruß
Wolfgang

Hollöchen Wolfgang,

wenn Du Dich für die Biergartenstühle entscheidest, nimm die aus Robinie, die sind preiswerter und Robinie ist deulich(!) wetterbeständiger als Buche. Allerdings ist die silbergraue Patina, die Robinie mit der Zeit kriegt nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt sie sehr gut.

viel Spaß bei Aussitzen wünscht

Gandalf

1 „Gefällt mir“

wenn Du Dich für die Biergartenstühle entscheidest, nimm die
aus Robinie, die sind preiswerter und Robinie ist deulich(!)
wetterbeständiger als Buche. Allerdings ist die silbergraue
Patina, die Robinie mit der Zeit kriegt nicht jedermanns
Geschmack, aber mir gefällt sie sehr gut.

Hallo Gandalf,

danke für den Tipp. Die Biergartenstühle werden es ganz sicher. Ich mag die Teile in ihrer Schlichtheit leiden und habe außerdem nicht genug Geld, um mir billigeres Plastikzeug leisten zu können.

Gruß
Wolfgang

wenn Du Dich für die Biergartenstühle entscheidest, nimm die
aus Robinie,

Hi, Wolfgang,
Ich stimme Gandalf zu. Unsere Stühle bekommen nun nach 20 Jahren ununterbrochenem Gartendienst (bei Wind und Wetter) eine gründliche Entrostung, einen neuen Anstrich und neue Brettchen spendiert. Hervorragende Gelegenheit für meinen Sohn, seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Wir waren auch lange auf der Jagd nach diesen schlichten Liegestühlen (Deckchairs) und nach Bezugsstoff dafür.
Meist ist das gediegene, schlichte Design aus gutem Material zwar zunächst etwas teurer, aber auf lange Sicht wird man’s erstens nicht so schnell leid und man hat länger Freude dran.
Grüße
Eckard