Bezeichnung für jemanden der etwas fordert, was er selbst nicht einhält

Hallo,
fällt so ein Verhalten unter Egoismus oder eher was anderes ?
Ich habe mich gefragt ob es dafür einen speziellen Fachausdruck in der Psychologie gibt unter der dieses Verhalten fällt.

Zum Beispiel jemand, der Krank zur arbeit kommt sich aber aufregt, wenn ein anderer mal hustet.

Gruß
Alex

Hallo Jack 5358,

nicht psychologisch, einfach sprachlich:

Ich würde so jemanden einen Heuchler nennen, auch einen Scheinheiligen. Im Englischen inen „hypocrite“.

Früher sagte man dazu wohl auch „Pharisäer“, was nur wegen des nordfriesischen Getränks in meinem Sprachschatz bleibt.

Siboniwe

Danke Siboniew,

wobei ich diese Wörter nicht ganz passend finde, da sie meistens mit Lügen assoziiert sind.
Aber ich habe dadurch ein paar Wörter (z.B. Tartüff) kennengerlent dir mir noch nicht bekannt waren :smiley:

Ich hatte nur gehofft vllt einen Fachbegriff zu finden der das genauer/treffender beschreibt.
Bis jetzt fand ich noch die Redewendung am „Das sagt grade der Richtige!“ am besten.

Hallo,

fällt so ein Verhalten unter Egoismus oder eher was anderes ?
Ich habe mich gefragt ob es dafür einen speziellen
Fachausdruck in der Psychologie gibt unter der dieses
Verhalten fällt.

Macht er es absichtlich ist er evtl. ein Chef, Politiker, König, Elternteil etc…
Macht er es nicht absichtlich ist er unreflektiert, oder egozentrisch, anmassend …

Du willst ihn pathologisieren weil Dir sein Verhalten missfällt?
Perfide, perfide … :o)
Bleib lieber bei Unsympath.

Grüße
K.

Hallo Klaus,

vllt etwas von beidem :wink:
Nein ich hatte am Wochende jemanden kennenlernen dürfen, der sehr egozentrisch ist und sich am laufenden Band über Dinge beschwert hat, die er selbst genauso oder ähnlich macht.
Als ich mich darüber mit meiner Freundin unterhalten habe, ist mir kein passendes Wort dazu eingefallen. Da Google bzw. Duden kein passenden Ergebnisse lieferte, wollte ich einfach mal nachfragen ob es nicht vllt doch etwas dazu gibt :smile:

Gruß
J.

Gestörte Selbstwahrnehmung?
Moin,

der Begriff „gestörte Selbstwahrnehmung“ bezeichnet zwar nicht jemanden (wie von Dir gesucht), sondern die Unfähigkeit von jemandem. Vielleicht hilft’s trotzdem.
Noch fachausdrücklicher könnte man dieses Phänomen evtl. „dysfunktionale Autoperzeption“ nennen, oder „autoperzepive/autoperzeptionale Dysfunktion“. Der kreativen Sprachgewalt auf Deuwel komm raus sind da keine Grenzen gesetzt :wink:

Pit

Dazu fällt mir ein nichtfachlicher Begriffe ein: Kollegenschwein.
Pathologisierungen von charakterlosen Verhaltensweisen kann man sich doch sparen.

Sorry,
Onkel Wanda

Hallo,

ob es dafür einen Begriff gibt, weiß ich nicht- aber Du sprichst hier von dem Phänomen des Schattens- dem genau genommen jeder unterliegt!

Wir reden hier von Anteilen in uns, die wir selber ablehnen- aber haben- und statt sich damit zu konfrontieren wird ein Abwehrmechanismus aktiv, der auf den anderen projiziert.
Wirklich- man findet es überall…halt oft nicht so „aktiv“ wie Du jetzt vielleicht.

Wieso man das nicht erkennt und sieht?? Ja eben, weil es wirklich für den Betroffenen im Schatten liegt und nicht erkennbar IST.
Das klingt seltsam und komisch-- aber genau so ist es.

Jeder hat damit zu tun- und wer damit konfrontiert wird wird auch immer im ersten Moment sagen „neee- ich nicht…“- es liegt ja nicht umsonst im Schatten!

lg kitty

Hypokrit…
Hi,

Zitat aus Wikipedia: „_Wesentliche Merkmale der Heuchelei sind das Vortäuschen nicht vorhandener Gefühle oder Gemütszustände sowie das Fordern von Verhaltensformen, die selbst nicht eingehalten werden. _“

Hypokrisie ist der - aus dem Griechischen stammende - Ausdruck für Heuchelei.
Der Typ, den du beschreiben willst, ist also ein Hypokrit

Das schöne, von Heine geprägte Bild von jemandem, der öffentlich Wasser predigt und heimlich Wein trinkt, gehört auch dazu.

Gruß, Maresa