Bezeichnung für Seetransportschiff

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Transportschiff zur Beförderung von Sand, allerdings nicht auf dem Flus sondern übers Meer, konnte auch so einige gebrauchte Schiffe finden, weiß aber nicht genau/konnte bislang nicht rausfinden, wie man diese Schiffe nun korrekt bezeichnet und hoffe nun, dass mir eine/r von euch dabei helfen kann oder ggf. sogar einen Herstellernamen weiß, damit ich die Suche weiter eingrenzen kann.

Vielen Dank vorab für die Mühe

Hallo, CanaService,
Schiffe, die trockenes Schüttgut transportieren, nennt man gemeinhin „Bulkcarrier“. Es gibt eine Reihe von Reedereien, die sich auf diese Schiffe spezialisiert haben. Warum willst Du ein solches Schiff kaufen, Würde es sich nicht eher anbieten es zu chartern?

Wieviele Tausend Tonnen sollen es denn sein?

Natürlich kann man (bei geringen Mengen) den Sand auch versacken und dann mit jedem beliebigen Stückgutfrachter verschiffen.

Gruß
Eckard

Super, hab vielen Dank!

Dann werde ich jetzt mal weitersuchen und dann müssen wir gucken was nun günstiger ist, chartern oder kaufen, wie viel Sand man allerdings für einen Privatstrand braucht, weiß ich auch nicht => das muss der sagen, der für die Gestaltung der Wohnanlage zuständig ist.