Bezeichnung für trichterförmigen Körper

Hallo Fachleute,

ich suche eine Bezeichnung für einen Körper und denke mal, dass ich bei den Mathematikern richtig sein könnte. Ich selbst bin da Laiin. Ich möchte die Form eines Schuhabsatzes beschreiben. Es handelt sich um eine Art „geschwungene Trichterform“, ähnlich dem Äußeren eines Blütenkelchs oder eines Grammophon-Schalltrichters. Jedoch läuft sie nicht spitz zu, sondern besitzt zwei ebene Flächen, die kleinere ist die Auftrittsfläche. Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
ich könnte mir ein „einschaliges Hyperboloid“ vorstellen, dass senkrecht zu seiner Symmetrieachse zweimal passend abgeschnitten wurde.
Viele Grüße von
enricoernesto

Es handelt sich um eine Art „geschwungene Trichterform“

Hallo Annegret,

ich glaube du meinst ein einschaliges Hyperboloid. Das hat in kartesischen Koordinaten folgende Beschreibung.

\frac{x^2}{a^2}+\frac{y^2}{b^2}+\frac{z^2}{c^2}=1

Wenn du a=b wählst, bekommst du einen Kreis als Grundfläche.
Für deinen Schuhabsatz wären nur z-Werte in einem bestimmten Bereich zugelassen, also z.B. 0≤ z ≤h, wenn h die Höhe des Absatzes ist.

Grüße

hendrik

Hallo Hendrik,
Deine Formel beschreibt ein Ellipsoid. Ich nehme nicht an, dass Annegret auf Eiern laufen möchte. Für das einschalige Hyperboloid muss vor z²/c² ein Minuszeichen stehen.
Viele Grüße von
enricoernesto

Hallo Hendrik, herzlichen Dank für Deine Antwort!

Hallo enricoernesto,

vielen Dank!

Ich hatte tatsächlich schon mal was über einen „hyperbolischen Trichter“ ergoogelt, war mir da aber angesichts diverser Abbildungen sehr unsicher, ob man das wirklich so sagen kann.

Und zum Thema „auf Eiern laufen“: In der Tat gibt es inzwischen abgerundete Sohlen, auf denen man herumeiert, was angeblich stark, schlank und schön machen soll :smile:

Mode und Mathematik - da gibt es glaube ich viele überraschende Gemeinsamkeiten! Neulich sah ich Textilmuster mit vom PC errechneten fraktalen Motiven.

Viele Grüße

Annegret

Hallo Hendrik,
Deine Formel beschreibt ein Ellipsoid.

Hi enricoernesto,

du hast Recht, vielen Dank für den Hinweis!

Grüße

hendrik

Hallo Annegret,
meine Frau wusste das mit den Eiersohlen, einer unserer Tanz-Kollegen läuft auf solchen Dingern und ist trotz seiner künstlichen Hüfte ganz begeistert davon!
Und jetzt weiß auch ich es.
Viele Grüße von
enricoernesto