Bezeichnung für Verdrängung von Fakten

…von Fakten …

Es gibt eine Bezeichnung dafür …habe ich mal in einer Zeitung gelesen…Müller-Meier-Syndrom ( nein …SOO heißt es natürlich nicht…aber ich komme nicht drauf )…ich würde gerne mehr darüber wissen …recherchieren …

Es läßt sich schlecht ein Beispiel finden, da es für jedes Beispiel auch noch andere Interpretationen gäbe …Ich versuche es mal …

Angenommen : Eine Frau wird von einer Person ( CHef , Mann o.ä ) schlecht behandelt …Der ganzen Umwelt erzählt Sie immer und immer wieder, was alles so passiert …Wenn aber der Zeitraum zum agieren da ist , erzählt diese Person etwas ganz anderes oder stellt sich erst gar nicht dem Gespräch …

Ich meine nicht: Verdrängung, Flucht, Opfer-Rolle, Co-Abhängigkeit …nein das ganze hat einen bestimmten Syndrom-Namen…GRÜBEL

Schwierig - aber ich hoffe jemand hat darauf eine Antwort…

[MOD Jule]: Überschrift archivtauglich gemacht

Hallo,

da fallen mir zwei Sachen ein. Das eine ist das hier oft erwähnte Borderline Syndrom.

In Bezug auf körperliche Beschwerden gibt es auch das Münchhausen-Syndrom. Aber das meinst du denke ich nicht.

Borderliner verdrängen oft die Realität und erschaffen sich eigene Fakten.

LG IA

Abwehrmechanismus
Mit einem Syndrom irgendeiner Art kann ich das von dir vermutlich Gemeinte nicht in Verbindung bringen.

Was du - leider zu undeutlich - beschreibst, weist in die Richtung
„Verleugnen“
„Vermeiden“
„Verneinen“
und am deutlichsten noch: „Affektisolierung“

Alle sind spezielle Formen von → „Abwehrmechanismen“

Gruß
Metapher

Vielen Dank für die Antworten !

Nein -das meinte ich alles nicht …Wie gesagt, dieses Syndrom hat einen Doppelnamen nach den Psychologen, die es definiert haben …eben Müller - Meier -Syndrom ( lach diese Namen eben stellvertretend …so heißt es natürlich nicht ) …ach…Wenn ich doch nur drauf kommen würde !

Vielen vielen Dank

Juhuuuu - ich habs wieder …

Das ist der Dunning-Kruger-Effekt !!

Das ist der Dunning-Kruger-Effekt !!

Kann mir gut vorstellen, wie sich Ärzte - ich meinte natürlich „Götter in Weiß“ - sich solche Begriffe ausdenken.

Somit haben sie einen Namen für Patienten die zuviel nachbohren!

Gruß

Elmar