Hallo!
Ich bin dabei einen Verlag zu gründen. Nun bin ich mir nicht sicher, was genau in der Gewerbeanmeldung stehen muss.
Natürlich der Begriff „Verlag“. Aber muss ich auch einen speziellen Zusatz machen, wenn ich die Bücher zusätzlich auch selbst direkt an den Leser verkaufe (sprich ohne den Buchhändler dazwischen)? In etwa „Verlag und Buchvertrieb“?
Ich freue mich auf Hilfe!
Viele Grüße,
Hoshi
hi,
es sollte schon aus der bezeichnung hervorgehen, ob es ein buch- oder eher ein bierverlag ist.
nebenbei wäre es ganz interessant zu wissen, in welchem bundesland du gründen willst. in einigen werden/wurden buchverlagsgründungen finanziell gut bezuschusst.
im übrigen ist dir auch sicher gern der börsenverein des deutschen buchhandels behilflich: http://www.boersenverein.de/de/64627
gruß
ann
Hallo Ann,
danke für Deine Hilfe, da werde ich mich mal umschauen!
Ich werde den Verlag aus verschiedenen Gründen als Kleinunternehmen führen. Vorerst zumindest. Daher wollte ich ihn unter der Bezeichnung „Vor- u. Nachname Verlag“ laufen lassen.
Ich gründe den Verlag in Niedersachsen. Gibt es dort eine Möglichkeit?
Viele Grüße,
Hoshi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich gründe den Verlag in Niedersachsen. Gibt es dort eine
Möglichkeit?
hallo hoshi,
aus dem stand weiß ich das auch nicht. aber es weiß die IHK niedersachsen. oder aber der börsenverein, wie gesagt.
frag einfach mal dort danach.
schöne grüße & viel erfolg
ann
PS: welche art von literatur möchtest du denn verlegen? (ich frage nur aus persönlicher neugierde.)
vielleicht auch ganz interessant für dich
http://www.autorenhaus-verlag.de/manfred-plinke+mini…
ich habe eine ältere ausgabe davon hier. es beantwortet eigentlich alle fragen rund um die verlagsgründung.
nochmal viel erfolg
ann
Hallo Ann,
ich werde mich bei denen mal schlau machen. Danke noch mal für deine Hilfe - den Link finde ich auch sehr interessant. Ich habe hier zu Hause auch noch ein Buch von Ralf Plenz über Verlagsgründung. Ich werde da auch noch mal reinlesen.
Ich möchte Romane (in Richtung Abenteuer, Krimi, SF/Fantasy) verlegen. Außerdem habe ich einen Grafiker dessen Bilder ich in einem Bildband rausbringen werde. Vielleicht nehme ich auch Gedichte und/oder Kurzgeschichten ins Programm. Da muss ich noch mal sehen, wie alles anläuft. Zuviel auf einmal geht halt leider noch nicht.
Jedenfalls liegt da jetzt eine aufregende Zeit vor mir. 
Viele Grüße und danke für Deine guten Wünsche!
Hoshi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]