Bezeichnung -land in Staatsnamen

Warum haben einige (meist europäischen) Länder das Wort „-land“ im deutschen Staatsnamen, die meisten anderen aber nicht?
In den meisten Fällen wird dort ja der Name der Bevölkerung genommen und „-land“ angehangen(Finnen => Finnland, Griechen => Griechenland, Deutschen => Deutschland). Bei England werden es wahrscheinlich die angelsachsen sein, woher der Name kommt?!?
Aber warum heißt es dann nicht Schwedenland oder Polenland (wobei es da vielleicht sogar Poland ursprünglich hieß, ist ja im englischen jetzt noch so)? Dann gibt es ja noch Länder, die nach etwas anderem benannt sind, z.B. Island (=> Eisland, denk ich mal) und Neuseeland.

Unsere erste Vermutung war, dass es sich primär um Länder handelt, die schon eine lange Geschichte unter diesem Namen haben. Ich denke, das würde bei Griechenland, England, Schottland, Irland, Estland, Lettland, Niederlande (wenn auch mit einem e hinten dran), Russland hinhauen. Aber was wäre dann mit Finnland, was sich ja erst im 19. Jahrhundert zu einer Nation entwickelt? Oder Thailand, was zwar eine sehr lange Geschichte hat, aber die „Beziehungen“ zu Deutschland sicherlich nicht so lange existieren?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank, Benny

Hallo

Aber warum heißt es dann nicht Schwedenland oder Polenland
(wobei es da vielleicht sogar Poland ursprünglich hieß, ist ja
im englischen jetzt noch so)? Dann gibt es ja noch Länder, die
nach etwas anderem benannt sind, z.B. Island (=> Eisland, denk
ich mal) und Neuseeland.

„Eis“ und „Neusee“ sind halt keine geeigneten Ländernamen, während es bei Polen und Schweden keine Verwechslungsgefahr gibt. Übrigens kommt der Name Neu-Seeland von der niederländischen Provinz Seeland, die bei der Taufe Pate stand.

Unsere erste Vermutung war, dass es sich primär um Länder
handelt, die schon eine lange Geschichte unter diesem Namen
haben. Ich denke, das würde bei Griechenland, England,
Schottland, Irland, Estland, Lettland, Niederlande (wenn auch
mit einem e hinten dran), Russland hinhauen.

Die Niederlande waren erst seit dem Westfälischen Frieden 1648 unabhängig vom Deutschen Reich. Und Griechenland war unter türkischer, Irland und Schottland waren (bzw. sind) unter englischer, Estland und Lettland unter deutsch-schwedisch-russischer Herrschaft.

Aber was wäre
dann mit Finnland, was sich ja erst im 19. Jahrhundert zu
einer Nation entwickelt?

Die finnische Nation gibt es schon seit der Zeit der Völkerwanderung, wenn man eine gemeinsame Sprache als Kriterium des Nationsbegriffs nimmt, sie hatte nur ebenfalls nie eine staatliche Souveränität bis 1918.

Oder Thailand, was zwar eine sehr
lange Geschichte hat, aber die „Beziehungen“ zu Deutschland
sicherlich nicht so lange existieren?

Weil „Thai“ eine im deutschen für eine Nation unübliche Bezeichnung ist. Sowas gibt’s nur in Ausnahmefällen („Iran“ für Persien). Außerdem kam das Wort aus dem Englischen ins Deutsche. Frag also mal die auf der Insel („Scotland“ statt Alba, „Ireland“ statt Éire).

Gruß
smalbop