Bezeichnung Netzteil mit U und I stabil?

Guten Tag,

Leider läßt das Limit keine richtige Frage zu.
Ich würde gerne wissen wie Labornetzteile heißen, bei denen man die Spannung und den Strom einstellen kann, welche auch unter Last die eingestellten Werte halten.

MfG Jan Girke

Das sind Lineare Labornetzgeräte.
Bekommt man z. B. im Versandhandel (Conrad, Reichelt etc.)
MfG dkmw

Hallo Jan!
Entschuldige das ich jetzt erst antworte, nun zu deiner Frage: Es sind schalt- oder regelbare (fest oder stufenlos regelbar)Netzteile. Labornetzteile sind sind von Strom und Spannungsverhalten die besten Netzteile auf dem Markt. Die Bezeichnung U und I stabil besagt, das der eingestellte Strom (I) oder die Spannung (U)elektronisch geregelt konstand bleibt. In der Elektortechnik steht der Formelbuchstabe U für Spannung in Volt, I für den Strom in Amper und R für den Widerstand in Ohm. I=U/R besagt: wenn ich an einen Widerstand von 5 Ohm eine Spannung von 10 Volt anlege, fließt ein Strom von 2 Amper.
Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
MfG Gerhard

Hallo,

  • Eine Möglichkeit ist ein Constanter, wo die Spannung oder der Strom fest eingestellt wird. (Constant Current / Voltage DC Power Supply)
  • Mann kann auch einen einzelnen Stromwert mit einer Spannungsversorgung (Power Supply) einstellen indem man den Strom über seine Limiteinstellung begrenzt.

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. Hatte HD-Crash, alle Daten weg.
Das was du suchst, ist ein regelbares, kurzschlussfestes Labornetzgerät.
Du kannst dort die Spannung meist stufenlos mittels Potentiometer einstellen.
Genauso verhält es sich mit dem maximal zu Verfügung stehenden Strom

Gruß: Stephan