Hallo!
Ich suche jetzt schon angestrengt mit Google und Co. nach der Bezeichnung unserer eigenen Galaxy.
Also nicht korrekte eingetragene…nicht einfach nur Milchstraße o.ä.
Kennt die jemand, hat unsere Galaxy eventuell gar keine?
nee, mehr gibbet da nicht. Du meinst sowas wie M57 oder so? Hatte ich schonmal gelesen. Für Andromeda und andere gibt es wohl auch keine andere Bezeichnung.
Andromeda Galaxie ist klar…
Hallo Frank,
die Andromeda-Galaxie ist M31 bzw. NGC224…
Nur unsere Galaxie hab ich noch nicht gefunden…menschmenschmensch…wir müssen doch wissen, wo wir selbst wohnen…tststs…
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir san mir!
Hallo, Mike,
ebensowenig wie unsere Sonne oder unser Erdenmond einen Eigennamen braucht - sie sind einfach „die Sonne“ und „der Mond“ - so braucht unsere Milchstraße (Galaxie) eine nähere Bestimmung.
Nur andere müssen eben zusätzlich bestimmt werden.
Milchstraße heißt dieses Gebilde übrigens nach der griechischen Mythologie. Sie entstand, als Zeus seinen unehelichen Sohn Herakles seiner Frau Hera nachts heimlich an die Brust legte, diese erschrocken aufsprang, den Bastard von sich schleuderte und ihre Muttermilch über den Himmel spritzte.
Hallo Eckard…
Mhh…ist ja doof…Milchstraße hätte ich vermutet ist nur der sichtbare Bereich unserer Galaxie…
Naja…ein weiterer Beweis, wie egoistisch die Menschheit ist…
DIE Sonne ist natürlich bei uns, DER Mond ist nur der, der sich um UNSERE Erde dreht…naja…danke Dir mal…
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wozu brauchst du die? Als Absender für nen Brief? Kennst du
nen Alien? Ich vermute da was…
Aber verpetz mich nicht…
Nein, nein, ich wollte aber einfach als kleiner Gag meine exakte Adresse auf einer meiner Webseiten unterbringen…schließlich geht ja auch unser Datenverkehr über Satelliten…
Gruß Mike
(auch wenn unsere Galaxienbezeichnung Extraterretrischen Intelligenzen nicht wirklich weiterhelfen würden… )
na ja, immerhin könntest du den exakten Standpunkt unserer Galaxie innerhalb der Lokalen Gruppe angeben, oder du skizzierst den Ort anhand der nächsten großen Galaxien in nächster Umgebung. Dann finden die Aliens wenigstens ganz grob den Ort dieses Nachrichtenverkehrs im Raum… *gg*
Interessieren wird es sie mit Sicherheit nicht, oder stören dich die Ameisen, die du aus Versehen zertrittst? Ähm, falsches Brett…
Naja…ein weiterer Beweis, wie egoistisch die Menschheit
ist…
DIE Sonne ist natürlich bei uns, DER Mond ist nur der, der
sich um UNSERE Erde dreht…naja…danke Dir mal…
das hat nix mit Egoismus zu tun sondern ist historisch bedingt. Früher kannte man nur eine Sonne (unsere) und einen Mond (unseren).
Als dann erkannt wurde, dass es weiter Himmelskörper ähnlich unserer Sonne und unserem Mond gab, übernahm man einfach die Bezeichnung als Sammelbegriff.
Wenn man definitiv keine Zweifel aufkommen lassen will, benutzt man auch mal die lateinischen Bezeichnungen Sol und Luna für unsere Sonne/Mond. Die bedeuten zwar nix anderes als die deutschen Bezeichnungen, werden aber nicht für andere Gestirne verwendet.
wozu brauchst du die? Als Absender für nen Brief? Kennst du
nen Alien? Ich vermute da was…
Aber verpetz mich nicht…
Nein, nein, ich wollte aber einfach als kleiner Gag meine
exakte Adresse auf einer meiner Webseiten
unterbringen…
[schnipps]
Was ein Zufall! - Letztes Jahr hatte ich auf meinen Einladungskarten auch die vollständige Adresse angegeben. Die Wegbeschreibung lautete:
Im lokalen Superhaufen den lokalen Galaxienhaufen nehmen. Dort in das Milchstraßensystem einschwenken. Nicht in die Andromedagalaxie! Dort feiern die X’naar’kors. Im Milchstraßensystem in den zweiten Galaxisarm fliegen. Rechts an den Plejaden vorbei in Richtung Alphrad im Sternbild Hydra. Auf halbem Wege in das System des unscheinbaren G-Sterns einschwenken. Vorbei an vier Gasriesen und zwei Festplaneten den dritten Planeten vom Zentralgestirn aus aufsuchen. Vorsicht! Im Asteroidengürtel besteht Steinschlaggefahr. Vom genannten Planeten die nördliche Geosphäre anpeilen. Dort die eurasische Platte anfliegen. Genauer: die Region nördlich des Alpenmassivs. Am Fluß Fulda nördlich des Rhöngebirges befindet sich die Stadt… usw… usw…
Die Milchstrasse heisst Milchstrasse wegen ihrer Erscheinung am Himmel, ein helles Band aus Sternen, die sich mit blossem Auge nicht aufl"osen lassen. Als es in den Zwanziger Jahren langsam klar wurde, um was es sich dabei handelt, wurde der Name auf das gesamte System ausgedehnt. Im englischen Sprachraum heisst es auch Milky Way, aber viele Leute unterscheiden zwischen ‚‚The Galaxy‘‘ und ‚‚the galaxy‘‘ (bei Grossbuchstaben ist die Milchstrasse gemeint, bei kleiner Schreibweise meint man irgendeine Galaxie). Die meisten Galaxien im Universum haben gar keine Bezeichnung, h"ochstens Mal eine Nummer. Die sehr hellen Exemplare in der n"aheren Umgebung haben entweder Namen die mit dem Sternbild zu tun haben, in dem sie zu sehen sind (Andromeda z.B.), oder sie kommen aus alten Katalogen stellarer Objekte z.B. heisst Andromeda auch M31. Das M steht in diesem Fall f"ur Messier, das war jemand, der sein ganzes Leben der Suche nach Kometen gewidmet hat. Er hat im Laufe der Zeit einen grossen Katalog von Objekten zusammengestellt (ohne zu wissen, um was es sich dabei handelt, im Messier-Katalog kommen Planetarische Nebel genauso wie Kugelsternhaufen und Galaxien vor), damit jeder, der nach Kometen sucht (also Objekten, die sich anders bewegen, als der Rest der Himmelsk"orper, und nur zu bestimmten Zeiten zu beobachten sind), nachschlagen kann, ob das Objekt, das er gerade gesehen hat, schon beobachtet wurde. Andere Objekte beginnen mit der Bezeichnung NGC, das steht f"ur ‚‚New General Catalogue‘‘, und hatte urspr"unglich den selben Zweck, wie der Messier-Katalog. Da die Milchstrasse aber nicht als isoliertes Objekt am Himmel zu sehen ist, hat sie auch keine Messier- oder NGC-Nummer, sie heisst eben Milchstrasse.
Gruss, Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]