Bezeichnung von 5.1-Stecker gesucht

Ich hab hier ein aktives 5.1-Verstärkersystem rumstehen (so´n Ding ohne eigenen Decoder),hab aber 2 Geräte,die ich gern dran anschließen möchte. Zur Verfügung stehen mir die 6 Cinchanschlüsse mit dem decodierten 5.1-Signal. Desweiteren hat die Kiste noch eine 5.1-Buchse ,die ich in der Form noch nie gesehen hab. Ist etwa so groß wie eine S-Video-Buchse und ist in 3 Reihen unterteilt. Die obere Reihe hat 3 Pins,die mittlere hat 4 Pins und die untere 2. Kennt jemand diesen Steckertyp und kann mir sagen,obs einen Adapter 6xCinch-Buchse auf diesen Stecker gibt ?

Marco

Desweiteren
hat die Kiste noch eine 5.1-Buchse. Ist etwa so groß wie eine :S-Video-Buchse und
ist in 3 Reihen unterteilt. Die obere Reihe hat 3 Pins,die
mittlere hat 4 Pins und die untere 2. Kennt jemand diesen
Steckertyp und kann mir sagen,obs einen Adapter 6xCinch-Buchse
auf diesen Stecker gibt ?

Die Buchse heißt Mini-DIN. Sie gibt es in allen möglichen Variationen bezüglich Polzahl und Anordnung oder Kodierung. Eine der bekannten Anwendungen ist s-video, andere PS/2-Maus- und Tastaturanschluß

Falls die Buchse wirklich ein 5.1-Toneingang ist, dann ist es leider eine herstellerspezifische Belegung. Ich kenne keine Standard-5.1-auf-Mini-DIN-Belegung.

Es bleibt entweder vom Hersteller die Belegung organisieren und Adapter selber löten (lassen), oder einen externen (ggf. mechanischen) Quellenumschalter kaufen.

MfG

C.