Bezeichnung von Anwälten analog zu "Soldaten sind Mörder"

Ich bin im Netz auf einen Roman gestoßen, in dem gesagt wird „Anwälte sind Moralstricher“. Ist das ähnlich unangreifbar wie „Soldaten sind Mörder“ (Tucholsky)? Auch hier gilt ja, (daß) „(…) keine konkreten Personen gemeint gewesen seien und eine unbestimmte Gesamtheit nicht beleidigt werden könne“.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

soll eine Romanfigur verklagt/angezeigt werden?

Nicht nur, dass die Aussage bereits über die Meinungsfreiheit abgedeckt wäre, sie unterliegt auch noch dem zusätzlichen Schutz durch die Freiheit der Kunst.

Den Anwalt möchte ich sehen, der hier Klage erhebt oder Anzeige erstattet. Der müsste sich ja angesprochen fühlen. Ob zurecht oder nicht kann ich natürlich nicht bewerten :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Beziehst Du Dich hierauf? https://der-staranwalt.de/category/uncategorized/

Gruß
vdmaster

Haargenau darauf beziehe ich mich. :smile:

Nun, die Geschichte zeigt doch, zu was Juristen in der Lage sind, oder? :wink: Fünf Tage, nachdem jemandem Zwillinge aus dem Bauch gekratzt wurden, den Vater dieser Zwillinge im Auftrag des Ex der ehemals Schwangeren anzugehen, obwohl er i) über das Geschehene informiert ist und ii) Schwager der Frau, die die Kinder verlor. Ein moralischer Offenbarungseid.

Oder das ist in München der normale modus operandi, das mag auch sein.

Beste Grüße