Bezeichnung von FETs

Hallo Wissende!

Kann man anhand der Bezeichnung eines Transistors feststellen, ob er ein „normaler“ (bipolarer) oder ein unipolarer ist? Ich weiß, dass man anhand der ersten zwei Buchstaben (z. B. BC, BD etc.) feststellen kann, welches Material (Germanium, Silicium etc.) verwendet wird. Der zweite Buchstabe gibt dann nähere Auskunft über den Verwendungszweck des Transistors. (Tonfrequenz-Kleinsignal etc.) Gibt es also eine Bezeichnungsnorm oder eine Tabelle zum Nachschauen für die Kennzeichnung von FETs?

Danke im Voraus

Johannes

Hallo Wissende!

also dazu fällt mir spontan ein

IRLz34N, bs170 , BUZ… , BUK…, 2N…, qfa… , wer soll da noch durchblicken, vieleich fragst du mal nen Herstelle ewas die sich dabei denken …

Johannes

ciao norbertt

btw.: hat hier jemand ne ahnung wo ich ne vergleichsliste für FET finde, aber nicht so unbedingt nach pinout und elektrischer gleichheit, sondarn nach funktionsgleichheit und ähnlichen elektrischen daten geordnet ?

am liebsten waer mir ne liste aller Logic level kleinsignals fets und ebensolcher power mosfets,
und dann such ich immer noch nen selbstleitenden verarmungstyp J-FET mit Ids um 1 A… Uds bitte um 48 V

ciao norbert

Hallo Johannes!

Kann man anhand der Bezeichnung eines Transistors feststellen,
ob er ein „normaler“ (bipolarer) oder ein unipolarer ist?

Ja

Ich :weiß, dass man anhand der ersten zwei Buchstaben (z. B. BC, BD

etc.) feststellen kann, welches Material (Germanium, Silicium
etc.) verwendet wird. Der zweite Buchstabe gibt dann nähere
Auskunft über den Verwendungszweck des Transistors.

Also, zur Vervollständigung:

Erster Buchstabe (Beispiel: „BC 109“, also „B“) heisst Silizium, „A“ wäre Germanium (gibt’s kaum noch ausser für Spezialfälle)

Zweiter Buchstabe umschreibt den Einsatzzweck:

C - ziemlich „standard“
D - meist Audio, Leistung
F - Hochfrequenz
U - Leistungstransistoren
S - FETs (z.B. BS160)

(obwohl etwa der „BF 476“ zwar ein HF-Typ, aber ideal für Audio-Vorstufen geeignet ist, da äusserst rauscharm!)

Dann gibt’s noch den dritten Buchstaben, „W“ bedeutet soviel wie industrielle, professionelle Anwendung (BDW xxx), und dann kommt das „Z“, etwa „BUZ 11“ als wohl bekanntester MOS-FET-Typ. Die „Z“-Typen sind z.B. Power-MOS-FETs.

Bei japanischen Transistoren erkennst du FETs an „SJ…“ und SK…"

Sonst helfen die bekannten Transistor-Tabellen-Bücher weiter…

Markus