Bezeichnung von Gleitsichtgläsern

Hallo,

ich habe Ein Angebot für Gleitsichtgläser bekommen, nun weiss ich nicht, ob es wirklich gute Gläser sind. Ich bin „Vielleser“.
Danke, hier die Bezeichnung:

Brillengläser Gleitsicht G3 bei Ebene FSL 6

Hallo,

so ist das unmöglich zu beantworten. Ich persönlich kann aus dieser Bezeichnung jedenfalls keinen Glashersteller erkennen. Im Prinzip denke ich aber, dass die meisten Glashersteller in DE durchaus gute Qualität bieten.

Wichtig ist vielmehr folgendes:

Zunächst einmal die Glasgröße an sich, die vom Brillengestell vorgegeben wird. Ein Gleitsichtglas benötigt etwas mehr Raum, d.h. ein Winzgestell scheidet von vornherein aus. Darauf sollte dich der Optiker hingewiesen haben.

Des Weiteren scheiden Gestelle mit einer zu großen Biegung aus, diese Biegung findet man allerdings eher im Sonnenbrillenbereich, die typische Skibrillenform, die ja recht modern ist.

Sind die Gläser selbst groß genug, gibt es drei Glasarten die man anfertigen kann. Diese unterschieden sich im Preis und zwar weil der Bereich der in der eigenen Dioptrienschärfe eingeschliffen wird variiert. Das Ergebnis: Bei Glas 1, dem einfachsten, muss man den Kopf schneller wenden, weil man sonst mit dem Auge durch einen nicht eingeschliffenen Bereich schaut. Bei Glas 2 ist dieser Bereich bereits etwas größer und bei Glas 3 ist dieser Bereich am größten.

Dies sollte der Optiker dir auch alles erzählt haben.

Gewöhnungsbedürftig ist für Vielleser eine Gleitsichtbrille allemal, da man den Kopf zum Lesen etwas in den Nacken legen muss, um durch den unteren Lesebereich des Glases zu schauen. Liegt man z.B. abends im Bett oder auf der Couch und versucht zu lesen, ist das schon mal schlecht zu machen.

Gruß
Nita

Hallo Rina
Daas Angebot hast du doch sicher von einer Firma bekommen; ist es nicht möglich, dort jemand nach dem Heerstelle zu fragen?

Gruß
Rochus