Hei!
Mein Jüngster hat Sexualkunde und soll bis nächsten Mittwoch aufschreiben, welche Begriffe er für verschiedene Geschlechtsmerkmale kennt und für
Beischlaf
Küssen
Onanieren
Gerne auch die witzigen Begriffe.
Samenschleuder für Penis hat er schon…
Grüße Marie
Hallo Marie,
Du schreibst:
Mein Jüngster hat Sexualkunde und soll bis nächsten Mittwoch
aufschreiben, welche Begriffe er für verschiedene
Geschlechtsmerkmale kennt
- dann braucht er doch nur aufzuschreiben was er kennt, und nicht, **welche Begriffe es gibt
Mit orgastischem Gruß
Pit
)**
schon mal gehört…
Mein Jüngster hat Sexualkunde und soll bis nächsten Mittwoch
aufschreiben, welche Begriffe er für verschiedene
Geschlechtsmerkmale kennt
- dann braucht er doch nur aufzuschreiben was er kennt, und
nicht, welche Begriffe es gibt
…dass man sich in diesem Forum herumtreibt, weil man was wissen will, was man noch nicht weiss???
Und was bedeuten denn diese Zeichen??
Marie
Salut,
ich halte es für „daneben“, wenn Kinder dazu aufgefordert werden.
Es lässt übrigens eine Menge Rückschlüsse auf familiäre Ausdrucksweisen zu.
Mit verantwortungsvollem Sexualkundeunterricht hat das nichts zu tun.
Unwirsche Grüße vom Vieux
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
offtopic
Und was bedeuten denn diese Zeichen??
Wenn man’s richtig macht, erzeugen sie Fettdruck.
Dafür muss es aber B> heißen (ohne das Leerzeichen), nicht .
Offenbar wollen die Lehrer wissen, was der Kleine weiß.
Wäre vielleicht etwas Shocking, wenn wir dem jetzt den Text vorgeben…
Gruß!
Horst
Salut,
ich halte es für „daneben“, wenn Kinder dazu aufgefordert
werden.
Mit verantwortungsvollem Sexualkundeunterricht hat das nichts
zu tun.
Unwirsche Grüße vom Vieux
Hallo Vieux,
du sprichst mir aus der Seele.
Aber deine unwirschen Grüße landen an der falschen Stelle. Marie kann nichts dafür was der Lehrer da verlangt. Aber ich an ihrer Stelle würde den Lehrer ansprechen und ihn nach seiner Intention fragen und das Kind gar nichts aufschreiben lassen.
Hinweis an Marie
Wenn du dennoch Begriffe sammeln willst so reiche einen Zettel durch die männliche Bekanntschaft. Das wird einiges ergeben.
Gruß Steffi
Hallo
Aber ich
an ihrer Stelle würde den Lehrer ansprechen und ihn nach
seiner Intention fragen und das Kind gar nichts aufschreiben
lassen.
Ich bin nicht der Lehrer, der diese Aufgabe gestellt hat, aber ich kenne die Aufgabe, und möchte mal den pädagogischen Zweck dahinter erklären: Kinder sind im Sexualkundeunterricht oft sehr gehemmt. Sie trauen sich nicht, über bestimmte Dinge zu sprechen, die ihnen irgendwie peinlich sind. Manchmal versuchen sie es durch Albernheit zu überspielen, indem sie sich über etwas lustig machen oder indem sie Äußerungen anderer ins Lächerliche ziehen. Die Angst davor, dass genau das mit den eigenen Äußerungen passiert, führt nur dazu, dass sie noch mehr gehemmt sind - ein Teufelskreis.
Deswegen versuchen viele Biologie-Lehrer diese Hemmschwelle abzubauen. Eine Möglichkeit ist die, dass man vom üblichen Pingpong-Unterrichtsgespräch abweicht und stattdessen im Lehrervortrag erzählt (klingt altmodisch, ist aber speziell in dieser Situation gar nicht falsch).
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass man die Kinder in der Begriffswelt abholt, die sie kennen. Man schafft einen Rahmen, in dem es eben nicht lächerlich ist, den falschen, politisch nicht korrekten Begriff zu verwenden, und zwar eben weil genau dieser falsche Begriff gerade gefragt ist. Und dann kann man völlig unverkrampft als Lehrer sagen: „Und in Bio sagen wir dazu nicht Pimmel, sondern Penis.“
Soviel zum Zweck dieser Aufgabe. Als _Haus_aufgabe finde ich es aber auch nicht optimal. Ich würde so etwas eher am Anfang der Schulstunde machen.
Michael
Hi,
Wenn du dennoch Begriffe sammeln willst so reiche einen Zettel
durch die männliche Bekanntschaft. Das wird einiges ergeben.
Frauen kennen da nichts?
Viele Grüße
WoDi
edel ist der mensch, ??? und gut. (owt)
.
offensichtlich bist du hier am moralbrett gelandet. sowas frigides hab ich ja noch nicht erlebt…die deutschen halt
http://www.gallien.org/serendipity/index.php?/archiv…
und noch was zum schmökern…
http://www.stern.de/lifestyle/liebesleben/:Liebes-Le…
gib mal den begriff bei google ein und „umschreibung“
beispiel: penis umschreibung
da findest du was und musst dir keine fragen stellen lassen wie hier:smile:
mfg:smile:
rene
sowas frigides hab ich ja noch nicht erlebt…
Das passende Wort ist „prüde“, nicht „frigide“.
SCNR.
Michael
offensichtlich bist du hier am moralbrett gelandet.
Hallo, Rene,
durchaus nicht. Aber welchen Sinn hätte es, hier seitenweise Begriffe und Synonyma hinzuschreiben?
Wenn Du dir bitte noch einmal das Ausgangsposting durchliest
welche Begriffe er für verschiedene Geschlechtsmerkmale kennt
Hervorhebung von mir
dann dürfte auch Dir klarwerden, dass es nicht darum geht, dass der Knabe eine Liste der Bezeichnungen anfertigt, die Chatairliner kennt, oder die den w-w-w-Usern bekannt sind.
Gruß
Eckard
Lieber Eckard,
natürlich bin ich mir der Frage bewusst. Und wahrscheinlich täusche ich mich mit der Annahme, dass der Fragesteller die Frage nicht an uns stellt, um den Wissensstand seines Sohnes zu erfahren, sondern um seinen eignen Durst löschen, mithalten oder dem Sohn voraus sein zu können. Denn viele (außer mir) haben das richtig erkannt: Wir können ja gar nicht wissen, was der Junge weiß.
Aus diesem Grund waren alle Antworten natürlich völlig angemessen und die Frage verdient nicht weiter als ein Plauderstündchen und Rechtfertigungen.
MfG:smile:
René
noch ein schöner link
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/geschlechtsverke…
viel Spaß:smile:
Hallo,
ich werde hin und wieder von Lehrern gefragt, wie sie sich im Sexualkundeunterricht verhalten sollen (auch etliche Lehrer gehen nicht ganz frei an diese Stunden). Ich empfehle dabei, möglichst wenig vom üblichen Unterricht abzuweichen. Die Überlegungen mit diesen Hausaufgaben kenne ich, das (teils verkrampfte) Gelächter der Schüler beim Vorlesen und die (manchmal auch verkrampften) Bemühungen der Lehrer um Neutralität auch. Und wenn dann die Eltern bei den Hausaufgaben mithelfen, indem sie (auch witzig gemeinte) Vokabeln sammeln, geht das noch mehr daneben.
(In einem Fall wurde für das Glied – warum hier lateinisch? – Eberhard genannt. „Warum?“ „Mein Papa heißt so.“ Was der Lehrer über den Vater gedacht haben mag? … und ob er recht hat?)
Es geht viel besser und weniger prüde. Keine Einwände bestehen dann, wenn Stunden so beginnen, dass der Lehrer selbst einige unterschiedlichen Bezeichnungen nennt, auch um zu zeigen, dass hier offensichtlich kein gemeinsamer Sprachgebrauch vorliegt (sich auch ständig ändert: auch „ficken“ war einmal ein völlig normalen Wort ohne sexuelle Bedeutung, siehe „fickerig“ oder landschaftlich noch gebraucht: „Fickmühle“) und zu fragen, warum das wohl so ist?
Auf eine kritische Bemerkung hin gleich Frigidität unterstellt zu bekommen, zeigt entweder hohe diagnostische Fähigkeiten oder sollte als Beschimpfung hier nicht sein.
Auf Fragen in einem anderen Brett (Unterricht und Erziehung) würde ich weitere Bemerkungen zur Vorgehensweise zu Sexualkundeunterricht geben können, hier im Deutschbrett sind wir falsch.
Grüße vom Vieux
Bitte schön:
Hi.
Hier hast du eine ausführliche Liste:
http://www.klausheer.com/buecher/ww/wortschatz/worts…
Filtern musst du selbst.
LG
Andastra
Danke sehr!
Hi.
Hier hast du eine ausführliche Liste:
So hab ich es eigentlich gedacht: Frage stellen, Antwort kriegen, gut.
Marie
Da fragt ein Kind…
…mal seine Mutter, ob sie nicht mal bei w.w.w nachfragen kann. er hätte gerne paar gute Begriffe. Mutter machts, und dann solche Reaktionen, nenenene!
offensichtlich bist du hier am moralbrett gelandet.
Scheinbar gibt es wirklich großen Bedarf!!!
(an den Mod, an den Mod, neues Brettl brauchts!!)
sowas
frigides hab ich ja noch nicht erlebt…
Ich schon, aber es gab ja auch noch GESCHEITE Antworten!!
Deine zum Beispiel, und Alex…
da findest du was und musst dir keine fragen stellen lassen
wie hier:smile:mfg:smile:
rene
Dankschön von Marie und Filius! Der freut sich jetzt!