Bezeichnungen

Hallo!

Zwei Fragen:
Wie heissen die Phaenomene, wenn man…

a) nach einer Pruefung sich fast aussschliesslich an das erinnern kann, was man nicht oder nur schlecht gewusst hat und

b) eine Taetigkeit nach einer kurzen oder, ueberraschender noch: nach einer recht langen Pause BESSER kann, als wenn man weiter kontinuierlich geuebt haette (beruehmtes Beispiel ist das Skifahren, das im naechsten Winter nach dem Erlernen oft ganz rapide besser geworden ist oder besser wird)?

Bin sicher, da gibt es Namen und noch mehr Info drueber, besten Dank fuer Tips,
Sepp

Hallo,

wenn man…

a) nach einer Pruefung sich fast aussschliesslich an das
erinnern kann, was man nicht oder nur schlecht gewusst hat

dann nennt man es nach Bluma Zeigarnik den Zeigarnik-Effekt.

wenn man…

b) eine Taetigkeit nach einer kurzen oder, ueberraschender
noch: nach einer recht langen Pause BESSER kann, als wenn man
weiter kontinuierlich geuebt haette (beruehmtes Beispiel ist
das Skifahren, das im naechsten Winter nach dem Erlernen oft
ganz rapide besser geworden ist oder besser wird)?

dann nennt man es eine Reminiszenz.

Gruß,

Oliver Walter

hat

dann nennt man es nach Bluma Zeigarnik den
Zeigarnik-Effekt.

Das kommt auch in der Motivationstheorie vor, dh., nicht - abgeschlossene Handlungen bleiben eher in Erinnerung, üben Spannungen aus, „wollen“ erledigt werden.

1 „Gefällt mir“

Das kommt auch in der Motivationstheorie vor, dh., nicht -
abgeschlossene Handlungen bleiben eher in Erinnerung, üben
Spannungen aus, „wollen“ erledigt werden.

Meinst Du nicht, daß ich das gewußt haben muß, um die Frage von Sepp beantworten zu können? Oder warum schreibst Du mir das?

Verwirrte Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Er hat’s ja für mich geschrieben
Servus Oliver !

Timekiller hat irgendwie gewußt, daß außer Dir noch jemand das Forum benutzt und hat es extra für mich geschrieben, weil ich diesen von ihm angesprochenen Aspekt noch nicht kannte.

Grüße aus Wien
Helmut

3 „Gefällt mir“

Moin, moin, Helmut!

Daß außer mir noch jemand das Forum nutzt, werde ich gewußt haben, da ich ja sonst nur mir Fragen beantworten könnte. Aber daß er es „extra“ für Dich geschrieben hat, konnte ich nicht wissen, da ich (noch) nicht über außersinnliche Fähigkeiten verfüge und deshalb der (möglicherweise irrigen) Annahme anheim fiel, an mich gerichtete Postings seien an mich gerichtet. In Zukunft weiß ich, daß an mich gerichtete Postings an Dich gerichtet sind. Ich werde dann also mit Helmut unterzeichnen, wenn ich antworte.

Gruß,

Helmut Stender

3 „Gefällt mir“

ich will aber auch!!
He, Leute, ICH ICH ICH…(roechel!), aber ICH habe doch die Frage zuerst gestellt, also, mir steht da (keuch) auch was zu!
Hm. Besten Dank fuer die schnelle und akkurate Antwort. Meine Panik hat mich wohl dran erinnert, dass ich frueher oefters mal zu kurz kam, wenn es ans Lorbeeren verteilen kam (obwohl sie mir zugestanden haetten). Wow, merkt Ihr was: das ist eine Zeigarnik-Reminiszenz…!
Ok, war nur Spass.
Danke aber nochmal,
Sepp

Oooops, Anrede übersehen …
Servus Oliver-Helmut !

Hab mir Timekillers Posting noch 'mal angeschaut und festgestellt, daß da gar keine Anrede an mich geschrieben war. Insofern ist meine Aussage „extra für mich“ natürlich zu relativieren. Werde in Zukunft also nur noch Postings lesen, in denen ich direkt (am besten schon im Betreff) angeredet werde.

Grüße aus Wien
Helmut