Bezeichnungsfeld ausblenden

Hi!
Ich habe einen Bericht, der auf einer Adresstabelle besteht und alle Infos zu einer Adresse zeigen soll. Logischerweise sind manche Felder (z.B. die Faxnummer) hin und wieder leer. Wenn also eine Faxnummer da ist, soll er schreiben „Faxnr:“ und dann die Nr. Wenn nicht, dann nicht und die ganze Zeile „hochschieben“. Nur leider… Das Textfeld kriege ich weg, wenn ich das Format auf „verkleinerbar“ setze - aber „Faxnr:“ ist ein Bezeichnungsfeld und hat diese Eigenschaft nicht - es bleibt hartnäckig stehen…

Gibt es eine relativ einfache Lösung - ausser den Bericht total umzubauen und die Bezeichnungsfelder einmal als Überschrift über die Textfelder zu schreiben? Das will ich nämlich nicht, es soll schon VOR dem Textfeld bleiben.

Tausend Dank

Fridolinie

Hallo,

setz das Bez-Feld auf unsichtbar, wenn das Textfeld leer ist:

Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
Me!BezFaxNr.Visible = Not IsNull(Me!FaxNr)
End Sub

Gruß
Franz

Ja, sowas habe ich gesucht. Danke! Sagst Du mir bitte noch, wie und wo ich das eingeben kann? Ich müsste doch irgendwie aus dem Eigenschaftenfenster des Bezeichnungsfeldes in Vba kommen? Aber wie und wo?

Danke schon mal…

Fridolinie

Aaaahhh - es gibt einen Knopf „Code“ in der Symbolleiste… so, da bin ich schon mal. Eingegeben habe ich den Text auch, dirket unter „option compare Database“ - nur, er ignoriert es völlig.

Habe von Vba keine Ahnung - was ist den jetzt falsch?

Selber testen macht schlau! Vergesst es!