Bezeichung 'Pferd zum spazieren leihen'

Hallo zusammen,

vor 10 Jahren war ich noch leidenschaftliche Reiterin, heute bin ich irgendwie völlig weg von Pferden. Hat sich durch die Lebensumstände und den Job einfach so ergeben.

Da ich allgemein aber grosser Tierfreund bin, würde ich einfach gerne wissen, ob ich mit Pferden noch gut kann. Mein Mann hingegen hatte noch nie Kontekt mit Pferden, ist aber auch interssiert daran.

Daher würden wir uns gerne einmal ein Pferd leihen um es ein bisschen spazieren zu führen und es dabei kennen zu lernen. Kein reiten im klassischen Sinn, höchstens mal drauf sitzen um zu gucken, wie es sich „von oben“ anfühlt.

In erster Linie das Pferd ne Stunde durch die Natur führen und vorsichtigen Kontakt aufbauen. Ich weiss, dass es das gibt. Als ich ein Kind war hat der Vater einer Freundin genau das für uns gemacht, bei einem Reitstall ein Pferd für eine Stunde ausgeliehen, damit wir nacheinander alle mal draufsitzen durften und er hat das Pferd geführt.

Nur - wie nennt sich das? Wonach muss ich googlen um einen Hof zu finden, der das anbietet?

Vielen Dank,

yummi

Hallo Yummi,

es gibt tatsächlich Reitställe, die sowas anbieten, aber die, die ich kenne, betreiben das nur mit Ponies
(Shetty-Größe). Ich kenne jetzt keinen Stall wo Großpferde für solche Ausflüge verliehen werden und kann
mir das auch schlecht vorstellen. Es gibt allerdings Reitställe, die Kurse für Wiedereinsteiger und Anfänger
anbieten, wo nicht nur geritten wird, sondern erst mal der Umgang mit dem Pferd im Vordergrund steht.

Gruß, Maja

Hallo!

Ich würde mir in meiner Umgebung die Freizeitmöglichkeiten ansehen, da sind sicher auch Reiterhöfe oder Pferdeställe dabei und dort würde ich einfach mal hin fahren und fragen.
Es muß Dir ja auch gefallen und sympathisch sein.

Probier doch mal www.deinestadt.de

Gruß
Carmen

einfach fragen
Hallo,
für Kinder gibt es sowas. Sprich Mami und Papi leihen sich ein Pony um Kind damit spazieren zu führen.

In deinem Fall würde ich anders machen: Geh in den nächsten Stall der dir gut gefällt und bringe dein Anliegen an. Dir scheint es in erster Linie ja „nur“ um den Kontakt mit dem Pferd zu gehen. Also ein bisschen Putzen, Führen usw. Kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Stall gibt, der da nicht mitmacht. Ob nun gegen einen Obulus oder nicht. Such dir am besten gleich einen Stall, wo du dich auch wohl fühlen würdest, wenn es noch weiter geht mit Reiten z.B.

Viel Erfolg
VG
Monroe