Beziehe bafög kann ich einen untermietvertrag mit jemandem machen der einen antrag auf hartz 4 stell

Hallo,
Bin 23 J. und bekomme bafög da ich meinen realschulabschluss nach mache und gehe auf 400 euro arbeiten und wohne in einer eigenen Wohnung.Meine Schwester 18 J.ist bei meiner Mutter raus geflogen sie übernachtet zur zeit bei ihrem freund der bekommt hartz 4 so wie meine mutter.meine frage ist könnte ich meiner schwester einen unter mietvertrag machen, so das sieh hartz 4 beantragen kann und mir nichts vom bafög abgezohgen wird?würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte und bedanke mich schon mal.

Hallo!

Das PRoblem ist, dass Deine Schwester zur Bedarfgemeinschaft Deiner Mutter gehört. Deine Mutter kann deine schwester nicht einfach rausswerfen, da sie unterhaltspflichtig ist. Dazu gehört auch das Bereitstellen von Wohnraum. Ist die Wohnung nach rauswurf jetzt zu groß wird das Jobcenter deiner Ma nahelegen auszuziehen und eine kleinere Wohnung zu suchen. Grundsätzlich ist deine Schwester dann nur berechtigt auszuziehen, wenn sie sich entweder selbst versorgen kann (also kein Arbeitslosengeld II beantragen muss) oder wenn sie dem Jobcenter nachweisen kann, dass es absolut unzumutbar ist bei der Mutter zu wohnen. Diesen Nachweis kann sie (im Regelfall) nur mit Hilfe des kommunalen Sozialdienstes vorort oder einer Jugendwohnberatungsstelle führen. Die prüfen die Verhältnisse und schreiben eine Stellungnahme. Manchmal reicht es auch wenn sie nachweisen kann, dass bereits die Polizei wegen der Streitigkeiten zu Hause war.
Ohne den Nachweis bekommt sie im Regelfall die Auszugserlaubnis nicht, wenn der ARGE Kollege streng nach §22 SBG handelt.In diesem Falle kann sie zwar einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen, aber sie bekäme vom Jobcenter nur 80% vom Regelsatz,und keinerlei Miete wenn dem Auszug nicht zugestimmt wurde. Also insgesamt 229.- Euro.
Falls der persönliche Ansprechpartner für U25 eine Auszugserlaubnis erteilt (das ist Ermessenssache)kann sie problemlos zu Dir ziehen und bekäme die Hälfte der Mietkosten vom JC dazu.

Ich hoffe Lichts ins Dunkel gebrahct zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen.

tut mir leid,aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
wenn irgendwelche fragen anstehen,bei denen ich nicht weiter weiß,gehe ich immer zu einer beratungsstelle.
vielleicht schaust du mal,ob eine familienberatungsstelle in deiner nähe ist.fragen kostet nichts.sie vermitteln dich bestimmt an die richtige adresse.

bianka