Hallo Zusammen,
zu unserer Situation. Wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus/getrennte Wohungen. Wir haben eine 2 1/2 Jahre alte und eine 1 jährige Tochter. Unsere Große ist sehr aktiv, sprachlich sehr weit entwickelt und sportlich. Seit einiger Zeit ca. 1/2 Jahr bemerken wir, daß meine Mutter immer weniger mit ihr unternimmt, da sie unserer Meinung nach nicht mehr mithalten kann.
Meine Muter ist sehr harmoniebedürfitg, so das sie vermeidet wo immer es geht NEIN zu sagen. Es gibt kaum Spielzeug bei meinen Eltern, oder aber unsere Tochter spielt schon lange nicht mehr damit, da sich die interessen verschoben haben.
Nun zum Probelm:
Unsere Tochter die früher nicht zu halten war, wenn es darum ging zur Oma zu gehen, hat keine Lust dort hin zugehen.
Da es nichts zu spielen gibt fängt sie natürlich an mit allem zu spielen was so rum steht. Dies führt dazu daß meine Eltern immer nur am rennen sind und sagen „laß das stehen“, „nicht die Vase“ usw. Dies macht natürlich keinen Spaß.
Ein Gespräch mit meinen Eltern vor einem 1/4 Jahr hat nichts bewirkt.
Die Vasen und andere zerbrechliche Dinge stehen nachwievor rum. Auf die Frage warum Sie denn kein Spielzeug haben wollen, kam die Antwort, daß bei uns alles da wäre. Wir stellen mehr und mehr eine Glichgültigkeit fest, wenn wir meiner Mutter mitteilen, daß unsere Tochter nicht mehr „rauf“ zur Oma will.
Mit unserer zweiten Tochter gibt es das Problem (noch) nicht, da sie auf Grund des Alters sich mit dem zufrieden gibt was es gibt.
Wir finden es sehr schade, daß die Beziehung meiner Mutter zu Ihrer Enkelin quasi zum erliegen kommt. Früher war das alles anders. da wurde unsere Tochter auch mal zum einkaufen mitgenommen usw. Das gibt es alles nicht mehr.
What can we do? Gibt es beispielsweise Bücher die sich mit dem Thema Oma/Opa Beziehung zu Enkeln auseinander setzen?
Für Anregungen bin ich/wir sehr dankbar.