ich schreibe gerade eine Diplomarbeit über Electronic Data Interchange.
Dabei werden Daten zwischen Wirtschaftspartnern nicht nur übers Internet ausgetauscht, sonder auch über Datex-P oder Datex-L etc… Kann man das jetzt alles Business-to-Business nennen oder gilt das nur für die Übertragungen übers WWW?
Wenn ihr darauf eine Antwort wisst, sagt mir bitte auch wo ich das belegen kann.
der Begriff B2B definiert sich meiner Meinung nach nur nach dem Kommunikationsmodell. Das heißt, wenn zwei komerzielle Unternehmen ihre Daten austauschen ist es ein B2B-Modell im Gegensatz zur Verkäufer - Endkundenkommunikation unabhängig von dem Kommunikationsmedium.
Definiere doch einfach am Beginn Deiner Arbeit, was Du unter B2B verstehst, dann wird es wohl auch keine Probleme bei der Bewertung geben.
Wie wär’s wenn Du einfach mal Business-to-Business und Electronic Data Interchange übersetzt? Dann wird IMHO die Frage schon beantwortet. Zwar läuft der elektronische Datenaustausch in zunehmendem Maße über das Internet, aber auch Datex-P und Datex-L dienen der Datenübertragung zu Geschäftszwecken. Also würde ich diese Möglichkeiten durchaus dem Thema Business-to-business zuordnen.
Außerdem gibt es keine „Übertragungen übers WWW“. Das WWW ist kein Übertragungsmedium, sondern ein Dienst der über das Internet angeboten wird. Weitere Dienste wären z.B. eMail oder FTP. WWW wird nur gerne als Synonym für das Internet benutzt; insgesamt werden in diesem Themengebiet viele Fachbegriffe munter durcheinandergeworfen.
In Deiner Diplomarbeit solltest Du sehr darauf achten, eine eindeutige Begriffsdefinition zu verwenden und diese dann auch über die gesamte Arbeit durchzuhalten.
Zur Kategorisierung des Themas eCommerce empfehle ich aus den Arbeitspapieren des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Uni Mainz die Ausgabe 10/98.
Schwickert, Axel C.: Institutionenökonomische Grundlagen und Implikationen für Electronic Business
also alle Antworten beziehen sich ja auf Deine Frage, ob Datenaustausch via Datex und sowas auch B2B wäre. B2B ist ein ganz allgemeiner Begriff dafür, daß etwas zwischen zwei Unternehmen stattfindet. Ist eine Abgrenzung zu Business-to-Consumer. Und das bezieht sich auf alle Interaktionen, also z.B. Marketing, Warenlieferungen und eben auch Datenaustausch. Also ist es für Deine Arbeit völlig schnurz, auf welchem Weg die Daten ausgetauscht werden. Solange zwei Unternehmen daran beteiligt sind, ist es IMMER B2B.
Der Begriff B2B ist für meine Kenntnis im entsprechenden „anbietenden“ Dienstleistungsbereich allgemein üblich. Immer wenn Produkte/ Dienstleistungen von Business eben an Geschäftskunden weitergegeben werden sollen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun, B2B behandelt im allgemeinen Geschäftsmodelle, deren Zielgruppe nicht aus anonymen Endverbrauchern (B2C - Business to Consumer), sondern zumeist namentlich bekannten Unternehmen besteht. Derartige Transaktionsformen kannte man auf dem digitalen Wege schon unter dem Begriff „EDI“. Hierbei handelt es sich um „Electronic Data Interchange“, also dem elektronischen Datenaustausch zwischen Unternehmen, den man in den USA schon seit den 70ern, zumeist über private Netzwerke führte.