Beziehung Arzt Patient

Hallo,

ich hoffe hier eine fachkundige Anwort auf meine Frage zu finden. Es geht um folgendes:

Person X ist seit mehreren Jahren bei Psychiaterin Y in Behandlung, u. A. weil es X schwer fällt Trennungen zu verarbeiten. Diese Behandlung wurde nun beendet, weil X aus beruflichen Gründen über eine grössere Erfernung umziehen musste. Y bietet X in den letzten Gesprächen mehrmals an ihr persönlich zu schreiben.

Jetzt fragt sich Person X nach dem Grund dieser Angebote.

Ist soetwas in der psychiatrischen Praxis eine übliche berufliche Vorgehensweise oder persönliche Neugier?

Würde mich freuen da die eine Meinung zu hören. Danke im voraus und viele Grüsse!

Hi Silber!

Mh wenn du mich fragst, nennt man das Fürsorge(pflicht). Dem Arzt(Y) wird das Wohl seiner Patienten halt am Herzen liegen; ich wäre froh, würden sich mehr Ärzte ein Beispiel an diesem Herrn hier nehmen.

mfg PN

Meiner Ansicht nach ist sowas jenseits der ärztlichen Fürsorge(pflicht), aber ich lass mich auch eines Besseren belehren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es dürfte berufliches Interesse sein, nach dem Motto: Was wird aus meinem Ex-Patienten.Möglicherweise gehörte der Patient ja zu seinen Lieblingen, die hat jeder Arzt, mein Papa auch, der ist Psychater.

finde echt toll von deinem doc ich hatte bei meinem psychater dass gefühl nicht wilkommen zu sein deshalb brach ich die therapie ab aber wenn du dich natürlich dabei nicht wohlfühlst oder du möchtest es nicht würde ich es andeuten

Ist soetwas in der psychiatrischen Praxis eine übliche
berufliche Vorgehensweise oder persönliche Neugier?

Für den Psychiater und Psychotherapeuten gilt als erste Berufsregel die berufliche Abstinenz. Dass heisst, dass er von seinen Patienten einen emotionellen Abstand wahren muss. Ein guter Psychotherapeut macht dies auch mehr oder weniger streng.

In der Therapie nimmt der Klient seinen Therapeuten meist in irgendeiner Rolle wahr (Vater, Mutter, Freund, grosser Bruder/Schwester, etc.) und kann so eine Arbeitsbeziehung zu ihm entwickeln. Im Normalfall steuert der Therapeut diese Rolle - je nach dem zu bearbeitenden Anliegen.

Die Frage ist meines Erachtens nur therapeutischer Natur und kann helfen, dem Klienten Klarheit über einen eventuellen Wechsel der Rolle zu verschaffen. Insbesondere in der Krisenbewältigung und Traumabewältigung sind persönliche Briefe/Zeichnungen etc. durchaus üblich.

Ich hoffe das beantwortet Teile Deiner Frage.
lg
-schoenf

Ich hoffe das beantwortet Teile Deiner Frage.
lg
-schoenf

Das ist eine gute und nachvollziehbare Erklärung! Damit kann ich etwas anfangen, DANKE!

Das ist eine gute und nachvollziehbare Erklärung! Damit kann
ich etwas anfangen, DANKE!

Falls Dich das Thema noch mehr in der Tiefe interessiert, kann ich Dir folgenden Link empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gegen%C3%BCbertragung

lg
-schoenf