Beziehung der Römer und Kelten

Hi Leute,
im Internet findet man kaum etwas darüber,
wie die Beziehung der Römer mit den Kelten war.
Ich weis nur, dass sie gehandelt haben.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

lg

Hi Felix,

Hi Leute,

Du findest nichts? Na dann schau doch mal hier:

1. Die Kelten

2. Arminius

3. Vercingetorix

Ist zwar alles aus der Wikipedia, aber wenn Du die Quellen auswertest und Dich mit den entsrechenden Querverweisen beschäftigst, sollte Dich das weiter bringen.

Viel Spaß dabei!

Dein
Ebenezer

2. Arminius

Daß Arminius ein Kelte gewesen sein soll wäre mir allerdings neu…

Moin,

Daß Arminius ein Kelte gewesen sein soll wäre mir allerdings
neu…

ein bischen Quellenkritik darf man dem Frager sicher doch zumuten :wink:

Gandalf

Hi,

Das liegt vielleicht daran, dass es nicht eine Beziehung gab, sondern ein jahrhundertelanges kompliziertes Beziehungsgeflecht.

Da Römer jedoch ständig auf Kelten und Kelten ständig auf Römer gestoßen sind, dürfte es leicht sein, etwas über dein Thema herauszukriegen!

Karl

Hallo,

so abwegig ist das nicht.

Der Stamm des Arminisu, die Cherusker, gehörten einer Theorie zufolge zum sogenannten Nordwestblock, welcher vielleicht germanisch, vielleicht keltisch und vielleicht auch etwas ganz Anderes war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordwestblock

Gruß
Lawrence

1 Like

Da Römer jedoch ständig auf Kelten und Kelten ständig auf
Römer gestoßen sind, dürfte es leicht sein, etwas über dein
Thema herauszukriegen!

Karl

Aber nicht doch. Da müsste sich der Frager die Mühe machen, selbst zu recherchieren. Es ist doch viel einfacher, wenn Andere sich die Arbeit machen.

Roland

Hallo,

das könnte vielleicht daran liegen, das die Römer im allgemeinen nicht von den Kelten sprachen,

sondern von den Galliern.

Dabei war ihnen total egal, das es sich eigentlich um verschiedene Stämme handelte.

So wie sie auch alle Germanen über einen Kamm scherten.

Bei Barbaren nahm man es halt nicht soooo genau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gallier

Es grüßt
Yvisa

Unterschied zwischen Fachliteratur und Internet
Moin,

in Büchern (die stehen in Bibliotheken) findet man recht schnell verlässliche Informationen, im Internet sucht man sich dumm und dämlich.

Erfolgreiches Recherchieren!

hi

Da Römer jedoch ständig auf Kelten und Kelten ständig auf
Römer gestoßen sind, dürfte es leicht sein, etwas über dein
Thema herauszukriegen!

Glaube mir, es ist wirklich erstaunlich, was man alles nicht im Internet findet, auch wenn man schon stundenlang gesucht hat und der erste Treffer bei google und co. eigentlich schon ein Volltreffer ist.
Ganz zu schweigen davon, wenn es bei Wikipedia Artikel zum gesuchten Thema gibt. Die scheinen sich bei manchen Suchern auch unauffindbar zu verstecken.

Viele Fragen bei w-w-w sprechen da eine ziemlich deutliche Sprache.

Gruß
Edith

PS.: Ja, ich weiß, daß bei Wikipedia nicht immer alles stimmt, was geschrieben wird. Aber die weiterführenden Links sind allemal interessant.

Hallo Grußloser,

2. Arminius

Daß Arminius ein Kelte gewesen sein soll wäre mir allerdings
neu…

Ok, da habe ich mich im Eifer des Gefechts vertan. Aber, wie ich beim nachträglichen querlesen festgestellt habe, ist die Zuordnung der Cherusker zu den Germanen nicht zweifelsfrei belegt.

Einen schönen Dienstag!

Dein
Ebenezer

Hallo,

zu genau dieser Frage gibt es sogar ein eigenes Museum in der Nähe von Ingolstadt.
www.museum-manching.de
Vielleicht bist Du ja mal in der Nähe, dann kannst Du anschauliche Informationen auf aktuellstem Forschungsstand bekommen.

Gruß

Hallo Felix,

wenn du zu dem Thema einen einigermaßen brauchbaren geschichtlichen Abriß hinkriegen willst:

-Verbreitung der Kelten(keltischen Völker)in vorrömischer Zeit.
-Romanisierung(Gallischer Krieg btw. Eroberung der keltischen Siedlungsbebiete durch die Römer).
-Entwicklung einer Mischkultur(gallo-römisch/kelto-romanisch)
in der späten La Tène-Zeit.

vielleicht noch den Sonderstatus der sogenannten Inselkelten.

Im Internet wirst du nicht viel finden.

zB:smiley:as keltische Jahrtausend(Dannheimer/Gebhard)
Die Kelten(Barry Cunliffe)

Grüße
Heidi

Hallo,

im Geigentel, man findet jede Menge darüber.

Ja. Auch.

Fang mal damit an, nach ‚Brennus‘ zu googeln. Oder schon mal was von Hannibal gehört? Der war zwar kein Kelte, aber die Schlacht von Cannae (wie die am Ticinus, an der Trebia und am Trasimenischen See) gewann er vor allem mit seinen norditalienischen keltischen Verbündeten. Mit Kelten hatten die Römer von Spanien im Westen bis nach Kleinasien im Osten zu tun, von Britannien im Norden bis Nordafrika (die Karthager warben gerne Kelten als Söldner) im Süden. Zwischen dem 4. Jahrhundert v.d.Z. bis weit in die Spätantike hinein. Um es mit Herrn Briest zu sagen - das ist ein weites Feld …

Feundliche Grüße,
Ralf