Beziehung ex

Liebe/-r Experte/-in,
Also erst mal zur Vorstehlung, meine Freundin hat ein Kind aus der letzten Beziehung (Janic 1 Jahre)
Ich bin 18 Jahre wie meine Freundin und ihr EX (Vater des Kindes) 20. Wir sind seit anfang (4)August offiziell zusammen.
Wir Wohnen im selben Haus (meine Freundin und ich). Sie ist ca. vor 1 Jahr hergezogen.
Seit der Ex weis das zwischen uns was ist, kommt der aller Fortzehlang vorbei in der Woche unregelmäßig und ne wirklich geplant und jedes Wochenende (frührer nur am Wochenende wenn überhaupt und hat sich auch ne wirklich um sein Sohn gekümmert, aufräumen und putzen war ja wichtiger, das krasse ist ja das er mal ganze 2 Wochen ne vorbeigekommen ist und eher selten angerufen hat).
Aber das du/hier jetzt ne denkt, ich hätte mich ihn die Beziehung eingemischt, habt das ja alles später erfahren. Ich war ja mit den Mädel vorher sehr gut befreundet (ja ich stand auf sie [und sie auf mich], sie war eben mein Typ, aber wollte eben mich eben ne die Beziehung einmischen b.z.w zerstören). Aber als ich erfahren habe das sie ihn ne mehr liebt bin ich oder wir beide eben auf die offensive gegangen.
Nun mal zu den Problem,…
Es geht um das Kind (janic).
letzter Zeit schläft er sehr unruhig und weint nachts früh wenn Mama in die zur Ausbildung muss.(seit ende August in der Ausbildung)
Und letzten Freitag war her in der Kita wie ausgetauscht(sagten die Erzieher/in) sitze nur rum und schloss sich kein spiel an, eben wie ausgetauscht. Deshalb habe ihre älter Schwester
(25 Jahre jung, die beiden leben zusammen) und Ich entschieden zum guten des Kindes und mit Einverständnis meiner Freundin, das keiner mehr bei ihr schläft, weder ich noch der ex (der ex hat immer am Wochenende bei ihr im selben bett geschlafen) 120x200 großes Bett. Hat ja wunderbar geklappt hat bis Mittwoch schön durchgeschlafen bis der Ex wieder unverhofft aufgetaucht ist. Ist Donnerstag gekommen und er war seit Donnerstagfrüh wieder unruhig und heute führ total unruhig und war nicht oder schlecht zu beruhigen.
Ich bin der Meinung das es an den Ex liegt, weil der Unregelmäßig vorbeikommt und meine Freundin ne wirklich weis was sie will. Das krass ist ja sie hat vor 2 Wochen nackt mit den Ex ihn gebadet wegen ihren Sohn aber das geht nun wirklich ne, so mal ich sie immer noch nicht nackt sehen darf, obwohl wir fast 2 Monaten zusammen sind ganz zu schweigen von sex. Ich sehe ja ein das sie sich mit ihren EX freundschaftlich küsse oder das ich ne ihn die Wohnung darf wenn der Ex da ist, o.k., aber das oder das sie mit ihn noch im Bett schmusen (der Sohn liegt mit dabei) und ich darf nur mit ihr in die Küche schmusen das ist zuviel.
Und wenn ich mit ihr drüber reden will blockt sie immer ab und sagt ich kann doch ne denn Umgang mit den EX und denn Sohn ne verbieten.
Was meint ihr liebe Expertin/- en was wäre das Beste???
Vielen Dank im Voraus

Oje, so was verzwicktes habe ich schon lange nicht mehr gehört… Also, ich habe mir beim lesen überlegt ob deine Freundin die Beziheung wohl wirklich ernst nimmt.
Ein Kind braucht klare Strukturen, Abläufe und Regeln. Das heisst der Vater hat natürlich das Recht Janic zu sehen aber nur nach Vorheriger Absprache und zu regelmäßigen Zeiten. Wenn deine Freundin aber noch so intim mit ihrem Ex ist während der Kleine dabei ist und dann auch mit dir intim ist, dann fehlt ihm das Verständnis dafür denn da fehlt das ganze Eltern-Kind-System weil das immer noch eine dritte Person ist die sich in die Beziehung reindrängt.

Dem Erzeuger meines Sohnes unterbinde ich den Kontakt so lange bis mein Sohn sich selbst entscheiden kann, das muss aber nicht unbedingt die richtige Entscheidung sein.

So weit von mir. Wenn du noch unsicher bist oder ich was vergessen habe, melde dich einfach wieder. Ich wünsche dir viel Glück in deiner Beziehung. Viele Grüße, Sandra.

Das mich richtig verstehst oder vieleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, meine freundin findet es auch nicht toll das er so viel da ist, nur sie sagt ich kann das ne verbieten und janic brauch ja auch sein Vater. Aber was du eben sagst, was ich eben auch sage, sie kann ne mehr so intim mit ihn sein,ganz zu geschweige von denn besuchzeit die einfach eine kastrophe ist. Und sie ist ja der beklopten meinung wenn ich oben schlafe dann hat der Ex auch sein recht oben zu schlafen.
Aber das Problem ist ja der ex spielt einfach ne mit ich stehl mich zurück und sie auch (meine freundin). Aber der wie er ist bleibt stuhr auf seinen trip.
Der kleine brauch einfache strukturen wie, wenn ich nicht ihn denn Kindergarden gehen da kommt mein papa b.z.w. dad
Und Tobi hat Mama (und umgekehrt) lieb.
Nur sie also meine Freundin macht das alles lang ne mehr mit. Sie sagt schon wenn der ex bald ne einlenkte dann will sie mit mir schluss machen(zu guten des Kindes),auch wenn sie mich über alles liebt,
ich weis ne wie ernst ich das nehmen soll, aber hab ihr auch gesagt wenn sie mit mir schluss macht dann gibt es mindestens 2 heulente gesichter denn was will ich mich denn um ein fremdes kind kümmern???
Soll nicht heißen das ich janic links liegen lasse wenn er mal was von mir will den nehme ich ihn auch aber behandel ihn eben nicht wie ein liebewohlen ziehpapa, sonderen wie der Typ von neben an und das wird den kleinen ne wirklich verstehen oder schlecht. der janic hat mich schon sehr in mein Herz geschlossen und wen er weint lässt er sich eben auch von mir tröstden oder kann mir ihn allein aufpassen 2 stunden und länger und lässt von mich auch durch die gegenfahren sei es Kinderwagen oder Auto und das zeigt ja das er viel vertrauen in mir hat.
Um nochmal zurückzukommen wenn sie mit mir schluss machen würde was ich ihr auch gesagt habe.
Was ist wenn sie sich dann später ein anderen Typen kennen lernt???
Dann geht die ganze schei…e von vorn wieder los sie meint es wär ne so, aber ich bin der festen meinung das es dann wieder bei null begint, ich weis ja ne wie du das Siehst???

MFG Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tobias.

Ich denke deine Freundin weiß einfach nicht was sie will. Auf der einen Seite will sie ihrem Kind zu liebe den Vater nicht aus dem Leben ausschließen, auf der anderen Seite will sie sich anscheinend eine Zukunft mit dir aufbauen. Du hast geschrieben du bist 18. Du bist noch so unglaublich jung und bist trotzdem bereit die Verantwortung für ein fremdes Kind zu übernehmen. Ich rechne dir das hoch an und bin der Meinung deine Freundin weiß das nicht wirklich zu wertschätzen. ICh bin selbst mit 17 Mutter geworden und habe einige Freundinnen die in einer ähnlichen Situation sind wie deine Freundin. Meine beste Freundin ist im Moment auch grad in der Trennungsphase von dem Vater ihres Sohnes und schafft es aber ganz klare Regeln einzuhalten. Er darf den kleinen ein mal pro Woche sehen, den Tag darf er sich aufgrund seiner Arbeitszeit aussuchen aber nur in vorheriger Absprache. Bei mir war da nicht nötig, ich habe mich vom Erzeuger meines Sohnes getrennt als er 3 Monate alt war und meinen Kleinen hat das ja noch überhaupt nicht interessiert. Dass sie es in Erwägung zieht ihr neues Glück mit dir auf´s Spiel zu setzen verstehe ich kein Stück. Der Kleine hat dich inzwischen sicher als Bezugsperson akzeptiert und ein solches hin und her und die ganzen Streitigkeiten deswegen DARF es einfach nicht geben.

Was meinst du??

Erst mal danke für deine Worte Sandra

Ja bin ich auch der Meinung das sie ne wirklich weis was sie will und das ist ja das Problem an der ganzen Sache und Hilfe von außerhalb will sie ja auch nicht, sagt gilt niemanden was an. Alles nur Dummschwätzer die keine Ahnung haben. Aber wenn sie ne weis was sie will denn brauch man eben Hilfe von außerhalb ein außenstehenden der Sagt was Sache ist und was das beste wer. Ich glaub sie schämt sich dafür das sie ne weis was sie will und fühlt sich da wie versagt wenn sie Hilfe von außerhalb holen würde,…
Zu den Thema mit den Wertschätzen, sie hat mal geschrieben (per sms) das sie das schätzt aber ich persönlich bekomme davon wenig mit. Mir kommt es langsam nur so vor als wäre ich der Kindersitter von den kleinen. Das wir beide, Nur wir beide Zeit verbringe gibt es nicht. In der Woche sind wir beide in der Ausbildung dann wenn sie nach Hause kommt kümmert sie/ich wir beide uns um Janic (wenn der EX plötzlich unverhofft wieder auftaucht dann sie und er)
Und am Abend ist sie nur noch müde,…
Und am Wochenende kömmt ja wieder der EX
Und wenn ich das Thema anspreche dann sagt sie nur denkst nur an dich, wenn’s nach dir ginge würde, würde der EX gar ne mehr auftauchen dürfen (was völliger schwachsinn ist der kann ja vorbeikommen aber ne so wie es momentan ist) und die geht es nur um schmusen, kuscheln, küssen und sex(wenn wir welchen hätten [bezogen auf sex]),…
Aber ganz ehrlich darum geht es ja in einer Beziehung oder hab ich da was verpasst???
Sie ist ja auch der Meinung entweder keine oder beide dürfen bei ihr schlafen. Den wenn der ex nur bei ihr Schläfen würde wäre ich angefressen und wenn ich bei ihr schlafen würde wer der EX angefressen. Aber ganz ehrlich wenn sie dauernd rück sicht auf ihn (den Ex) nimmt, denn denkt es auch er hätte da noch Chancen und auch deshalb lenkt er nicht ein.
Und abgesehen davon die 2 Wochen gehen auch bald zu ende nächste Woche Freitag und da will ich eine ansage von ihr oder spätestens Sonntag.
Aber lange (habe ich ihr auch gesagt) lasse ich ne auf die Reservebank setzten irgendwann bin ich weg. Den ich hab auf so eine Beziehung kein bock und ganz ehrlich an die nerven geht das dauernde hoch und runter auch (bekomme jetzt schon graue Haare ohne schei…e).
Das geht ja voll ne das sie mit ihren EX mehr zeit und auch intimer ist als mit mir!

Dank dir das du meine Zeilen list
MFG Tobias

Das wird ja alles immer komischer und wiedersprüchlicher… Alles was mir dazu jetzt einfällt ist, dass du ihr eine Frist setzen musst (was du wie ich das verstanden habe ja schon getan hast) und dann je nach ihrer Entscheidung die Konsequenzen ziehen. Wenn sie sich für eure Beziehung entscheidet dann muss es klare Regeln mit dem Ex geben und wenn sie sich für ihn entscheiden sollte dann musst du das Feld räumen und sie merken lassen was sie verloren hat. Beides wird auf seine Weise schwierig werden aber auch dem Kind zu Liebe solltest du der Erwachsene sein und korrekt handeln. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei weil eine Trennung wie auch die Entscheidung ein Kind groß zu ziehen sind auf ihre eigene Art eine Herausforderung. In diesem Sinne verabschiede ich mich erst einmal von dir und wenn du jemand neutrales zum schreiben brauchst dann setz dich gleich an den rechner und schreib mir. Viele Grüße an dich, Sandra.

Ja klar mach ich
Aber wenn ich unser gespräche so Überflieg sehe ich das wir eigentlich einer meinung sind.
Also das ich ne nur was gegen den Ex habe wie meine freundin sagt und ne nur an mich denke was sie eben auch sagt
Sondren wirklich aus einer gesunden lage seh.
Und wiklich nur das beste für unser Beziehung und verallendem für Janic will
mal gucken ich werd nochmal heute abend mir ihr klartext reden

Beste grüße zurück Tobias


Ich bin so blöd gewesen
Haben beide am 26 mitteinander geredet (per telefone weil sie mich ne reingelassen hat und ich endlich klarheit wollte) und sind auf denn Entschluss gekommen das es mit uns beiden ne wirklich funktioniert sie wollte das ich so oft bei ihr bin bin und ich das der Ex ne so oft da ist b.z.w. regelmäßiger da ist.
Nun kommt aber jetzt aber der knaller,die ist wieder mit ihren ex zusammen. SIE ist am Montag wieder zu ihn zurückgekrochen
Ich glaub sie hat mich nur ausgenutzt weil sie jemanden brauchte weil sie sich nur noch mit ihren alten neuen kerl nur gestrieten hat und er sich ne wirklich um ihren son und sie gekümmert hat
Was meinst du ich finde dass, das, das letzte ist ich meine 2 Tage später hallo???
Ein Monate später o.k. zwar krass aber o.k. aber 2 Tage das ist zu viel für mich (glaube auch verständlich)
Denn ich habe sie bis zu diesen Zeitpunkt noch geliebt und habe gedacht wenn sich der Ex mehr zurückgezogen hat würde es zwischen uns wieder funktionieren weil dann würde ich ne so viel bei ihr sein weil ich könnte es ne ab wenn der Ex mehr bei ihr ist als ich

MFG Tobias

Hallo Tobias,

das finde ich sehr krass… Ich finde es sieht so aus als wollte sie ihrem Ex eins reindrücken und ihm zeigen dass sie mit Kind auch andere haben kann (ich rede leider aus Erfahrung…).

Das finde ich sehr schade vor allem weil ich denke dass du ein toller Partner für sie und ein toller Papa für Janic hättest sein können.

Also sie hat es so gesagt seit sie mit mir zusammen ist (oder besser gesagt war) hat ihr irgenwas gefehlt und da hat mitbekommen das sie ihren ex immer noch liebt und deshalb ist sie zu ihn zurückgegangen weil sie eben noch liebt ein gemeinsames Kind haben und weil sie die 2 jahre beziehung ne wegschmeisen will
Auch deshalb hat sie mit mir schluss gemacht abgesehen von unsere unterschiede

MFG Tobias

Oje, sie wusste ja überhaupt nicht was sie will… Na ja, es wird eine andere kommen vielleicht die richtige??

Aber ganz ehrlich ich glaub mit denn beiden wird das ne wirklich klappen(vieleicht wünsche ich es mir ja auch nur) aber der fängt ja schön wieder damit an übernachte doch das wochenende bei mir oder zieh gleich her und macht ein auf beleidigt (heult rum) wenn sie sagt: „ich bin nocht nicht bereit dafür“ und der janic der lässt sogar sein mutti stehn nur für mich, lässt sich von mir tragen und (o.k hat er vohrer auch gemacht aber) wenn sie die arme ausbreiten (so nach den motto komm zu Mutti), macht er ne wirklich anstand zu ihr zu gehen und weicht mir ne wirklich von der Seite, hat sorga letztens mir die leere Flasche gereicht so nach den motto voll machen und seine mutti war neben mir und auch näher an ihn als ich (ist an seine mutti vorbeigegangen und hat mir die flasche gereichtt). Ich könnt hier noch unzähliche weiter sachen schreiben wie er mir gezeigt hat das er mich trodsdem brauch, aber belasse es hierbei,…
Najia sie sagt aber der Janic ist jetzt viel ruhiger seit wir ne mehr zusammen sind, aber ist ja logisch, jetzt ist ja nur noch sein Papa mit hier intim eben was du geschrieben hast mit dem Eltern-Kind-System.
Najia aber ein was ist klar, wenn sie wieder zu mir zurückkommt (was gar ne so ausgeschlossen ist) und wieder mit ihren freund verlässt, dann soll sie es machen, aber mit mir eine beziehung wieder starten nur weil sie mal wieder ihren ex verlassen hat, kann sie vergessen.
Mindestens 1. Monate pause mit keinen intim sein zu liebe zu uns beiden, mir und ihren alten neuen und ganz wichtig zu liebe zum janic dann das ihn und her geht ne wirklich gut für den kleinen.
Sie sollte dan erst mal klar im Kopf werden und wissen was sie wirklich will, währ ihr wirklich am Herzen liegt mit wenn sie eine zukunft aufbauen und vorstehlen kann/will und ob ich wirklich eine bezugsperson zu janic sein soll (die ich am ende nicht schon bin)
Aber eins ist auch klar, wenn sie für mich entscheidet
Darf der Papa von janic nur zu geregelten zeiten und max. 3 mal die Woche vorbeikommen und kein Übernachten (abgesehen von getreten räumen) und kein weiteres kuscheln ganz zu schweigen von solchen nummern wie mit der badewanne,…
Und wenn sie sich für ihn entscheidet können die machen was sie wollen und ich lass janic langsam los den er kann nicht dafür das es so ist wie es so ist.

Mal wieder richtig viel text geworden

MFG Tobias