Beziehung oder Single ?

Hallo alle zusammen!

Für kommende Antworten schonmal im Vorraus vielen Dank!

Ich erläutere mal grob meine Situation: Bin seit 3 1/2 Jahren inner festen Beziehung mit meiner Freundin und ihrem kl. Sohn aus vorheriger Beziehung. Seit knapp 3 Jahren leben wir zusammen u seit knapp einem Jahr haben wir ein gemeinsames Haus. Klingt Oberflächlich erstmal toll. Auch bei unserem intimen bei- einander sein kann man sich nicht viel mehr wünschen, beide kämpfen um die Beziehung auf ihre Art, Lachen teilweise noch miteinander, wir LIEBEN UNS noch, usw, usw,… .

Wie gesagt klingt erstmal alles toll, ABER wir streiten uns einfach zu oft!! In letzter Zeit sogar noch mehr und das obwohl beide bemüht sind, Streit zu vermeiden. Früher gab es wenigstens noch oft ne schöne Versöhnung, mittlerweile kaum noch. Wir haben so oft versucht zu sprechen, zu klären. Endet aber quasi immer innen neuen Streit. Zu Anfang der Beziehung konnten wir noch Probleme lösen. Mittlerweile sind wir in allen Themen festgefahren u sind unglücklich. Das Kind leidet auch schon drunter, genau so wie alles andere bei uns.
Wir sind Grundverschieden von unserer Art u unserem Denken, was zu Anfang sehr prickelnd war, sich aber nach und nach zu immer mehr unüberbrückbaren Problemen herauskristallisiert hat. Selbst mit einer Dritten halbwegs neutralen Person haben wir es als neutrale Stimme probiert. Der Versuch endete auch inner Beleidigungs-Arie.
Beide fühlen sich halt eingeschränkt in der Beziehung. Ich muss zum Beispiel an den Wochentagen jeweils 70km hin u zurück fahren wegen der Arbeit, was mir sehr schwer fällt u wonach ich total müde bin. Das nimmt einem schon 15h Freizeit in der Woche. Ganz zu schweigen vom finanziellen Aufwand.
Am liebsten komm ich mom nach Hause wenn keiner da ist, dass ich einfach nur irgendwo hinfallen will u meine Ruhe haben will. Bin einfach überfordert, k.o., dauerkopfschmerz-Syndrom- keine Ahnung was. Nachts Schlaf ich mittlerweile auch lieber allein- ist ruhiger.

Ich könnte noch Seitenweise die Problematiken ausführen, aber irgendwo muss mal ein Punkt sein. Nur so viel: Die Streitpunkte überwiegen in dem Ganzen.

Hmm, was soll ich jetzt tun? Lieber Single oder doch Beziehung retten und wenn dann wie?

Hallo,
ich kann nur eines raten: Machen Sie zusammen eine Mediation! Der Versuch mit der dritten Person war in dieser Situation natürlich umsonst bis schädlich, weil man das gelernt haben muss, damit es gelingt. Näheres können Sie auf www.konflikteloesen.de nachlesen.
In einer richtigen Mediation klärt sich wahrscheinlich recht schnell, ob die Beziehung eine Cahnce hat. Wenn ja, umso besser - wenn nein, dann ist das wenigstens endlich für beide klar.
Gruß,
J. Lorenz