Beziehung selbst zerstört?

Hallo.
Ich brauche dringend jemanden, der mir helfen kann. Ich kann mir nicht erklären warum, aber als mich mein Partner gefragt hat (schon vor 10 Monaten) wie meine Vergangenheit mit Männern aussah, habe ich gelogen.
Ich wollte nicht, dass er mich abstempelt und mir war sogar selbst unangenehm, was ich gemacht habe. So hab ich mich dazu entschieden, weil ich ihn so besonders fand und schon so verliebt war, die Unwahrheit zu sagen, um ihn nicht zu verlieren.
Jedoch kam es raus. Er war natürlich sehr verletzt und enttäuscht, was ich sehr gut verstehen kann…trotzdem handelte es sich nur um Fragen der Vergangenheit. Vieles wusste ich selbst nicht mehr, da ich an ein Depressionen gelitten habe und ich vieles von der Zeit nicht mehr im Kopf habe.
Gestern hat er wieder Lügen entdeckt, ein wenig harmloser, aber trotzdem Unwahrheiten (die ich damals erzählt habe). Ich hab mich wirklich verändert und war die letzten 6 Monate immer ehrlich zu ihm…ich möchte unbedingt diese Beziehung retten, weil ich weiß, dass er der richtige ist. Bitte nicht Sätze wie “ja selbst Schuld”…mir ist sehr klar, dass ich die schei**e selbst angerichtet habe, aber ich muss auch sagen, dass ich aufgrund meiner Kindheit nicht richtig weiß, wie man sich zu verhalten hat in einer Beziehung. Deswegen ging es immer schief, aber mit der richtigen Person möchte ich es mir nicht versauen, ich kann es mir ohne ihn einfach nicht vorstellen…ich war zum ersten Mal in meinem Leben glücklich, was kann ich tun?

Da ich gerade online bin, klingt nach feste Beziehung, inhaltlich kann ich dir nicht so gut helfen. Ich könnte mir aber vorstellen dass für die Experten hier:

Oder auch ob ihr 2 jetzt noch zusammen seid oder nicht eine gewisse Relevanz hat.

Ja wir sind noch zusammen aber er hat natürlich Vertrauensprobleme und er weiß nicht, ob wir es in Zukunft schaffen werden…

das, was Du hier geschrieben hast…
genau so erzählen … und beichten

3 Like

Hallo,

wie kann ich mir eure Beziehung vorstellen?
Schildere doch einmal bitte die Verhörsituation.

Warum denkst du überhaupt, dass du deinem Partner Rechenschaft über deine Vergangenheit schuldig bist? Und warum denkt er das?

Hiermit kläre ich euch über euren Irrtum auf:
Eure Vergangenheit und die damit verbundenen Erinnerungen gehören euch allein. (Einzige Ausnahme wären Schulden - gleich welcher Art - die sich auf die Gegenwart auswirken!)

Schönste Grüße
Ann da Cava

PS: Schick den Kerl in die Wüste. Das wird nix mehr mit euch.

12 Like

Warum denkst du, dass es nichts mehr wird?
Wir haben sehr viel durchgemacht, alles zusammen aufgebaut und er hat mir wirklich gezeigt, wie das Leben sein sollte. Er ist ein Jahr jünger als ich und wahrscheinlich deswegen ein wenig unerfahren was das angeht, er hat anscheinend viel über mich von seinen Freunden gehört und wollte unbedingt wissen, auf wen er sich einlässt. Das finde ich ein wenig übertrieben und deswegen sind die Lügen auch entstanden, aber ich habe auch gelogen und dass er mir jetzt nicht mehr so vertraut ist verständlich. Letztens hat er Nachrichten mit einer anderen Person gefunden, in denen ich gesagt habe, dass ich einen anderen Mann als interessanten Menschen sehe und das war schon als wir in der Kennlernphase waren. Da war er sehr verletzt. Trotzdem liebe ich ihn über alles und ich möchte nicht einfach denken, dass es nichts mehr wird, ich will dass wir zusammen kämpfen

Habe ich gemacht, aber er glaubt mir nicht alles, vor allem was das vergessen der Situationen angeht…er kann sich das nicht ganz vorstellen. Ich befürchte, dass er denkt, dass alles nur Ausreden sind um nicht als Lügnerin und als leichtes Mädchen da stehe. Ich habe wegen einem Problem mit meinem Vater nicht ganz das Gefühl, wie man in einer Beziehung sein soll, deswegen ist vieles falsch gelaufen…denkst du, dass wahre Liebe bedeutet, einem sowas zu verzeihen und mehrere Chancen zu geben? Ich möchte ihn wirklich nicht verlieren

Weil kein Vertrauen da ist.

Auch das finde ich bedenklich.

3 Like

„MEHRERE Chancen“, echt?
Freud’scher Versprecher?

Mit viel Glück gibt es allerhöchstens eine zweite Chance, und das geht meistens auch schief.

Sorry & Alles Gute, Kudo

Ich denke, dass wir hier im Forum nicht beurteilen können, ob eure Beziehung Sinn macht oder nicht. Das könnt sowieso nur ihr beide.

Wir wissen nicht viel.
Vermutlich hattest du mit vielen Männern sehr schnell Sex?
Vermutlich gibt es eine Missbrauch-Vergangenheit?
Ich hoffe, du kriegst eine hilfreiche psychologische Unterstützung.

Dein Partner scheint sehr misstrauisch zu sein. Aber wir hören das ja nur von deiner Seite.
Für dich ist die Beziehung sehr sehr wichtig.
Und du hast ein starkes schlechtes Gewissen, möglicherweise zu Unrecht?
Ich verstehe, dass dein Freund sich für deine Vergangenheit interessiert. Aber es wirkt bei ihm sehr extrem. Wichtig sollte doch sein, wie ihr in den Gegenwart mieinander umgeht.

Beziehung funktioniert leider nur mit Vertrauen.

2 Like

sagen wir es mal andersrum: Du hast genau eine Chance, alles zu vermasseln. Du bist auf Bewährung… steh zu dem Quatsch, den Du aktuell machst (z.B. hier Dein Notruf), lass Deine Nachrichten mit anderen offen (so dass er wenn er wollte auch Deine Vergangenheit lesen könnte - wobei ich hoffe, er lässt es). Sag ihm, zeig ihm und lebe es, dass Du es willst … und

pah… totales Vergessen halte ich für … ziemlich abwegig. Es kommen immer wieder Fragmente in einem hoch - so sehr sich der Geist sich bemüht, Nur ist es dann auch Dein Ich, dass es wieder unter den Teppich kehrt.

Nur meine Meinung

Vertrauen ist wieder aufbaubar

Ja von totalem vergessen habe ich nicht gesprochen, aber ich habe schon einiges nicht mehr im Kopf…irgendwo im Unterbewusstsein ist es bestimmt

Er vertraut mir, dass ich ihm immer treu bleiben werde und wir sind sehr glücklich eigentlich, er hat nur Angst, dass ich ihn anlüge was die Vergangenheit angeht

Mal Butter bei die Fische: setzt er den gleichen Maßstab auch bei sich an?

3 Like

Ich glaube es kommt drauf an was für Taten es waren/sind, Mal angenommen die Taten wären gesundheitsschädlich (z.B. was ansteckendes) das würde nicht allen gefallen.
Ich habe glaub nicht herausgelesen was für „kritische“ Taten du getan hast, vielleicht verrätst du den Experten hier was du getan hast.

Was denn beichten? Dass sie eine Vergangenheit hat?
Wieso gehst du davon aus, dass sie etwas getan hat, was „gebeichtet“ werden muss?

Das Arbeiten mit Schuld halte ich für destruktiv.

Gruß

2 Like

Hallo!

Warum fühlst du dich selbst eigentlich schuldig bezüglich deiner Vergangenheit? Aus deinen Schilderungen schließe ich, dass du nicht mehr 20 bist, also ist es doch völlig normal, dass du eine Vergangenheit hast.

Hat dein Partner erwartet, dass dein Lebenslauf blank ist? Dass du Jungfrau bist? Oder worin liegt das Problem, dass du vielleicht schon andere Beziehungen vorher hattest?

Inwiefern er jetzt die „richtige Person“ sein soll, wenn er dich so unter Druck setzt, erschließt sich mir nicht. Es geht doch um eine gemeinsame Zukunft und nicht um die Vergangenheit.

Mach dir mal Gedanken, ob du eine Beziehung haben möchtest, in der mit Schuld operiert wird und dir deine Vergangenheit zur Last gelegt wird.

Gruß, Diva

4 Like

Es ging darum, wieviele Männer schon in meinem Leben waren und dass ich mal untreu war…nicht ihm aber einer Person, die davor in meinem Leben war

Und? Wen geht das was an außer dir und den unmittelbar Beteiligten in der Vergangenheit?