Halli Hallo,
Da haben wirs schon: Ernährung, aber wie? Toast ist
Weißmehlprodukt und macht eigentlich kaum ein
Sättigungsgefühl. Wenn man das ein paar Tage nicht hat,
bekommt man irgendwann eine Fressattacke- alter Hut. Und dann
ist alles wieder beim Alten, wenn man Pech hat sogar
schlimmer.
…Immerhin war es Vollkorntoast 
Na ja… eigentlich dachte ich zwar mehr an Vollkornbrot
.
Hab morgens keine Zeit mir groß was zu machen, daher eben was
Schnelles.
Klar, so super kann man oft sein Essen nicht stylen. Ich kenne das auch. Die Ernährungspriester heutiger Tage machen ein solches Ding aus Mahlzeiten, dass eigentlich nur Millionäre, die obendrauf auch nix zu tun haben, so einen aberwitzigen Aufwand betreiben können. Da gibts dann Tofu und was weiß ich für Zeugs und man steht 5 Stunden in der Küche für einen Salat.
Wenn ich so wieterkomme…!
Ich glaube nicht- zumindest nicht mit einer Mono- Diät. Es
läuft nur über eine Ernährungsumstellung. Obst, Gemüse,
Ballaststoffe- das volle Programm. Ich schätze, man findet
darüber jede Menge im Netz. Ich kenne auch Leute, die ihre
Ernährung dahingehend umgestellt haben, dass sie mehrere
kleine Mahlzeiten am Tag essen. Ich bin kein Anhänger dieser
Variante, ich brauche vor allem abends was gescheites zu
essen. Ist nun einfach so. Da findet jeder so seinen Weg,
glaube ich. Viel Trinken ist beim Abnehmen besonders wichtig,
hilft gelegentlich auch, das Hungergefühl abzustellen.
Trinken tu ich eigentlich immer viel, vor allem jetzt, wo es
so heiß ist.
Beim Abnehmen ist es besonders wichtig, auch wenns kühler ist
. Lindert oft auch das Hungergefühl. Ich bleibe da meist bei Wasser. Füllt einfach den Bauch und der Hunger ist erst mal verschwunden. Hilft zwar nicht lange, aber den ein oder anderen kleinen Snack kann man damit einsparen, ohne dass man zudem viel leidet
.
Hm, ich hab auch mal gelesen, man solle gerade Abends nicht
mehr viel essen, aber da ich tagsüber anderweitig beschäftigt
bin, kann ich mir auch nur da die Zeit nehmen, „vernünftig“ zu
essen.
Siehst du, ich schätze, da bist du nicht die einzige. Ich weiß aber, dass es trotzdem funktioniert, auch wenn man abends etwas mehr isst. Mag vielleicht langsamer gehen, aber es geht. Apropos: Wie siehts aus mit Sport? Worauf stehst du? Kannst du laufen? Ich meine: Hast du Probleme mit den Knien oder andere gesundheitliche Einschränkungen? Ich musste vor ein paar Jahren reduzieren, da ich Meniskusprobleme habe. Ich bin immer noch dabei, mir was anderes zu suchen, zur Zeit tut es das Fahrrad. Aber es geht nix über 10 km im Wald gejoggt, seufz. Vielleicht steig ich aber mal auf Nordic Walking um. Ist ja derzeit der Renner und Krankenkassen bieten Kurse für’n Appel und’n Ei für ihre Mitglieder an. Leider braucht man eine Ausrüstung. Vielleicht spare ich aber auch mal einfach für einen Heimtrainer.
Über die seelische Dimension will ich mal nix schreiben, da
haben andere schon reichlich geschrieben. Ich glaube vor
allem, dass es richtig ist, den Partner weitgehendst
rauszuhalten aus den eigenen Abnehmbemühungen. Es ist nicht
besonders logisch, wenn man dem Partner z.B. vorschreibt, dass
er bitte in deiner Gegenwart keinen Braten essen soll, wo
jedermann weiß, wie verlockend z.B. die Imbissbude draußen
ist- nur vom Geruch. Damit muss man klarkommen, ist ähnlich
wie beim Rauchen abgewöhnen.
Da rauche ich schon nicht, jetzt muss ich mir das böse Essen
abgewöhnen - es bleibt auch nichts erspart.
Falsch! Kein (normaler) Mensch kann sich das Essen abgewöhnen! Ich kann mir zwar denken, wie das von dir gemeint war, aber denk mal in einer lauen Minute über das Wort „Abgewöhnen“ nach. Es mag tatsächlich Raucher geben, die langsam von 30 auf 10 und dann auf 0 kommen. Die Erfolgsmethode ist meiner Meinung nach aber immer noch die, dass man einfach die letzte Zigarette raucht (ich habe das zweimal so gemacht, ich bin seit 1989 Nichtraucher).
So kann man das mit dem Essen natürlich nicht machen, außer man fastet, aber dann MUSS man irgendwann wieder anfangen zu essen, von daher hinkt der Vergleich, den ich offenbar selbst ein bisschen provoziert habe, sehr.
Übrigens: Essen heißt „Hunger stillen“, aber auch „genießen“.
Wenn man abnimmt, kann man unmöglich einen Gewaltakt draus machen. Der berüchtigte Jojo Effekt kommt dann ganz bestimmt auch zu dir! Wenn ich abnehme, achte ich auf dererlei. Ich gönne mir mal ein Eis oder ein Täfelchen Schokolade (ich bin ein Süßmaul), gelegentlich auch sowas wie Erdnüsse- wenn mir eben sehr danach ist. Wenn also die Gedanken nur um diese sch**ß Schokolade kreisen, dann grabsch ich mir eine Tafel und esse sie und sage nicht: O nein, das DARFST du NICHT, hüte dich, tu’s nicht, verkneif es dir usw.- die ganze Palette eben! Und siehe da: So oft kommt’s auch nicht vor, wie man es zunächst befürchtet.
Und ansonsten bleibe ich bei der Kost, die ich normalerweise auch dann esse, wenn ich nicht abnehmen will, und das heißt bei mir tatsächlich, dass ich relativ viel Obst esse (befriedigt auch das Verlangen nach Süßem sehr gut), Gemüse, Salat und Jogurt. Kleiner Tipp vielleicht, für den Fall, dass du auch ein Süßmaul bist
: Bei Jogurt mache ich es oft so, dass ich in leeren Jogurt einen Löffel Kakao reintue und mit Flüssigsüßstoff süße. Schmeckt prima geil nach Schokolade und hat sicherlich lange nicht so viel Kalorien wie dieselbe
. Kakao (also richtigen, kein Instant mit Zucker!) löst sich auch prima in Jogurt auf.
Hab meinen Freund gestern nochmal angesprochen, trotzdem
wollte er mich am Abend zu Chips und Eis überreden, hab aber
abgelehnt - jetzt bekommt er es auf die Hüften! 
Na ja, so richtig gentlemenlike finde ich das nicht. Das würde ich bei meiner Freundin- übrigens auch pausenlos ein paar kg zu dick (welch grässlich Wort, ich weiß)- nicht machen. Find ich ein bisschen schofel.
Viel Erfolg!
Danke, kann ich brauchen!
Wird schon klappen!
Viele Grüße
Hermann