Beziehung und Essen

Hallo zusammen;

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin…
Ich hätte eine Frage und zwar hauptsächlich, was mein ungesundes Essverhalten angeht. Im Prinzip weiß ich, was ungesund ist und warum es das ist. Aber wenn ich dann etwas Ungesundes sehe, sind diese Gedanken völlig ausgeblendet. Mal gibt es Tage, an denen ich mich gut fühle, weil ich mich zurückgehalten habe, an anderen Tagen hab ich das Bedürfnis, alles in mich reinzustopfen.
Gibt es vielleicht für Menschen wie mich eine Unterstützung (für Weight Watchers reicht das Geld lange nicht), keine Ahnung, „strikte“ Pläne (bin Vegetarierin), an die man sich halten kann? Alternativlösungen?

Desweiteren habe ich bemerkt, dass ich, seit mein Freund in letzter Zeit sehr oft Abends weg ist, ich die Langeweile neben Fernsehen mit Essen totschlage, einfach, weil mir langweilig ist.
Ich habe meinen Freund schon mehrfach darauf angesprochen und gesagt, wie schlecht es mir so geht - und ich habe das Gefühl, er hört es zwar, aber es scheint ihn nicht sonderlich zu jucken. Er gibt seine Hobbies nicht auf, er „muss“ da ja überall hin. Wir haben hier Fahrräder, Speedminton- und Squash-Schläger, aber ich glaube, der Kauf war nur eine Art Beruhigung des schlechten Gewissens… :frowning:
Ich weiß nicht, wie ich ihm begrifflich machen kann, dass sich wirklich was tun MUSS, damit es mental mit mir wieder aufwärts geht. Er beschwert sich nur, dass wir weniger Sex haben, weil ich mich selbst nicht attraktiv finde. Männer! Er sagt dann, er liebe mich wie ich bin, etc. Die Leier kennen ja sicher mehr als nur ich. Dabei könnte er mehr Sport mindestens genauso gut vertragen wie ich.
Mit Tipps wie „alleine Sport machen“ kann ich nicht so viel anfangen, weil ich hier noch nicht so lange wohne, um mich besonders gut auszukennen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte…

Grüße,

AthenePallas

Hallo,

Frustfressen…

Meld dich in einem Sportverein an, dort lernst du neue Menschen kennen und treibst Sport! Besser als zuhause zusitzen und auf deinen Freund zuwarten.
Mach etwas für dich, VHS gibt es überall, belege einen Kurs, geh unter Menschen und bemitleide dich nicht selber.
Guck mal in die Zeitung, ab uns zu liest man schon mal ne Anzeige, wo jemand jemanden zum gemeinsamen Abspecken sucht- oder du machst selber eine, nach dem Motto: zu zweit gehts besser.

LG MAnu

Hallo

Ich denke, das Nachtessen setzt vor allem an. Nachdem Du Dir die Zeit mit Essen totschlägst, wäre eine zeitliche Ueberbrückung sinnvoll. Das heisst die Abende mit etwas füllen, das Du Dir zutrauen kannst und Dir auch Spass macht. Fahrrad fahren, Spaziergänge, Turnverein, einfach etwas Bewegung. Geselligkeit hilft der Psyche.

Viel Spass
Stephan

Hallo,

ich muss manou Recht geben. Such dir einen Sportverein, dort lernst du schnell Leute kennen.

Zudem kannst du nicht die Schuld auf deinen Freund wälzen. Sei froh, dass er so viele Interessen hat und kein langweiliger Stubenhocker ist. Dein Freund ist nicht dein Alleinunterhalter und nicht dafür zuständig dir die Zeit zu vertreiben. Du bist selber dafür verantwortlich was aus deiner Freizeit zu machen. Such dir ein oder mehrere schöne Hobbies. Das wird dir ein ganz neues Lebensgefühl geben. Nur zu Hause rumsitzen macht dich auf die Dauer unzufrieden (das bist du ja eigentlich jetzt schon) und depressiv.

Du hast es in der Hand etwas zu ändern. Klar ist das nicht ganz einfach, aber es geht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kenne ich auch
Hallo Athene,

ich kenne die Situation, die du beschreibst sehr sehr gut. Ich hatte die selben Probleme und leide teilweise heute noch an schlechten Tagen.
Das erste was dir bewusst sein sollte ist, dass dein Partner sich nicht ändern wird weil er es nicht muss. Du hast ja ein Problem :wink:

Gibt es vielleicht für Menschen wie mich eine Unterstützung
(für Weight Watchers reicht das Geld lange nicht), keine
Ahnung, „strikte“ Pläne (bin Vegetarierin), an die man sich
halten kann? Alternativlösungen?

Die einfachste um das unkontrollierte Essen in den Griff zu kriegen ist ein leerer Kühlschrank oder du hängst dir einen Zettel an die Kühlschranktüre. Auf den schreibst du dir selbst an einem guten Tag, weshalb du nicht mehr deinen Greßattacken nachgeben willst.

Mit Tipps wie „alleine Sport machen“ kann ich nicht so viel
anfangen, weil ich hier noch nicht so lange wohne, um mich
besonders gut auszukennen.

Ich hab mir einen Stepper, ein Mini-Trampolin und Hanteln gekauft. Mein Liebster hat auch argumentiert, dass ich eben alleine Sport machen oder in einen Verein gehen soll. Ich wollte aber SEINE Gesellschaft oder gar keine. Mit meinem Home-Fittness-Centre mache ich jetzt neben den Nachrichten oder Filmen Sport, im Sommer auch im Garten und die Zeit, die ich alleine verbringe kommt mir nicht mehr nutzlos vor. Und mein Partner will teilweise schon gar nicht mehr raus, weil ich hier zu Hause auch ganz schön Action mache! Und ich lade mir auch wieder sehr pft Besuch nach Hause ein. Ist zeitweise schöner und günstiger als Ausgehen.

Gruß Martina

hallo ap,

leider hast du mit keinem wort ausgeführt, warum ausgerechnet dein essverhalten die ursache deiner probleme sein soll.
meistens ist ist es ja eine folge von etwas anderem.
„kontrolliertes essverhalten“ ist die hauptursache aller essstörungen.
aber nicht allein.
wer darüber nachdenkt, wie er läuft, einen fuß vor den anderen stzt, stolpert.
„kontrolle“ ist kein mittel, um seine probleme in dieser richtung zu lösen.
die ursachen liegen woanders. da könnten dann leute wie branden, metapher oder oliver tätig werden.
das mit dem sport geht ja auch in diese richtung und scheint mir vernünftig zu sein.

strubbel
3:open_mouth:)

Hi,

zunächst mal halte ich es für wichtig, dass du nicht deinen Freund für dein Problem verantwortlich machst! Erwartest du tatsächlich, dass er seine Hobbies aufgibt, damit du nicht alleine zu Hause hockst?
Schaff dir doch im Gegenteil auch Hobbies an, treff dich mit Freunden etc…

Das einzige, wobei dein Freund dir helfen könnte, so er denn wollen würde, ist die Ernährung. Besprich mit ihm, dass es dir ernst ist mit einer Ernährungsumstellung, mach Einkaufs- und Essenspläne etc. Hilfe gibt es da häufig bei den Krankenkassen, muss ja kein teures Weight-Watchers sein.

Gruß
Cess

Hallo,

es mag ja vielleicht etwas taktlos sein, aber ich wüsste doch gerne mal genaueres zu deinem Übergewicht. Auf deiner Visitenkarte zumindest siehst du nicht so aus, als hättest du ein Gewichtsproblem. Ist das im adipösen Bereich, also hast du einen BMI von 25 - 30 oder gar mehr? Wenn ja, ist abnehmen ohne ärzliche Aufsicht ohnedies nicht sonderlich ratsam bzw. nur ganz, ganz langsam möglich, weil dein Kreislauf das schätzungsweise nicht aushalten wird.

Stutzig macht mich auch, dass du Vegetarierin bist. Habe bis auf den heutigen Tag noch nicht vernommen, dass dort die Fettleibigkeit grasiert, wobei ich zugebe, dass ich da einem Vorurteil unterliegen mag.

Gruß

Hermann

Hi Hermann,

Stutzig macht mich auch, dass du Vegetarierin bist. Habe bis
auf den heutigen Tag noch nicht vernommen, dass dort die
Fettleibigkeit grasiert, wobei ich zugebe, dass ich da einem
Vorurteil unterliegen mag.

Wer sagt eigentlich das Vegetarier alle an Salatblättern knabbern müssen?

Nudeln und Sahnesoße, Schokolade, Erbeeren mit Sahne, Eis, Waffeln, Pfannkuchen, Torten, Kuchen, Müslis - alles vegetarisch und macht herrlich rund.

Gruß
Helena

2 „Gefällt mir“

Meld dich in einem Sportverein an, dort lernst du neue
Menschen kennen und treibst Sport! Besser als zuhause zusitzen
und auf deinen Freund zuwarten.

Oder - als Studentin vielleicht auch eine Möglichkeit - wie wäre es mit Unisport? Da gibt es einige Sportarten, zu denen man immer mal so einfach hingehen und einsteigen kann. Tae-Bo, Indiaca, usw.

Gruß sannah

Hallo AthenePallas,

Essverhalten hat viel mit Gefühl und wenig mit Verstand zu tun. Da war letztens in der Geo-Zeitschrift ein ganz netter Artikel:
http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/gesundheit…
Der Körper macht, was er will, und der Kopf hat wenig zu sagen, wenn es um den Bauch geht. Seit Jahrzehnten bemühen sich Ernährungswissenschaftler, den Menschen mit Nährwert-Tabellen, Diätempfehlungen und Lebensmittelpyramiden beizubringen, wie sie ihr Gewicht stabilisieren oder reduzieren können. Allerdings mit wenig Erfolg: Rund ein Drittel der Frauen und die Hälfte der Männer in Deutschland gelten offiziellen Angaben zufolge als übergewichtig.
Neuerdings bieten ein paar Krankenkasse hilfreiche Kurse an, die sich inhaltlich weniger mit dem Abnehmen aber mehr mit dem Eßverhalten ihrer Versicherten beschäftigen. Dabei wird darüber nachgedacht, warum wir wann etwas essen (wir haben im Kurs knapp 50 Gründe gefunden, einer! davon war Hunger). Es gilt zum Beispiel unterscheiden, wann etwas „winkt“ und wann etwas „summt“, also wann wir z.b aus Verdruß naschen (Süßes winkt), oder wann ein Stück Schokolade in vieler Hinsicht gut tut (das summt in uns).

Ich glaube, dass du schon erkannt hast, dass deine Ernährungsgewohnheit mit der Unzufriedenheit mit deinem Freund zusammenhängt.

Im Prinzip weiß ich, was ungesund ist und warum es das ist.

Aber das hört sich nach einer bedrohlichen Abwärtsspirale an:

Desweiteren habe ich bemerkt, dass ich, seit mein Freund in
letzter Zeit sehr oft Abends weg ist, ich die Langeweile neben
Fernsehen mit Essen totschlage, einfach, weil mir langweilig
ist.
Ich habe meinen Freund schon mehrfach darauf angesprochen und
gesagt, wie schlecht es mir so geht - und ich habe das Gefühl,
er hört es zwar, aber es scheint ihn nicht sonderlich zu
jucken.

du ißt, weil du einsam bist, und erklärst ihm, dass du es lassen würdest, wenn er sich um dich kümmert. Ich glaube nicht, dass er dich unattraktiv findet, sondern diese Form von Abhängigkeiten, die aus deiner Bedingung entsteht: du würdest auf dein Gewicht achten, wenn er mehr mit dir zusammen wäre? Und wenn er nicht bei dir ist, wen bestrafst du da, um welchen Preis, mit welchem Ziel?
Überlege einmal, ob du es schaffen würdest, ohne Bestätigung deines Freundes attraktiv zu werden (in wessen Auge auch immer). Meiner Meinung strahlen Menschen z.B. durch ihre Lebensfreude Attraktivität aus, wobei die angezeigte Zahl einer Körperwaage das nicht meßbar macht. Wir werden vorallem dann als schön empfunden, wenn wir uns selbst mögen, und unser Körper gesund und stabil wirkt, das hat nichts mit Körperfülle zu tun.
Du kommst also nicht umhin, für dich selbst ein Maß zu entdecken, wieviel Schokolade dir gut tut, und ab welcher Menge sie dir schadet. Den Spruch „mach´mal Sport“ nervt mich auch. Aber ich habe, wenn ich mal von mir erzählen darf, das Radeln für mich entdeckt, weil ich froh bin, mich nach keinen Terminen oder nach Kleiderordnung richten zu müssen. Rauf auf den Sattel und das solange wie ich Lust habe, aber nicht wegen Fettverbrennung, sondern weil/wenn mir nach Bewegung zumute ist.
Ich glaube, dass jeder Mensch ein bisschen Restinstinkt hat, und dieser ist dir samt einer gesunden Portion Eigenliebe beinahe abhanden gekommen. Da kann dein Freund nichts dafür und dir noch weniger helfen. Denke lieber darüber nach, was du für dich selbst Gutes tun kannst, und schiebe vorerst dein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit nach hinten. Wenn du nämlich wieder in Lot bist, dann kommt dein Freund von selbst auf dich zu.
Dir alles Gute
viele Grüße
claren

Hallo Helena,

Stutzig macht mich auch, dass du Vegetarierin bist. Habe bis
auf den heutigen Tag noch nicht vernommen, dass dort die
Fettleibigkeit grasiert, wobei ich zugebe, dass ich da einem
Vorurteil unterliegen mag.

Wer sagt eigentlich das Vegetarier alle an Salatblättern
knabbern müssen?

Na ich sicher nicht, ich esse auch fleischlos. Außerdem gibts- wie dir sicher bekannt ist- verschiedene Abstufungen auf dem Felde der Vegetarier. Es gibt welche, die lehnen auch alles, was vom Tier kommt, rigoros ab, andere haben mit Eiern, Käse etc. kein Problem.

Nudeln und Sahnesoße, Schokolade, Erbeeren mit Sahne, Eis,
Waffeln, Pfannkuchen, Torten, Kuchen, Müslis - alles
vegetarisch und macht herrlich rund.

Na und? Ich habe auch gesagt, dass ich da möglicherweise einem Vorurteil unterliege.

Gruß

Hermann

Hallo Hermann;

Leider bewegt sich mein BMI on besagtem Bereich, dennoch ist das Bild aktuell. Das verteilt sich alles mehr oder weniger gleich/ ungleich vor allem auf meinem Po und Oberschenkeln. Eine unangenehme Sache, vor allem, weil es da wieder so schwer wegzubekommen ist.
Wenn ich am Gesamtumfang abnehmen könnte, wäre es klasse, wie eine Schicht „abschälen“; denn von den Proportionsverhältnissen stimmts eigentlich schon…

Naja, ich hab heute Früh Toast und dann einen Salat gegessen. Ist doch ein Anfang, oder? :wink:
Wenn ich so wieterkomme…!

Grüße,

AthenePallas

Hallo AthenePallas,

Leider bewegt sich mein BMI on besagtem Bereich, dennoch ist
das Bild aktuell.

Ok, ich wollte mich nur mal versichern. Ich finde es zunächst mal wichtig festzustellen, über welche Art von Übergewicht wir hier überhaupt verhandeln. Ich würde da auf jeden Fall erst mal zum Arzt.

Das verteilt sich alles mehr oder weniger
gleich/ ungleich vor allem auf meinem Po und Oberschenkeln.

Sozusagen klassisch- wie beim Manne der Bauch. Wenn ich zunehme, ist’s immer am Bauch, der Rest zieht aber irgendwann nach. Den Bauch sieht man halt zuerst :wink:. Ich habe diese Zu- und Abnehmerei immer wieder alle paar Jahre. Das liegt meiner Beobachtung nach daran, dass der Stoffwechsel bei mangelnder körperlicher Betätigung anfängt, schlechter zu arbeiten und damit setzt man eben an. Meine Rezeptur ist ebenso und läuft über etwas weniger essen und körperliche Betätigung.

Eine unangenehme Sache, vor allem, weil es da wieder so schwer
wegzubekommen ist.
Wenn ich am Gesamtumfang abnehmen könnte, wäre es klasse, wie
eine Schicht „abschälen“; denn von den
Proportionsverhältnissen stimmts eigentlich schon…

Naja, ich hab heute Früh Toast und dann einen Salat gegessen.
Ist doch ein Anfang, oder? :wink:

Da haben wirs schon: Ernährung, aber wie? Toast ist Weißmehlprodukt und macht eigentlich kaum ein Sättigungsgefühl. Wenn man das ein paar Tage nicht hat, bekommt man irgendwann eine Fressattacke- alter Hut. Und dann ist alles wieder beim Alten, wenn man Pech hat sogar schlimmer.

Ich glaube nicht- zumindest nicht mit einer Mono- Diät. Es läuft nur über eine Ernährungsumstellung. Obst, Gemüse, Ballaststoffe- das volle Programm. Ich schätze, man findet darüber jede Menge im Netz. Ich kenne auch Leute, die ihre Ernährung dahingehend umgestellt haben, dass sie mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen. Ich bin kein Anhänger dieser Variante, ich brauche vor allem abends was gescheites zu essen. Ist nun einfach so. Da findet jeder so seinen Weg, glaube ich. Viel Trinken ist beim Abnehmen besonders wichtig, hilft gelegentlich auch, das Hungergefühl abzustellen.

Über die seelische Dimension will ich mal nix schreiben, da haben andere schon reichlich geschrieben. Ich glaube vor allem, dass es richtig ist, den Partner weitgehendst rauszuhalten aus den eigenen Abnehmbemühungen. Es ist nicht besonders logisch, wenn man dem Partner z.B. vorschreibt, dass er bitte in deiner Gegenwart keinen Braten essen soll, wo jedermann weiß, wie verlockend z.B. die Imbissbude draußen ist- nur vom Geruch. Damit muss man klarkommen, ist ähnlich wie beim Rauchen abgewöhnen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Hermann

3 „Gefällt mir“

hi hermann,

nur zur Klarstellung: ein BMI von 25-30 ist definitiv noch keine Adipositas:smile: - und zum Thema, ab wann man von Übergewicht redet, gab es neulich einen sehr interessanten Artikel in der Zeitschrift Schrot & Korn:

http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2005/200506sp2…

grüßli,

barbara

p.s. nicht ohne grund wurde diese frage in psychologie gestellt - ich denke, hier geht es weniger um biologie, sondern mehr um einsamkeit & selbstwahrnehmung und was sich daraus für esstörungen entwickeln können…

3 „Gefällt mir“

Hallo nochmal;

Da haben wirs schon: Ernährung, aber wie? Toast ist
Weißmehlprodukt und macht eigentlich kaum ein
Sättigungsgefühl. Wenn man das ein paar Tage nicht hat,
bekommt man irgendwann eine Fressattacke- alter Hut. Und dann
ist alles wieder beim Alten, wenn man Pech hat sogar
schlimmer.

…Immerhin war es Vollkorntoast :wink:
Hab morgens keine Zeit mir groß was zu machen, daher eben was Schnelles.

Ich glaube nicht- zumindest nicht mit einer Mono- Diät. Es
läuft nur über eine Ernährungsumstellung. Obst, Gemüse,
Ballaststoffe- das volle Programm. Ich schätze, man findet
darüber jede Menge im Netz. Ich kenne auch Leute, die ihre
Ernährung dahingehend umgestellt haben, dass sie mehrere
kleine Mahlzeiten am Tag essen. Ich bin kein Anhänger dieser
Variante, ich brauche vor allem abends was gescheites zu
essen. Ist nun einfach so. Da findet jeder so seinen Weg,
glaube ich. Viel Trinken ist beim Abnehmen besonders wichtig,
hilft gelegentlich auch, das Hungergefühl abzustellen.

Trinken tu ich eigentlich immer viel, vor allem jetzt, wo es so heiß ist.
Hm, ich hab auch mal gelesen, man solle gerade Abends nicht mehr viel essen, aber da ich tagsüber anderweitig beschäftigt bin, kann ich mir auch nur da die Zeit nehmen, „vernünftig“ zu essen.

Über die seelische Dimension will ich mal nix schreiben, da
haben andere schon reichlich geschrieben. Ich glaube vor
allem, dass es richtig ist, den Partner weitgehendst
rauszuhalten aus den eigenen Abnehmbemühungen. Es ist nicht
besonders logisch, wenn man dem Partner z.B. vorschreibt, dass
er bitte in deiner Gegenwart keinen Braten essen soll, wo
jedermann weiß, wie verlockend z.B. die Imbissbude draußen
ist- nur vom Geruch. Damit muss man klarkommen, ist ähnlich
wie beim Rauchen abgewöhnen.

Da rauche ich schon nicht, jetzt muss ich mir das böse Essen abgewöhnen - es bleibt auch nichts erspart.
Hab meinen Freund gestern nochmal angesprochen, trotzdem wollte er mich am Abend zu Chips und Eis überreden, hab aber abgelehnt - jetzt bekommt er es auf die Hüften! :wink:

Viel Erfolg!

Danke, kann ich brauchen!

Grüße,

AthenePallas

Halli Hallo,

Da haben wirs schon: Ernährung, aber wie? Toast ist
Weißmehlprodukt und macht eigentlich kaum ein
Sättigungsgefühl. Wenn man das ein paar Tage nicht hat,
bekommt man irgendwann eine Fressattacke- alter Hut. Und dann
ist alles wieder beim Alten, wenn man Pech hat sogar
schlimmer.

…Immerhin war es Vollkorntoast :wink:

Na ja… eigentlich dachte ich zwar mehr an Vollkornbrot :smile:.

Hab morgens keine Zeit mir groß was zu machen, daher eben was
Schnelles.

Klar, so super kann man oft sein Essen nicht stylen. Ich kenne das auch. Die Ernährungspriester heutiger Tage machen ein solches Ding aus Mahlzeiten, dass eigentlich nur Millionäre, die obendrauf auch nix zu tun haben, so einen aberwitzigen Aufwand betreiben können. Da gibts dann Tofu und was weiß ich für Zeugs und man steht 5 Stunden in der Küche für einen Salat.

Ich glaube nicht- zumindest nicht mit einer Mono- Diät. Es
läuft nur über eine Ernährungsumstellung. Obst, Gemüse,
Ballaststoffe- das volle Programm. Ich schätze, man findet
darüber jede Menge im Netz. Ich kenne auch Leute, die ihre
Ernährung dahingehend umgestellt haben, dass sie mehrere
kleine Mahlzeiten am Tag essen. Ich bin kein Anhänger dieser
Variante, ich brauche vor allem abends was gescheites zu
essen. Ist nun einfach so. Da findet jeder so seinen Weg,
glaube ich. Viel Trinken ist beim Abnehmen besonders wichtig,
hilft gelegentlich auch, das Hungergefühl abzustellen.

Trinken tu ich eigentlich immer viel, vor allem jetzt, wo es
so heiß ist.

Beim Abnehmen ist es besonders wichtig, auch wenns kühler ist :wink:. Lindert oft auch das Hungergefühl. Ich bleibe da meist bei Wasser. Füllt einfach den Bauch und der Hunger ist erst mal verschwunden. Hilft zwar nicht lange, aber den ein oder anderen kleinen Snack kann man damit einsparen, ohne dass man zudem viel leidet :wink:.

Hm, ich hab auch mal gelesen, man solle gerade Abends nicht
mehr viel essen, aber da ich tagsüber anderweitig beschäftigt
bin, kann ich mir auch nur da die Zeit nehmen, „vernünftig“ zu
essen.

Siehst du, ich schätze, da bist du nicht die einzige. Ich weiß aber, dass es trotzdem funktioniert, auch wenn man abends etwas mehr isst. Mag vielleicht langsamer gehen, aber es geht. Apropos: Wie siehts aus mit Sport? Worauf stehst du? Kannst du laufen? Ich meine: Hast du Probleme mit den Knien oder andere gesundheitliche Einschränkungen? Ich musste vor ein paar Jahren reduzieren, da ich Meniskusprobleme habe. Ich bin immer noch dabei, mir was anderes zu suchen, zur Zeit tut es das Fahrrad. Aber es geht nix über 10 km im Wald gejoggt, seufz. Vielleicht steig ich aber mal auf Nordic Walking um. Ist ja derzeit der Renner und Krankenkassen bieten Kurse für’n Appel und’n Ei für ihre Mitglieder an. Leider braucht man eine Ausrüstung. Vielleicht spare ich aber auch mal einfach für einen Heimtrainer.

Über die seelische Dimension will ich mal nix schreiben, da
haben andere schon reichlich geschrieben. Ich glaube vor
allem, dass es richtig ist, den Partner weitgehendst
rauszuhalten aus den eigenen Abnehmbemühungen. Es ist nicht
besonders logisch, wenn man dem Partner z.B. vorschreibt, dass
er bitte in deiner Gegenwart keinen Braten essen soll, wo
jedermann weiß, wie verlockend z.B. die Imbissbude draußen
ist- nur vom Geruch. Damit muss man klarkommen, ist ähnlich
wie beim Rauchen abgewöhnen.

Da rauche ich schon nicht, jetzt muss ich mir das böse Essen
abgewöhnen - es bleibt auch nichts erspart.

Falsch! Kein (normaler) Mensch kann sich das Essen abgewöhnen! Ich kann mir zwar denken, wie das von dir gemeint war, aber denk mal in einer lauen Minute über das Wort „Abgewöhnen“ nach. Es mag tatsächlich Raucher geben, die langsam von 30 auf 10 und dann auf 0 kommen. Die Erfolgsmethode ist meiner Meinung nach aber immer noch die, dass man einfach die letzte Zigarette raucht (ich habe das zweimal so gemacht, ich bin seit 1989 Nichtraucher).
So kann man das mit dem Essen natürlich nicht machen, außer man fastet, aber dann MUSS man irgendwann wieder anfangen zu essen, von daher hinkt der Vergleich, den ich offenbar selbst ein bisschen provoziert habe, sehr.

Übrigens: Essen heißt „Hunger stillen“, aber auch „genießen“.
Wenn man abnimmt, kann man unmöglich einen Gewaltakt draus machen. Der berüchtigte Jojo Effekt kommt dann ganz bestimmt auch zu dir! Wenn ich abnehme, achte ich auf dererlei. Ich gönne mir mal ein Eis oder ein Täfelchen Schokolade (ich bin ein Süßmaul), gelegentlich auch sowas wie Erdnüsse- wenn mir eben sehr danach ist. Wenn also die Gedanken nur um diese sch**ß Schokolade kreisen, dann grabsch ich mir eine Tafel und esse sie und sage nicht: O nein, das DARFST du NICHT, hüte dich, tu’s nicht, verkneif es dir usw.- die ganze Palette eben! Und siehe da: So oft kommt’s auch nicht vor, wie man es zunächst befürchtet.
Und ansonsten bleibe ich bei der Kost, die ich normalerweise auch dann esse, wenn ich nicht abnehmen will, und das heißt bei mir tatsächlich, dass ich relativ viel Obst esse (befriedigt auch das Verlangen nach Süßem sehr gut), Gemüse, Salat und Jogurt. Kleiner Tipp vielleicht, für den Fall, dass du auch ein Süßmaul bist :wink:: Bei Jogurt mache ich es oft so, dass ich in leeren Jogurt einen Löffel Kakao reintue und mit Flüssigsüßstoff süße. Schmeckt prima geil nach Schokolade und hat sicherlich lange nicht so viel Kalorien wie dieselbe :wink:. Kakao (also richtigen, kein Instant mit Zucker!) löst sich auch prima in Jogurt auf.

Hab meinen Freund gestern nochmal angesprochen, trotzdem
wollte er mich am Abend zu Chips und Eis überreden, hab aber
abgelehnt - jetzt bekommt er es auf die Hüften! :wink:

Na ja, so richtig gentlemenlike finde ich das nicht. Das würde ich bei meiner Freundin- übrigens auch pausenlos ein paar kg zu dick (welch grässlich Wort, ich weiß)- nicht machen. Find ich ein bisschen schofel.

Viel Erfolg!

Danke, kann ich brauchen!

Wird schon klappen!

Viele Grüße

Hermann

Hi Barbara,

nur zur Klarstellung: ein BMI von 25-30 ist definitiv noch
keine Adipositas:smile:

Ok, ok, hast du meinethalben recht. Läuft- um genau zu sein- unter „Übergewicht“, manchmal findet man auch „leicht adipös“. So what? Ich kann zwar jetzt auf keinen Link verweisen, aber wenn ich mir ausrechnen würde, was ich selbst mit einem BMI von 25 oder mehr wiegen würde… au weia! Warum das Kind hier nicht beim Namen nennen? Was macht es für den Übergewichtigen aus, ob er nun „leicht adipös“ oder „übergewichtig“ ist?

• und zum Thema, ab wann man von
    Übergewicht redet, gab es neulich einen sehr interessanten
    Artikel in der Zeitschrift Schrot & Korn:

… was natürlich eine echt medizinische Zeitschrift ist :wink:. Sicher trotzdem nicht uninteressant.

http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2005/200506sp2…

grüßli,

barbara

p.s. nicht ohne grund wurde diese frage in psychologie
gestellt - ich denke, hier geht es weniger um biologie,
sondern mehr um einsamkeit & selbstwahrnehmung und was sich
daraus für esstörungen entwickeln können…

Mit letzterem magst du ja Recht haben. Seltsamerweise springt aber die Posterin auf meine Beiträge an, währenddessen sie die anderen- meiner Wahrnehmung nach :wink:- eher links liegen lässt.
Es nervt mich einfach auch, dass in Psychobrettern oft genug über irgendwas verhandelt wird, die Leute werden in verschiedene Schubladen gesteckt usw. usf.
Dann kommt mal ein Thema, wo ganz klar auch die Komponente im Raum steht, die problemlos und von jedermann messbar ist: Gewicht nämlich. Und schon kommt der Aufschrei, dass das nicht ins Brett gehört.
Ich habe übrigens- um hier mich auch psych. Terminologie zu bedienen- eben eine andere Wahrnehmung. Dies Recht sei mir doch wohl beschieden, oder? Überdies ist die Posterin offenbar mit meinen Beiträgen und / oder mit meiner Art zu schreiben, zufrieden.

2 „Gefällt mir“

In aller Kürze,

liebe AthenePallas:

werd´ erwachsen und höre auf, andere für Dein (Un-) Glück verantwortlich machen zu wollen!

P. S.: Wenn Du irgendwo neu bist, ist Sport doch eine gute Gelegenheit, andere kennen zu lernen - also nicht mehr so fremd zu sein. Arsch hoch, Zähne auseinander (und dabei nichts hindurchschieben, was Kalorien hat!)

Hi Hermann,

weiß ja nicht wie Du „grasieren“ definierst, doch Fettleibigkeit kommt auch bei Vegetarieren vor. Manch bekannte übergewichtige Personen haben schon in Interviews gesagt, VegetarierIn oder fast ausschließlich vegetarisch zu sein bzw. zu ernähren. Beispielsweise konnte ein Interviewer (glaube Thomas Gottschalk war es) von Montserrat Caballe gar nicht fassen, daß sie Vegetarierin sein soll. Als sie es immer wieder bestätigte und er ihr doch kein Fleisch unterschieben konnte, meinte er, der Resonanzkörper müsse dann wohl am Kuchen liegen. :smile:

Ciao,
Romana