Beziehung zu einem Narzissten?

Hallo Ge-es,

so genau kann ich Dir das gar nicht beantworten!

Ich bin nicht wirklich glücklich in meiner Beziehung und trotzdem versuch e ich alles zu geben, dass sie besser wird! Obwohl es bestimmt sinnvoller ist sie zu beenden!

lg tillymaus

Hallo,

Ich bin nicht wirklich glücklich in meiner Beziehung und
trotzdem versuch e ich alles zu geben, dass sie besser wird!

Das wir Dir alleine nicht gelingen, aber es hilft Deinem Partner so zu bleiben wie er ist.

Obwohl es bestimmt sinnvoller ist sie zu beenden!

Kommt drauf an wie masochistisch Du bist.

Sorry, aber Flucht ist meiner Meinung nach der einzige Ausweg.

Wenn Dein Partner narzistisch (wie auch immer geschrieben) ist, dann wird der Einzige der darauf achtet ob Du wirklich glücklich bist Du selbst sein. Tu das nicht zu spät.

Gruss
M.

2 Like

Hallo Herr Medizinmann!

Dachte ich mir, dass du das darauf antwortest!

Narzisst und Narzisst sind aber nicht das Gleiche, oder?

Hab ja auch eine niedrige Mitgliedsnummer in diesem exklusiven Club :smile:

Grüße vom Häuptling!

Hallo, wie äußert sich das denn bei deinem Freund genau?

To.i

Hallo,

Das liegt wohl an mir.

?? Wieso das? Es ist in allen Überschriften korrigiert, außer in der neuen von tillym.

Ich verwende nach wie vor das ß statt
ss, auch wenn das veraltet ist. Narzißmus wurde früher mit
scharfem s geschrieben, und da meine Rechtschreibung nicht
mehr korrigiert wird, behalte ich einfach diesen wunderschönen
Buchstaben. :wink:

Den Buchstaben darfst du auch bei der NDR gerne behalten, nur woanders.
Und wenn du weißt, wie es dieser Tage korrekt geschrieben wird, dann kannst du das jeweils dann korrigieren, wenn du z.B. über eine Suchmaschine oder in einem Katalog etwas suchst. Aber dein Beibehalten, so wie hier, verwirrt andere, die unsicherer sind mit der Schreibweise nur.

Gruß
Elke

Hallo Elke,
ich habe nicht darauf geachtet, wie die TE das Wort geschrieben hat, also hab ich’s in der Titelzeile nicht verändert. In meinen Zeilen steht es also nach wie vor falsch, mit zwei r.
Gruß,
Corinna

Hallo-ihto,

kurz gesagt, zwei Charackter in einem Körper! Einmal der Liebevolle und dann der Böse! Und das bringt mich immer wieder so durcheinander in meinen Gefühlen! Vor allem das Böse! Das Erniedrigende,das Verletzende…!

lg Ines

Hallo Tillymaus

Ein Narzisst ist, wie ich dachte, einer, der selbstverliebt ist und immer wieder Bestätigung von Anderen braucht. Liege ich damit falsch?

kurz gesagt, zwei Charackter in einem Körper! Einmal der
Liebevolle und dann der Böse! Und das bringt mich immer wieder
so durcheinander in meinen Gefühlen! Vor allem das Böse! Das
Erniedrigende,das Verletzende…!

Und das was du hier beschreibst, ist vielleicht eher eine Persönlichkeitsspaltung?

Hm, ich glaube nicht dass ich dauerhaft mit einer Partnerin zusammen sein könnte, die mich verletzt und „böse“ ist, auch wenn sie danach voller Reue wieder angekrochen kommt wie ein Hündchen.

To.i

1 Like

Hallo Tokei-ihto,

dieses Selbstverliebte und die ständige Suche nach Bewunderung kommt erschwerend noch dazu! Da liegst Du schon richtig!
Es ist für mich auch schwer mit ihm zusammen zu leben! Ich glaube auch, das eine Trennung die beste Alternative ist bevor ich daran kaputt gehe!
Aber ihn loslassen?!

lg tillymaus

Hallo To.i,

Ein Narzisst ist, wie ich dachte, einer, der selbstverliebt
ist und immer wieder Bestätigung von Anderen braucht. Liege
ich damit falsch?

Falsch nicht, aber die Selbstverliebtheit ist eine der vielen Facetten des Narzissmus.

Und das was du hier beschreibst, ist vielleicht eher eine
Persönlichkeitsspaltung?

Nein, nein, auch die sogenannte „narzisstische Wut“ (gegen den Partner gerichtete) und ausbeuterisches Verhalten in Beziehungen (dazu zählt auch die emotionale Ausbeutung) gehört zum Bild dieser Persönlichkeitsstörung. Vereinfacht ausgedrückt: „wenn es mir beschissen geht, dann soll es meinem Partner mindestens genauso beschissen gehen“. Genauer betrachtet, ist das dann auch wieder eine Form der Fixierung auf sich selbst.

Grüße
EP

Hallo Evil Princess,

genauso wie Du es hier beschreibst, ist es bei meinem Freund auch!
Diese narzisstische Wut!
Kann sich ein Narzisst überhaupt auf Gefühle einlassen oder ist es für ihn alles nur ein Spiel?
Mein Freund hat auch zu mir mal gesagt, wenn ich wüsste mit wie viel Liebe er innerlich zukämpfen hätte! Da werde ich auch nicht schlau drauss aus dieser Aussage!

lg tillymaus

Hi tillymaus,

Kann sich ein Narzisst überhaupt auf Gefühle einlassen oder
ist es für ihn alles nur ein Spiel?

Ja, er kann - wenn er gerade eine „gute Phase“ und einen hervorragenden Therapeuten hat. Und selbst dann sind Gefühle ein Glücksspiel… Warum? Ja nu… Narzissmus ist eine Gratwanderung zwischen Selbstverliebtheit und Selbsthass. Da sitzt auf der einen Schulter das Engelchen und auf der anderen ein Teufelchen, das einem Narzissten (selbst wenn ihm gerade gut geht) zuflüstert „Du darfst auf keinen Fall zulassen, dass es dir gut geht.“. Ein Spiel ist es nicht - ein Narzisst kann einfach nicht anders.

Mein Freund hat auch zu mir mal gesagt, wenn ich wüsste mit
wie viel Liebe er innerlich zukämpfen hätte!

Er würde gerne, aber er kann es einfach nicht. Zumindest nicht ohne Hilfe von Außen. Narzissten haben - unter anderem - eine geradezu panische Angst vor Ablehnung, auch wenn es absolute Nebensächlichkeiten betrifft. Ängste (häufig absolut irrationale) sind eher Regel denn die Ausnahme bei dieser Persönlichkeitsstörung. Selbst wenn du ihm hundert Mal versicherst, dass du ihn liebst, wird er so lange jedes Wort auf die Goldwaage legen, sich jede deiner Aussagen zurecht biegen und an jeder Situation herumanalysieren, bis er endlich das sprichwörtliche Haar in der Suppe gefunden hat und dir - und sich selbst! - vorwerfen kann, dass das alles trotz aller Liebe für die Katz ist.

Ich glaube, ein gesunder Mensch kann sich gar nicht vorstellen, durch welche Hölle die Narzissten gehen.

Grüße
EP

Hallo Evil Princess,

vorab ein liebes Dankeschön für Deine für mich sehr aufschlussreichen Antworten! Damit kann ich jetzt so einiges für mich und die Beziehung zu meinem Freund erklären! Deshalb ist es auch oft so stressig für ihn mit mir zusammen zu sein, wie er sagt! Und ich habe mich immer gewundert, wo der Stress ist! Aber der ist in Ihm sicherlich!?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich ihn erdrücke mit meiner Liebe! Kann das sein?

Er hat eine gute Therapeutin, sagt er! Und seit wir zusammen sind hat er schon eine „gute Phase“ meint er! So dass seine Therapiegespräche von einmal wöchentlich auf alle zwei Wochen reduziert wurden.

lg tillymaus

Hallo Ge-es,

weisst du selber weshalb du dich zu so jemandem angezogen
fühlst?

muss die Entscheidung, bei einem kranken Menschen zu
bleiben/mit ihm eine Beziehung zu führen, gleich darauf
hindeuten, selbst therapiebedürftig zu sein?
Kathleen

Hallo Kathleen,

nicht unbedingt. Kann aber sein. Aber eher habe ich an Projektionen von Eigenschaften gedacht die „tillymaus“ noch nicht bei sich selber entdeckt hat. Ich habe den Eindruck, dass „tillymaus“ noch sehr jung ist. Da habe ich versucht sie auf „die Sprünge“ zu helfen.

Gruss: Ge-es

Moin tillymaus

wie, Du kannst Narzißten verstehen? Auch dieses sehr
verletzende Verhalten gegenüber anderen Menschen? Das mußt Du
mir erklären!

Man sollte Narzissten diesbezüglich nicht über einen Kamm scheren. Es gibt Narzissten, die ein vermindertes Gefühl für andere Menschen haben (Stichwort das heutzutage so populäre „Spiegelneurone“) und sehr verletzend sein können und es gibt Narzissten, die sich ständig darum kümmern müssen, ob sie dem/den anderen Menschen vielleicht gerade auf den Schlips getreten haben und ob er/sie vielleicht etwas in den falschen Hals gekriegt haben könnte usw. usf.
Es gibt massenweise Literatur dazu, auch ernstzunehmende, neuere, wie z.B. Otto Kernberg (und Co-Autor): „Narzissmus“.
Gruß,
Branden

Hallo B

warum denn?

Vielleicht weil wir alle eine Zeitlang durch diesen unseren Narzissmus hindurch müssen, einige baden nur kurz darin, um sich dann den Liebesobjekten wuidmen zu können, andere ein Leben lang.
Aber es ist ja keine freie Wahl, so zu werden, und es sind ja nicht alles üble Menschenkinder.
Es grüßt dich
Branden

Hallo Herr Medizinmann!

Halloi Herr Häuptling!

Dachte ich mir, dass du das darauf antwortest!

Wir kennen uns eben ein bißchen. :wink:

Narzisst und Narzisst sind aber nicht das Gleiche, oder?

Richtig. Weiter unten antwortete ich diesbezüglich gerade auf zwei weiterführende Fragen.

Hab ja auch eine niedrige Mitgliedsnummer in diesem exklusiven
Club :smile:

Hauptsache, der Club hat einen überhaupt genommen! Nicht, dass es wie bei diesem dicken, amerikanischen Komiker da heißt:" Einem Club, der Leute wie mich nimmt, dem würde ich nicht beitreten."
Woody Allen fand den Spruch anscheinend so gut, dass er ihn, soweit ich weiß, angekupfert hat.

Grüße vom Häuptling!

Grüße zurück vom Medizinmann!

ot
Hallo,

Woody Allen fand den Spruch anscheinend so gut, dass er ihn,
soweit ich weiß, angekupfert hat.

Richtig.
Von Groucho Marx.
Es ging um die Aufnahme in einem kalifornischen Golfclubs, wo jüdische Golfer nicht zugelassen waren.

Gruß
Elke