Mein Freund hat eine narrzistische Persönlichkeitsstörung, was für mich oft sehr schwer ist mit ihm klar zukommen! Wer lebt in solchen Beziehungen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
[MOD: Titel archivtauglich gemacht. EP]
Mein Freund hat eine narrzistische Persönlichkeitsstörung, was für mich oft sehr schwer ist mit ihm klar zukommen! Wer lebt in solchen Beziehungen und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
[MOD: Titel archivtauglich gemacht. EP]
Hallo!
Diese Persönlichkeitsstörung ist von einer dafür zuständigen und kompetenten Person diagnostiziert worden oder von deinem Freund per Eigendiagnose festgestellt?
Ist er in Therapie deswegen und was unternimmt er?
lg
Hallo!
ja, diese Persönlichkeitsstörung ist kompetenten Person diagnostiziert worden!
Er ist schon einige Jahre in Terapie stationär und auch ambulant
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast Du Erfahrungen damit?
Narzissmus
Hallo,
nein, ich habe keine Erfahrung, aber wenn du das richtig schreibst (–> Narzissmus ) findest du schon eine ganze Menge Informationen im Netz oder auch in Büchern:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…
Gruß
Gutentag tillymaus,
weisst du selber weshalb du dich zu so jemandem angezogen fühlst?
Gruss: Ge-es
Hallo tillymaus,
da sich diese Störung(en) meist nicht so spezifisch äußern und stark vom Umfeld und den Therapien abhängen, wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du - die ja bereit ist, trotz der Krankheit bei ihrem Freund zu bleiben - das Hauptproblem, was Dir am Herzen liegt, hier etwas fokussierst.
Eventuell wäre es auch sinnvoller, Deine Frage im Psychologie-Brett zu stellen.
Du schreibst, dass Dein Freund in Behandlung ist. Wirst Du denn hier mit einbezogen?
Sonnige Grüße
Kathleen
Hallo Ge-es,
weisst du selber weshalb du dich zu so jemandem angezogen
fühlst?
muss die Entscheidung, bei einem kranken Menschen zu bleiben/mit ihm eine Beziehung zu führen, gleich darauf hindeuten, selbst therapiebedürftig zu sein?
Sonnige Grüße
Kathleen
Hallo!
weisst du selber weshalb du dich zu so jemandem angezogen
fühlst?muss die Entscheidung, bei einem kranken Menschen zu
bleiben/mit ihm eine Beziehung zu führen, gleich darauf
hindeuten, selbst therapiebedürftig zu sein?
Ich finde nicht, daß die Nachfrage das impliziert. Das ist aber eine sehr wichtige Frage, wie ich meine!
Auch sonnige Grüße
Hallo Tilly,
nein, ich habe leider oder zum Glück keine direkten Erfahrungen damit.
Ich möchte mich Kathleen anschließen und darum bitten, daß du eure Schwierigkeiten etwas genauer darstellst oder deine Frage noch mal im Psychologiebrett stellst. Auch wenn du eigentlich nach Erfahrungen gefragt hast, denke ich, daß dir besser geholfen werden kann, wenn du die Probleme konkreter beschreibst.
Ebenso wichtig fände/finde ich, daß du darüber reflektierst, weshalb du dich zu einem Narzißten so sehr hingezogen fühlst.
Früher fand ich narzißtische Züge auch irgendwie anziehend - aber nur so lange, wie ich Narzißmus mit Selbstbewußtsein verwechselte. Seit ich aber die Strukturen (er)kenne, können mir solche Typen gestohlen bleiben.
lg C.
Welcome to the club
Moin
Da bist du hier richtig!
Wir im wer-weiss-was sind hier eine Anhäufung von Narziss(t)en und du kriegst bestimmt gaaaanz viele Ratschläge und die sind auch alle gut gemeint! Bestimmt!
Herzlich,
Branden
Moin Corinna
Früher fand ich narzißtische Züge auch irgendwie anziehend -
aber nur so lange, wie ich Narzißmus mit Selbstbewußtsein
verwechselte. Seit ich aber die Strukturen (er)kenne, können
mir solche Typen gestohlen bleiben.
Mir geht es umgekehrt: Je mehr ich über diese Struktur weiß und je mehr Narzissten ich behandele, desto mehr kann ich sie verstehen.
Gruß,
Branden
Hallo vanBranden,
warum denn?
Schöne Grüße
B.
Hallo Corinna,
ich bin jetzt 7 Monate mit meinem Freund zusammen! Am Anfang unserer Beziehung war alles noch teilweise sehr harmonisch, obwohl es auch schon manchmal ganz schön Stress gab! Weil er versuchte, dass ich mich ihm unterordne.
Auch sein überschwengliges Verhalten, war mir oft zuviel! Das nur er alles kann, alles weiß und alle anderen sind dumm! Und dann gibt es Streit!
Andererseits kann er auch ein sehr liebe- und verständnisvoller Mensch sein!
Manchmal weiß ich dann gar nicht mehr, was überhaupt los ist!
Hallo vanBranden,
wie, Du kannst Narzißten verstehen? Auch dieses sehr verletzende Verhalten gegenüber anderen Menschen? Das mußt Du mir erklären!
lg tillymaus
Hallo Kathleen,
eine Partnertherapie hat seine Therapeutin auch schon vorgeschlagen, was ich auch gerne gemacht hätte, aber mein Freund hat es abgelehnt!
Und Du meinst ich soll bei ihm bleiben?
lg Ines
ot
Mich interessiert das jetzt, hat aber nichts mit deinem Artikel zu tun:
dir wurde von einem Mod die richtige Schreibweise korrigiert,
ich hab die richtige Schreibweise auch empfohlen (damit du mehr Erfolg bei Nachforschungen hast) und du wartest jetzt mit einer weiterne (ebenfalls falschen) Schreibweise auf.
Ist das einfach „ist mir egal“-Haltung?
Gruß
Elke
dir wurde von einem Mod die richtige Schreibweise korrigiert,
ich hab die richtige Schreibweise auch empfohlen (damit du
mehr Erfolg bei Nachforschungen hast) und du wartest jetzt mit
einer weiterne (ebenfalls falschen) Schreibweise auf.
Ist das einfach „ist mir egal“-Haltung?
Das liegt wohl an mir. Ich verwende nach wie vor das ß statt ss, auch wenn das veraltet ist. Narzißmus wurde früher mit scharfem s geschrieben, und da meine Rechtschreibung nicht mehr korrigiert wird, behalte ich einfach diesen wunderschönen Buchstaben. 
Hallo eklastic,
entschuldige bitte meine Schreibweise! Das ist keine „ist mir egal“ Haltung!
lg Ines
Moin Corinna
Seit ich aber die Strukturen (er)kenne, können
mir solche Typen gestohlen bleiben.
Mir geht es umgekehrt: Je mehr ich über diese Struktur weiß
und je mehr Narzissten ich behandele, desto mehr kann ich sie
verstehen.
Gruß,
Branden
Na ja, oller Branden, krichst ja ooch Kohle dafür, wa!
Ganz liebe und nettgemeinte Grüße, wenn auch inzwischen nicht mehr aus Berlin
Renate