Alles geht den Bach runter

Hallo liebe www-ler,

ich habe ein richtig großes Beziehungsproblem. Es steht kurz vor dem aus! Das ich das nicht will ist klar! Vielleicht hat mir einer von euch einen guten Tipp! Das wäre super!

Ich schildere mal die kurzversion meiner/unserer Krise: Also Dezember 09 / Januar 2010 mein Freund ist im Urlaub und ich habe meine Wohnung aufgeben müssen… Ich habe mit seinem Einverständnis ein paar Sachen bei ihm untergestellt. Okay er kam im Januar aus der Urlaub zurück und es war ein entgegenkommen von ihm dass er mich bei sich hat wohnen lassen.(wollte kein geld für miete etc sondern einfach nur „mach den kühlschrank damit voll“)
Wir haben aber nicht wirklich über die Wohnsituation und wie es weitergehen soll gesprochen!

Bis März ging alles gut es hat super gepasst alles perfekt. Er gab mir stets das Gefühl dass ich bei Ihm willkommen bin, dass er es toll findet dass ich da bin usw. Ich war zu der Zeit Studienplatzlos und hatte mein leben darauf ausgerichtet ihn zu „pampern“. Im März ist er arbeitslos geworden (er hat selbst gekündigt!)

Seit dem ging es dann etwas unentspannter zu. Okay ich habe dann zum Glück einen Last Minute Studienplatz ergattern können und mein leben ging wieder einigermaßen in die richtige richtung.

Gefühlstechnisch hat sich nichts verändert er gab mir stets das Gefühl das ich willkommen bin! Ok ich wusste selbst das dass keine dauerhafte wohnsituation sein darf ABER aufgrund seiner art mir gegenüber hielt ich es nicht für notwendig mir irgendwas zu suchen ich hab alles was ich brauche und das beste ist das der mann den ich liebe mir das alles bietet.

Okay jetzt ist die ganze Sache eskaliert ich bin über mein eigenes verhalten enttäuscht und weiß nicht wie ich das wieder kitten kann! Er ist der ansicht dass ich ihn gnadenlos ausgenutzt habe, seine loyalität, seine geduld seine gutmütigkeit eiskalt ausgenutzt. Weil ich mich nicht um ne eigene Bude gekümmert habe und auch sonst wenn wir über das geredet haben nur ja gesagt habe aber nichts gemacht habe…

Ja jetzt siehts einfach scheiße aus. Ich hab mir selbst ein ultimatum gestellt aber er will mir nicht glauben dass ich was tue um die situation zu ändern. bzw er sagt mittlerweile auch dass er nur verlieren kann egal ob ich jetzt ein ultimatum habe oder nicht wenn er mich jetzt rausschmeist ist er das ars****** und wenn er es nach ablauf des ultimatums tut auch also wieso sollte er denn überhaupt darauf warten?

Das ist echt ne harte Sache ja ich habe scheiße gebaut darüber bin ich mir mittlerweile auch bewusst und ich habe auch ernsthafte schritte in die wege geleitet damit ich wieder eine Wohnung habe aber er sagt dazu das ist NICHTS weil ich mir ja noch keine Wohnung angeschaut habe! Er sieht kein Ergebnis, keine erfolge, keinen Grund sich nicht wieder verarscht zu fühlen!

was kann ich tun um ihm dieses gefühl zu nehmen und ihn da zu beruhigen?

Mehr als wohnungen anschauen und letztenendes einen Mietvertrag unterschreiben kann ich auch nicht?

Soll ich meine Mama fragen ob ich bei ihr mein Zimmer wieder bekomme?

Ich bin echt sehr verzweifelt, weil ich ein richtiges schlechtes gewissen habe und auch weil ich ihn ziemlich enttäuscht habe und nicht weiß wie ich das im moment ausbügeln kann!?

Ich hoffe Ihr könnt mir den einen oder anderen tipp geben…

Liebe grüße

Nur die Ruhe
Hallo Jules!

Nur die Ruhe!

Zuerst einmal würde ich mich von ihm nicht unter Druck setzen lassen!

Gar nichts ist Deine Schuld! Zu Beziehungsproblemen gehören immer zwei dazu. Wenn es gut lauft bist Du willkommen und wenn es schlecht lauft, schmeißt er Dich raus? So klappt das nicht!

Was möchtest Du persönlich für Dich? Lasse Deinen Freund mal beiseite. Was möchtest Du? Bevor ich weiter schreibe, beantworte bitte mal die Frage!

Dass Du wieder studierst finde ich Klasse! Die beste entscheidung die Du treffen hast können!

Liebe Grüße

Martin

Hi, Jules,
hart, aber wahr:
Fisch stinkt spätestens am dritten Tag.

Also rede nicht, schreibe nicht.
Mach was!

-www-

Hör auf zu jammern.
Tu was!

Hallo Jule85,

lass Dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden!

Ich kann Dich da gut verstehen, dass es für Dich bisher noch keinen so richtigen Handlungsbedarf gab, Dir eine Wohnung zu suchen! Schließlich ist es auch schön mit einem Partner zusammenzuleben, den man liebt!
Aber wenn er es möchte, dass Du ausziehen sollst, dann nimm ihn ernst!
Natürlich muss er Dir schon die Zeit einräumen, die Du brauchst, um eine neue Wohnung zu finden!
Und vielleicht läuft dann auch Eure Beziehung wieder besser, wenn jeder seinen Freiraum hat!

lg tillymaus

Hab ich das richtig verstanden?
Ihr habt eine Beziehung - und trotzdem sollst du dir eine eigene Wohnung besorgen?
In den meisten Beziehungen, die ich kenne, wohnen beide zusammen.
Wenn er dich so dringend aus seiner Wohnung haben will, dann geh!
Und komm bloß nicht wieder zurück!

Lg, Veritas

Nichts für Ungut, aber ich kann deinen Freund schon verstehen. Du hättest einfach von Anfang an mit offenen Karten spielen sollen. Nun weiß ich nicht wie lange ihr beiden schon eine Beziehung führt, aber du bist ja „nur“ bei ihm eingezogen als Übergangslösung. Du hast ihm gesagt, dass du dir eine neue Wohnung suchst, dass du nur zum Übergang bei ihm wohnst und so wie ich das nun verstanden habe, wenn er dich auf einen Auszug angesprochen hat hast du ihm gesagt du kümmerst dich drum und es aber nie gemacht. Das bedeutet du hast ihm eiskalt ins Gesicht gelogen. Ich wäre da auch sehr sehr enttäuscht und würde mich ebenfalls verarscht fühlen, wenn mein Partner mich anlügt.
Warum hast du ihm denn nicht gleich gesagt, dass du gerne bei ihm wohnen bleiben willst? Warum habt ihr nicht über eine gemeinsame Zukunft gesprochen? Ich finde es alles andere als normal, dass man sobald man eine Beziehung führt zusammen wohnt. Ich finde sowas braucht Zeit, Vertrauen und großen Mut. Aber anscheinend hat sich das ja heut zu Tage zum großen Trend entwickelt: Oh Schatz wir sidn 2 Wochen zusammen, lass uns zusammen ziehen. Nein, ich spreche damit nicht dich an, nur sehr verallgemeinert und überspitzt. Ich weiß schließlich nicht wie lang eure Beziehuns andauert. Aber ich will dir nur sagen, dass ich deinen Freund sehr gut verstehen kann.
Was kannst du also machen? Dir so schnell wie möglich eine Wohnung nehmen. Am schnellst klappt es wenn du nach einem WG- Zimmer suchst. Das ist meine Erfahrung. Nur durch Taten kannst du jetzt noch euere Beziehung retten, er muss dir ja irgendwie wieder vertrauen können. Und redet da drüber! Das ist wichtig.

Hallo Jules,

wenn Du die Beziehung noch retten willst, dann zieh ganz schnell (am besten heute noch) aus (z.B. zu Deinen Eltern). Du hast definitiv die Grenze, die Dein Freund natürlich nicht deutlich (genug?) gemacht hat, überschritten.

Um eine gute Beziehung zu führen, muss man nicht zwangsläufig zusammenwohnen. Und wenn, dann trifft man die Entscheidung gemeinschaftlich. So war es ein schleichender Prozess, der sich zu lange hingezogen hat. Und dann fühlt es sich so an wie ein Parasit, der jetzt langsam auch noch Eier legt.

Ich spekuliere mal, dass Dein Freund zu den Menschen gehört, die recht großzügig und hilfsbereit sind, aber schlechterdings in der Lage, auch mal ein „Nein“ im richtigen Zeitpunkt zu platzieren. Das heißt, es wurmt ihn schon eine ganze Zeit und ist jetzt eskaliert.

Sicherlich nervt es ihn selbst, dass er so lange geschwiegen hat.

Er ist in seiner Wahrnehmung derzeit sehr eindimensional und wird sich kaum daran erinnern lassen wollen, wie schön und harmonisch Euer Zusammenleben doch wahr.

Pack Deine Sachen, entschuldige Dich, dass Du seine Grenze nicht früher bemerkt hast und sag ihm, dass Du mit ihm zusammenbleiben möchtest. Alles andere musst Du abwarten.

Viel Glück

Kathleen

Hallo,
ich entschuldige mich schon mal für meine Unwissenheit.
Was ist pampern?

Gruß D.

Hallo,

Was ist pampern?

Kommt aus dem Englischen -->
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0…
verwöhnen.
Daher auch das:
http://www.pampers.com/globalsplash/languagejump.jsp

Gruß
Elke

Hallo!

Ich kann Dich da gut verstehen, dass es für Dich bisher noch
keinen so richtigen Handlungsbedarf gab, Dir eine Wohnung zu
suchen! Schließlich ist es auch schön mit einem Partner
zusammenzuleben, den man liebt!

Und deswegen darf man den Partner einfach so durch Nichtstun zum Zusammenleben zwingen?

Natürlich muss er Dir schon die Zeit einräumen, die Du
brauchst, um eine neue Wohnung zu finden!

Das hat er. Seit Januar.

Gruß,
Max

3 Like

Blitzmerker
Hallo,

verstehe ich das richtig? Du bist vor mehr als einem halben Jahr bei ihm untergeschlüpft, OHNE dass du jemals gefragt hast, ob ihm das passt? Und seine Duldung hast du als Zustimmung interpretiert? Ihr habt nie über die (nähere) Zukunft gesprochen? Ich brech´zusamm´. Ziemlich dreist.

Ich frage jetzt nur mal aus Interesse: Deiner Rechtschreibung nach bist du keine Deutsche. In welchem Kulturkreis ist dein Verhalten üblich?

Ach so, mein Tipp: Sieh zu, dass du Land gewinnst. Bei Mami, unter der Brücke - egal wo. Hauptsache weg.

Gruß
Ann da Càva

Hallo,

weisst du, dein Post liest sich so ein bisschen, als stündest du auf dem 10-Meter-Brett im Schwimmbad, hinter dir bereits eine lange Schlange von Menschen die darauf warten das du springst, während du immer wieder ruckelst und ein Schrittchen vor machst, schon mal runterschaust, Anlauf nimmst, doch wieder zurückweichst, dich noch mal umschaust - ach die vielen Menschen - wieder vorgehst… und eben doch nicht springst.

Ja, beteuerst du allen hinter dir, ich weiss, ich sollte jetzt endlich springen. Das mach ich auch, jetzt, jetzt gleich! Äh, nur noch einen Moment…

Und so weiter und so fort. Wie hier schon einige schrieben: Nicht mehr zögern, nicht mehr zaudern, loslegen und machen ist jetzt angesagt.

Ob es der Beziehung noch hilft, wird man dann sehen.

Gruß
Nita

Hallo

Pack Deine Sachen, entschuldige Dich, dass Du seine Grenze nicht früher bemerkt hast und sag ihm, dass Du mit ihm zusammenbleiben möchtest.

Ich würde mich auch noch nachträglich an der Miete beteiligen, wenn irgend möglich. Sofern nicht wirklich entsprechend der Kosten (Miete incl. Nebenkosten : 2 + Stromkosten : 2 + Lebensmittelkosten : 2 - getätigte Einkäufe = 0) eingekauft wurde.

Viele Grüße

1 Like

Hallo Martin,

Was soll der Satz:

Lasse Deinen Freund mal beiseite.

Sie wohnt in seiner Wohnung und das gibt Probleme. Da kann man ihn nicht einfach beiseite lassen.

Ich fände es sehr belastend, wenn ich jemand aus der Patsche helfe und erlaube, daß derjenige bei mir erstmal unterkommt und der dann nichts unternimmt und ein halbes Jahr später immer noch bei mir wohnt und das auch noch als selbstverständlich ansieht.

mfg
M

3 Like

das Leben nicht nach ihm richten
Hallo,

Zuerst einmal muß sie wissen was sie will.

Wenn sie weiß was sie will, kann sie mal mit ihrem Freund darüber reden.

Aber zuerst nicht studieren, weil sie eh bei ihrem Freund ist, dann doch noch in letzter Minute studieren und 6 Monate bei ihm zu leben und immer nur ihr eigenes Leben nach ihm zu richten…

und dann wenn es ihm nicht passt wieder nur das Leben nach ihm zu richten.

Sie haben BEIDE ein Problem. 6 Monate lebten sie zusammen und keiner wußte so recht was er will. Denn auch ihr Freund hatte zumindest laut dem Artikel nicht wirklich was gesagt und genoss ihre Anwesenheit. Jetzt nachdem er es wohl doch nicht so toll findet, versucht er sie schnell raus zu schmeissen.

Zuerst muß sie sich mal überlegen was sie will. Das ist die Grundlager jeder beziehung, dass man selbst weiß was man für sich will.

Ohne dem und das Leben nur nach dem anderen zu richten funktioniert nicht.

Liebe Grüße

Martin

Hallo!

ich hab alles was ich brauche und das beste ist das der mann den ich :liebe mir das alles bietet.

Aua!!! Was ist denn das für eine Lebenseinstellung?

www.wg-gesucht.de
Zur Zeit ist Umbruchphase in WGs, neue Erstis kommen, andere sind fertig mit studieren, die beste Zeit ein Zimmer zu ergattern. Oder gleich ne ganze Wohnung. Und da brauchst du auch nicht von „Schritte eingeleitet“ sprechen…Seite aufrufen, ein paar potentielle Vermieter/Vormieter anrufen und Termin vereinbaren…und glaub mir, so dringend wie da manche gern ihr(e) Zimmer/Wohnung loswerden möchten, hast du vllt. schon morgen einen Besichtigungstermin.

Gruß
Yvette

Wenn sie es denn wollte . . .
Hallo Yvette,

Zur Zeit ist Umbruchphase in WGs, neue Erstis kommen, andere
sind fertig mit studieren, die beste Zeit ein Zimmer zu
ergattern. Oder gleich ne ganze Wohnung. Und da brauchst du
auch nicht von „Schritte eingeleitet“ sprechen…Seite
aufrufen, ein paar potentielle Vermieter/Vormieter anrufen und
Termin vereinbaren…und glaub mir, so dringend wie da manche
gern ihr(e) Zimmer/Wohnung loswerden möchten, hast du vllt.
schon morgen einen Besichtigungstermin.

wenn sie wirklich wollte, hätte sie vermutlich schon viele - nicht nur Termine, sondern eigene Wohnungen haben können . . .

Aber bei einem Mann, der einem alles (gratis) bietet, ist es so viel bequemer und günstiger.

3 Like

Hallo

Sie haben BEIDE ein Problem. 6 Monate lebten sie zusammen und keiner wußte so recht was er will. Denn auch ihr Freund hatte zumindest laut dem Artikel nicht wirklich was gesagt und genoss ihre Anwesenheit.

Oh doch, er hat laut dem Artikel wirklich was gesagt, nur blieb er trotzdem immer noch höflich und nett zu ihr:

Gefühlstechnisch hat sich nichts verändert er gab mir stets das Gefühl das ich willkommen bin! Ok ich wusste selbst das dass keine dauerhafte wohnsituation sein darf ABER aufgrund seiner art mir gegenüber hielt ich es nicht für notwendig mir irgendwas zu suchen …

Er ist der ansicht dass ich ihn gnadenlos ausgenutzt habe, seine loyalität, seine geduld seine gutmütigkeit eiskalt ausgenutzt. Weil ich mich nicht um ne eigene Bude gekümmert habe und auch sonst wenn wir über das geredet haben nur ja gesagt habe aber nichts gemacht habe

Anscheinend reicht es ihr nicht, wenn man etwas mit Worten sagt. Man muss wohl auch das entsprechend unfreundliche Gesicht dazu machen.

Ob er ihre Anwesenheit wirklich genoss, das wissen wir nicht so genau.

Zuerst muß sie sich mal überlegen was sie will.

Das sollte sie aber nicht in seiner Wohnung tun, sondern verschwinden, solange er sie nicht rauswirft.

Viele Grüße

1 Like

Hallo

was kann ich tun um ihm dieses gefühl zu nehmen und ihn da zu beruhigen?

Umgehend aus seiner Wohnung verschwinden.

Soll ich meine Mama fragen ob ich bei ihr mein Zimmer wieder bekomme?

Zur Not das. Oder bei der Bahnhofsmission. Auf jeden Fall verschwinden und dich erst wieder bei ihm melden, wenn du eine eigene Wohnung hast. Lade ihn zur Einweihungsparty ein.

Und überleg dir auch, wieviel Unkosten er durch dich hatte, und wie du das wieder gutmachen kannst.

Jedenfalls, wenn dir die Beziehung wirklich wichtig ist. Andernfalls ist sie zu Ende, das kann ich dir versichern.

Viele Grüße