Beziehungsprobleme - Fernbeziehung

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Freundin und will es euch schildern:

Meine Freundin fährt seit zwei Monaten öfters zu ihrer Familie 500 km von mir entfernt weil sie dort eine Pferdepension aufbauen möchte. Sie hat dort viel zu erledigen und ist daher ne Woche bei mir eine Woche bei der Familie. Letzte Zeit kommt sie sogar nur für Freitag und Samstag zurück weil sie gerade auch an den tagen hier arbeiten muss. Ich habe mich damit abgefunden dass sie jetzt nicht mehr jeden Tag bei mir ist und plane das auch so ein, dass wenn sie hier ist ich nur Zeit für sie habe und alles andere dann verschiebe auf die zeit wo sie nicht da ist. Ich bemühe mich da auch wirklich und koche immer wenn sie ankommt und reinige die Bude auf Hochglanz.

Letzte Woche hatten wir eine Auseinandersetzung die bis heute anhält weil die Fronten verhärtet sind. Es ging darum dass ich, da sie mir gesagt hat dass sie am Samstag um 20 Uhr wieder losfahren will, mich daher mit ein paar Freunden am sa. Abend verabredet habe. Ich habe sie auch gefragt was sie denn am Sonntag wichtiges vor hat dass sie am Samstag los will, sie meinte mit der Schwester zum See fahren. Ich habe ihr gesagt sie soll doch bitte noch ein Tag länger belieben, aber das wollte sie nicht weil sie trotzdem noch einige Sachen erledigen muss. Ok, dachte ich mir, ich habe ihr auch von Anfang an klar gesagt dass ich ihr nicht im Weg stehen will und deshalb kein Stress machen möchte dass sie ständig weg ist. Nun war Samstag und sie ist auch losgefahren. Ich traf mich dann mit meinen Freunden und plötzlich rief sie mich an und meinte sie ist wieder zu Hause weil sie sich das anders überlegt hat und mit ihrer Schwester morgen ans Meer will welches von uns aus näher ist. Die Schwester ist übrigens mit meiner Freundin mitgekommen für die beiden Tage die sie hier ist. Ich habe ihr gesagt dass ich aber erst später nach Hause komme. Darauf meinte sie ich soll bitte früher kommen da sie den Abend mit mir verbringen möchte. Ich habe mich gut amüsiert und wollte eigentlich nicht nach Hause. Die Freunde wären auch enttäuscht wenn ich auf einmal sage ich hau ab. Denn schließlich waren wir verabredet. Ich würde auch enttäuscht sein wenn sie kurzfristig ohne wichtigen Grund absagen.

Meine Freundin schrieb mir später sms dass ich jetzt bitte kommen soll. Ich meinte ich bleib noch ein wenig und wenn ich keine Lust habe dann komme ich heim. Sie schrieb mir noch weitere sms mit Vorwürfen dass sie auf einmal eigentlich extra wegen mir länger geblieben ist und mir meine Freunde wichtiger sind. Ich rief sie direkt an und stritt mich mit ihr darüber. Und bis heute will keiner nachlassen.
Ich vertrete die Meinung dass wenn sie mir sagt dass sie am Samstag wegfährt und ich mich dann verabrede, nicht plötzlich absagen kann kurz davor nur weil sie meint von einer Sekunde auf die andere dass sie doch da bleibt möchte. Meine Freunde sind mir auch wichtig und jetzt da sie oft nicht da ist brauche ich die Freunde umso mehr. Sie ändert in einer Sekunde ihre Pläne und verlangt dass ich das auch tu. Ich plane schon die ganze Woche für sie um. Ich koche, putze und bemühe mich um sie glücklich zu sehen, aber irgendwie kommt da wenig Verständnis rüber finde ich.
Im Gegenzug auf ihr Angriff habe ich ihr auch klargemacht, dass sie es ist die wegfährt für Wochen und mich alleine lässt und nicht ich und dass Sie schuld ist das wir uns nicht sehen. Ich kann doch auch mal nicht können, oder meinte ich. Zudem ist sie die ganze Woche nicht da und kommt später nur für 2 Tage und dann noch mit ihrer Schwester. Dadurch können wir auch nicht alleine sein. Außerdem sieht sie ihre Schwester dort jeden Tag. Wenn sie bei der Familie ist ruft sie auch oft zwei drei Tage nicht an weil sie meint sie war beschäftigt. Aber wenn ich dann denke abends muss sich doch endlich Feierabend haben und ruf sie an, dann ist sie fast nie zu Hause sonder bei irgendeiner Cousine. Ich habe mich da auch die ganze Zeit zurückgehakten weil ich ihr das alles nicht erschweren wollte, doch wenn Sie mich so angreift wegen so einer Lappalie, dann fange ich auch an mich zu beschweren. Aber das will sie nicht verstehen und meint sie ist immer schwer beschäftigt.

Was meint ihr dazu? Bin ich denn jetzt im Unrecht? Oder sollte Sie ihre Einstellung ändern?

Es ist mittlerweile soweit dass ich Schluss machen würde weil sie nie da ist, ich bemühe mich dass sie sich wohl fühlt wenn sie kommt, sie dann auch nicht alleine kommt und hinterher wegen 4 Stunden meiner Abwesenheit so ein Theater macht.

Danke im Voraus für Eure Teilnahme an der Diskussion.

MfG

Hallo,

Ich vertrete die Meinung dass wenn sie mir sagt dass sie am
Samstag wegfährt und ich mich dann verabrede, nicht plötzlich
absagen kann kurz davor nur weil sie meint von einer Sekunde
auf die andere dass sie doch da bleibt möchte.

Da stimme ich zu. Aber fürs nächste mal könntest du ja auch einen Kompromiss vorschlagen: sie könnte ja auch nachkommen, dann könnt ihr euch zusammen amüsieren, ohne deinen Freunden vor den Kopf stoßen zu müssen.

Was meint ihr dazu? Bin ich denn jetzt im Unrecht? Oder sollte
Sie ihre Einstellung ändern?

Wenn du die Beziehung retten willst, ist die Schulfrage ziemlich unwichtig. Darauf rumzureiten wird euch nicht voran bringen.

Wichtiger ist

• ob ihr euch gegenseitig verzeihen könnt. So wie sich das angehört habt wart ihr nach dem Streit beide verletzt (auch wenn das vermutlich keiner von euch beabsichtigt habt)
  • ob ihr das auch wollt
  • ob ihr euch in Zukunft so arrangieren könnt, dass ihr euch deswegen nicht regelmäßig in die Haare kommt.

Für den letzten Punkt ist es wichtig, deiner Freundin klar zu machen, dass du ein Mindestmaß an gemeinsamer Zeit und Planungssicherheit brauchst. Wenn sie dir das nicht bieten kann oder will, wird es schwer.

Probiere aber auch ihre Seite zu verstehen: In Ihrer Planung hat sich was geändert, und wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie 450km gefahren, um dich zu treffen - das kann schon ganz schön anstrengend sein. Und dann warst du nicht da, was sie enttäuscht hat. Vermutlich kann sie die Gründe gut verstehen, aber in dem Moment hat die Enttäuschung wohl alle Logik ausgeschaltet.

Viel Glück,
Moritz

Hallo,

Meine Freundin fährt seit zwei Monaten öfters zu ihrer Familie
500 km von mir entfernt weil sie dort eine Pferdepension
aufbauen möchte.

darf ich fragen, ob ihr euch auch Gedanken gemacht habt, was passiert, wenn das Ding steht? Will sie dann für immer dort bleiben und die Fernbeziehung (die für dich ja offenbar unbefriedigend ist) wird Dauerzustand?

Und bis heute will keiner nachlassen.

Ihr habt ja auch beide Recht. In dem Moment waren dir deine Freunde in der Tat wichtiger, sonst wärst du ja nach Hause geeilt. Andererseits muss sie sich aber auch damit abfinden, dass du dich schon die ganze Zeit auf die Pläne einstellst, die sie ankündigt, und das eben auch hier gemacht hast.

Sicher sollte sie ihre Einstellung ändern. Das Problem ist nur, dass du, insbesondere jetzt wo ihr euch gestritten habt, nicht derjenige sein kannst, der es ihr sagt.

Bevor du gleich Schluss machst, würde ich aber doch nochmal an die langfristige Planung denken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sowas nicht gibt.

lg
ventrue

darf ich fragen, ob ihr euch auch Gedanken gemacht habt, was
passiert, wenn das Ding steht? Will sie dann für immer dort
bleiben und die Fernbeziehung (die für dich ja offenbar
unbefriedigend ist) wird Dauerzustand?

Ja, Gedanken haben wir uns schon gemacht, aber leider auf keine reale Lösung gekommen.
Wir haben uns bei mir in der Nähe kennengelern und sind dann auch zusammengekommen und gezogen. Die ersten Jahre hatte Sie noch keine Planung in Richtung ihrer Heimat. Das ging erst die letzten 2 Jahre los dass sie unbedingt wollte das wir zu Ihren Eltern ziehen oder dort oder in der Nähe die Zukunft Planen. Sie meinte ich hätte es einfach weil ich hier Familie habe und sie nicht. Ich war aber erstmal dagegen weil sie mich hier kennengelernt hat und jetzt auf einmal fordert dass ich zur in ihre Gegend ziehe. Sie meinte ich sein deswegen egoistisch. Damit began sie trotzdem weiter ihr Leben bei ihr zu Planen. Ich habe aber gesagt dass ich nach meinem Studium versuchen kann bei Ihr ein Job zu suchen. Ich habe das aber zurückgenommen weil ich feststellen musste das es bei ihr im Osten wenig Arbeit gibt und ich dort schwierigkeiten haben werde. Das hat sie verstanden und meinte ich soll dann genau in der mitte, zwischen ihren Wohnort und meinem eine stelle suchen. Dann hätten wir es nicht so weit zu einander. Das würde theoretisch gehen dachte ich mir. Aber was bringt mir das wenn ich immer noch 250 Km von ihr entfernt wohne und trotzdem nur am Wochenende da sein kann?! Die ganze Woche hätte ich nicht nur sie nicht sehen können, sonder dann auch meine Familie und meine Freunde. Also ist das auch keine lösung. Sie meinte daraufhin dass ich nur an mich in der Zukunftsplanung denke.

Es ist dann dabei stehen geblieben dass ich halt nur am Wochenende vorbei komme und wenn das die Arbeit zulässt dann kann sie für eine woche im Monat zu mir kommen.

Ich muss zugeben dass ich da keine Zukunft drin sehe, und schon garnicht nach dem jetzigen Vorfall. Sie meint einfach es wird schon. Ich dachte dass Sie vielleicht auch selber wegen der ganzen Planung keine lust auf mich hat. Sie meinte das sie mich vermisst wenn sie weg ist und dass schluss für sie nicht die lösung ist.

1 Like

Hallo auch,

Es ist mittlerweile soweit dass ich Schluss machen würde weil
sie nie da ist

Ich bin der Meinung, daß sobald dieser Gedanke kommt, die Entscheidung schon gefallen ist.

Grüße Bellawa.

Für den letzten Punkt ist es wichtig, deiner Freundin klar zu
machen, dass du ein Mindestmaß an gemeinsamer Zeit und
Planungssicherheit brauchst. Wenn sie dir das nicht bieten
kann oder will, wird es schwer.

Genau da liegt der Knackpunkt. Ich habe ihr klargemacht das ich meine Pläne schon nach ihr gerichtet habe und vorher auch anders planen würde wenn sie sich vorher entschieden hätte. Aber sie ist immer nur der Meinug dass mir die Frunde wichtiger sind wegen dem Samstag und beim nächsten mal wird sie genau so reagieren egal ob sie plötzlich sich entscheidet vielleicht doch ein tag länger zu bleiben.
Ich meinte sie soll mir bitte eine planungschance lassen die ich dann einhalte und nicht jede sekunde offenlasse mit der abhängigkeit von ihrer lust zur Entscheidung. Aber da ist sie sturr.
Ich lass da auch nicht nach weil ich dann wenn sie doch fährt keine lust habe planlos und einsam in den vier wänden zu vergameln nur weil sie mir vorher keine genau zusage mache wollte.

Probiere aber auch ihre Seite zu verstehen: In Ihrer Planung
hat sich was geändert, und wenn ich das richtig verstanden
habe, ist sie 450km gefahren, um dich zu treffen

Nein, sie ist am samstag losgefahren und zehn minuten später auf dem heimweg wieder umgekehrt. Also hat sie nur ein paar meter gemacht.
Außerdem hat sie trotzdem den nächten tag ja nicht mit mir geplant sondern mit der schwester am meer. Ich kann da auch nicht mitkommen weil sie direkt vom meer zu ihr fährt. Und vorher meinte sie, dass sie wichtige sachen erledigen muss bei sich und deshalb am samstag losfahren will. Aufeinmal sind diese sachen vergessen, oder was. Ich konnt sie vorher nicht überreden dazubeliben sonder das meer hat sie greizt mehr als ich. Aber da ist sie taub und wirft mir den versäumten abend vor.
Sie ist aber nicht nur wegen mir für die 2 tage gekommen sondern auch wegen ihrem job. Außerdem sehe ich das auch als selbstversdändlich das sie zu unserer gemeinsamen wohnung, zu mir und zu ihrer katzen zurück kommen muss. Ich kann ihr dafür doch nicht danken dass sie zu mir gekommen ist. Sie wohnt ja schliesslich mit mir und hat zu erst die zukunft hier geplant mit mir. So sehe ich das.

2 Like

Hallo,

sie tanzt dir auf der Nase herum.

Du machst und tust, buckelst, Madame zieht einfach ihr Ding durch und wird dann auch noch frech, wenn du mal an einem einzigen Abend etwas geplant hast, was nicht zu ihren unabgesprochenen spontanen Ideen passt.

Ich denke, dass du dich auf keinen Fall länger zum Hampelmann machen (lassen) solltest. Ich würde sie vor die Wahl stellen deine Bedürfnisse zu respektieren und sich auch Gedanken zu machen wie sie dir entgegen kommt - oder sie bekommt von dir den Laufpass.

Verarschen lassen braucht man sich nicht. Man darf es sogar nicht…

Gruß,

MecFleih

Es ist mittlerweile soweit dass ich Schluss machen würde weil
sie nie da ist

Ich bin der Meinung, daß sobald dieser Gedanke kommt, die
Entscheidung schon gefallen ist.

Ich meinte mit dem schluss weil sie es nicht einsieht und ohne dass sie mir auch eine faire planungsmöglichkeit gibt wird es schwer werden und ich daudurch keine hoffnung sehe.
Sie wirft mir ein paar stunden die ich abwesend war vor und werfe ich ihr ihr tage langes wegbeleiben vor?! Nein, weil ich trotz das es nicht einfach ist, versuche fair zu bleiben und es ihr zu vereinfachen. Und sie dagegen erschwert es mir sehr.

Hallo,

sie tanzt dir auf der Nase herum.

Du machst und tust, buckelst, Madame zieht einfach ihr Ding
durch und wird dann auch noch frech, wenn du mal an einem
einzigen Abend etwas geplant hast, was nicht zu ihren
unabgesprochenen spontanen Ideen passt.

Ich denke, dass du dich auf keinen Fall länger zum Hampelmann
machen (lassen) solltest. Ich würde sie vor die Wahl stellen
deine Bedürfnisse zu respektieren und sich auch Gedanken zu
machen wie sie dir entgegen kommt - oder sie bekommt von dir
den Laufpass.

Verarschen lassen braucht man sich nicht. Man darf es sogar
nicht…

Danke, genau so empfinde ich das auch. Deshalb bleibe ich da so stur. Bis zum bitteren Ende. Weil ohne dieser Grundlage kann eine Fernbeziehung nicht funktionieren finde ich. Ich mache ihr wegen ihrer Planung keine vorwürfe obwohl sie es mir schwer macht. Und sie macht mir wegen einem abend so viel stress.

1 Like

Hallo,

Genau da liegt der Knackpunkt. Ich habe ihr klargemacht das
ich meine Pläne schon nach ihr gerichtet habe und vorher auch
anders planen würde wenn sie sich vorher entschieden hätte.

Das zeigt ein Problem: du bist auf den bisherigen Vorfall fixiert. Probiere, auf den erst mal gar nicht einzugehen, sondern sprich erst mal nur über die Zukunft.

Grüße,
Moritz

Hi,

darf ich fragen, ob ihr euch auch Gedanken gemacht habt, was
passiert, wenn das Ding steht? Will sie dann für immer dort
bleiben und die Fernbeziehung (die für dich ja offenbar
unbefriedigend ist) wird Dauerzustand?

Ja, Gedanken haben wir uns schon gemacht, aber leider auf
keine reale Lösung gekommen. […]

wenn 500 km dazwischen liegen und keine Aussicht besteht, in absehbarer Zeit zusammen zu ziehen (egal ob bei dir, bei ihr oder irgendwo anders), würde ich mit sowas gar nicht erst weiter machen. Da rackert man sich ewig ab, aber am Ende steht immer die Erkenntnis, dass es einfach nicht funktionieren kann, egal was man macht.
Es gibt sicher auch Leute, die mit einer Fernbeziehung sogar glücklicher sind als mit einer normalen, aber das ist sicher die Ausnahme und du scheinst zu der Gruppe ja auch nicht dazu zu gehören.

Sie meinte das sie mich vermisst wenn sie weg ist

Nun, so schlimm scheint das für sie ja nicht zu sein.

und dass schluss für sie nicht die lösung ist.

Was ist denn für sie die Lösung? Ich meine, wenn ihr euch schon nicht zusammen einen Plan für die Zukunft gemacht habt, müsst ihr doch zumindest für euch selbst jeweils wissen, wo ihr hin wollt. Du willst studieren und danach möglichst bei dir in der Nähe arbeiten. Was will sie denn? „Pferdepension aufbauen“ klingt für mich örtlich extrem festgelegt. Wo in ihren Plänen kommst du denn da vor, wenn sie weiß, dass zu ihr ziehen für dich keine Möglichkeit ist?

lg
ventrue

1 Like

Hi,

Aber fürs nächste mal könntest du ja auch
einen Kompromiss vorschlagen: sie könnte ja auch nachkommen,
dann könnt ihr euch zusammen amüsieren, ohne deinen Freunden
vor den Kopf stoßen zu müssen.

das seh ich anders. Manchmal ist es auch mal schön, wenn Männer / Frauen unter sich sind, ohne dass der Partner dabei ist. Ich weiß nicht, wie die Runde im konkreten Beispiel aussah, aber wenn er sich tatsächlich nur mit seinen Kumpels getroffen hat (reine Männerrunde), wäre seine Freundin dort definitiv fehl am Platz gewesen.

Sie muss lernen, dass er nicht alles für sie stehen und liegen lässt, nur weil sie mit den Fingern schnippst.

Probiere aber auch ihre Seite zu verstehen:

Da gibt es nichts zu verstehen.

In Ihrer Planung
hat sich was geändert, und wenn ich das richtig verstanden
habe, ist sie 450km gefahren, um dich zu treffen - das kann
schon ganz schön anstrengend sein.

So wie ich es verstanden habe, ist Madame diese 450km nur und auch wirklich nur gefahren, damit sie es mit ihrer Schwester am nächsten Tag nicht so weit zum Meer hat! Sie hat also rein egoistisch gedacht. Dann war ihr plötzlich langweilig (obwohl doch ihre Schwester da war?!) und meinte ihren Freund nach Hause kommandieren zu müssen. Als er dann nicht sprang wie erwartet / gewollt / gewohnt, wurde sie knatschig.

Und dann warst du nicht da,
was sie enttäuscht hat.

Schlimm, solche Leute, die sich nicht mal einen Abend alleine beschäftigen können.

Vermutlich kann sie die Gründe gut
verstehen, aber in dem Moment hat die Enttäuschung wohl alle
Logik ausgeschaltet.

Ja, wie bei einem kleinen Kind, das überhaupt nicht mit der Puppe gespielt hat, aber sobald ein anderes Kind diese Puppe haben wollte, fängt es an zu flennen und kämpft mit aller Macht darum, sie bloß zurückzuerobern.

Gruß
Steffie

2 Like

Was ist denn für sie die Lösung? Ich meine, wenn ihr euch
schon nicht zusammen einen Plan für die Zukunft gemacht habt,
müsst ihr doch zumindest für euch selbst jeweils wissen, wo
ihr hin wollt. Du willst studieren und danach möglichst bei
dir in der Nähe arbeiten. Was will sie denn? „Pferdepension
aufbauen“ klingt für mich örtlich extrem festgelegt. Wo in
ihren Plänen kommst du denn da vor, wenn sie weiß, dass zu ihr
ziehen für dich keine Möglichkeit ist?

lg
ventrue

Gute Frage, nächte Frage :wink:
Das hab ich mich selbst und auch sie gefragt. Aber sie wirft mir Egoismus vor weil ich in meiner Gegend bleiben wollte. Sie meint das wird schon irgendwie. Sie ist auch ein echt sponntaner mensch und plant sehr schlecht, was ich ihr immer vorwerfe. Viele planungen in ihrem leben hat sie einfach ohne tiefer zu überlegen begonen. Daher habe ich mich irgendwie schon drauf eingestellt dass es vorbei sein kann irgendwann.

2 Like

das seh ich anders. Manchmal ist es auch mal schön, wenn
Männer / Frauen unter sich sind, ohne dass der Partner dabei
ist. Ich weiß nicht, wie die Runde im konkreten Beispiel
aussah, aber wenn er sich tatsächlich nur mit seinen Kumpels
getroffen hat (reine Männerrunde), wäre seine Freundin dort
definitiv fehl am Platz gewesen.

ja es war ein reiner Männerabend.

Und zu deinen weiteren Kommentaren: danke, du sprichst mir aus der Seele.

1 Like

wie alt ihr seid?

Und zu deinen weiteren Kommentaren: danke, du sprichst mir aus
der Seele.

Du hast mein vollstes Verständnis.

Gruß
Steffie

wie alt ihr seid?

Ich 26 und sie 25. Hört sich aber eher nach einer jugend geschichte an, ich weis :-/

Hätte ich mehr Selbsbewustsein dann hätte sich das nicht so weit hingezogen. Ich würde dann sofort auf den tisch knallen und ihr sagen was Sache ist :wink:

Daher schreibe ich auch hier weil ich einwenig Sicherheit brauche um zu wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich bin auch der Meinung dass sollche Probleme in diesem Alter nicht mehr ganz hingehören. Ich hatte noch nie was dagegen das sie sich mit ihren Freundinen traf. Auch wenn es zwei tage am Wochenende hintereinander waren. Ich wusste damals ich habe sie in der Woche und später auch in der Zukunft für mich alleine. Außerdem habe ich vollstes Verständnis wenn man Freundschaften pflegen möchte.

2 Like

Hallo,

Ich
mache ihr wegen ihrer Planung keine vorwürfe obwohl sie es mir
schwer macht. Und sie macht mir wegen einem abend so viel
stress.

Genau. Seine Pläne zu verfolgen ist ja nicht verwerflich, aber es darf eben nicht auf Kosten anderer sein. Wenn ihr an der Beziehung liegt gehört dazu, dass sie die Frage beantwortet wie es mit der Beziehung weitergeht. Oder sie muss erklären, dass sie das Ende der Beziehung sieht weil es einfach nicht mehr zusammen geht.

Aber von dir völlige Hingabe in ihre Planung zu verlangen geht nicht und derartigh respektloses Verhalten dir gegenüber darfst du ihr nicht durchgehen lassen.

Gruß,

MecFleih

2 Like

Hi,

Was ist denn für sie die Lösung? Ich meine, wenn ihr euch
schon nicht zusammen einen Plan für die Zukunft gemacht habt,
müsst ihr doch zumindest für euch selbst jeweils wissen, wo
ihr hin wollt. Du willst studieren und danach möglichst bei
dir in der Nähe arbeiten. Was will sie denn? „Pferdepension
aufbauen“ klingt für mich örtlich extrem festgelegt. Wo in
ihren Plänen kommst du denn da vor, wenn sie weiß, dass zu ihr
ziehen für dich keine Möglichkeit ist?

Gute Frage, nächte Frage :wink:
Das hab ich mich selbst und auch sie gefragt. Aber sie wirft
mir Egoismus vor weil ich in meiner Gegend bleiben wollte.

aber dass sie selber in ihrer Gegend ihre Pension hochzieht ist doch genau so egoistisch.

Sie meint das wird schon irgendwie.

Ja, sie denkt wohl, früher oder später würdest du dann doch zu ihr ziehen… :smile:

Daher habe ich mich irgendwie
schon drauf eingestellt dass es vorbei sein kann irgendwann.

Tolle Basis für eine Beziehung…

Also ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal sehr genau überlegen, was die Zukunft bringen könnte - und was du davon wirklich willst.

lg
ventrue

…Ich traf mich dann mit meinen Freunden und plötzlich rief sie mich an und meinte sie ist wieder zu Hause weil sie sich das anders überlegt hat…

Da konnte sie nicht bei Dir anrufen, bevor sie von ihrem Örtchen losfuhr?

Bei mir hätte es noch nicht mal eine Diskussion gegeben.
Und schon gar keine Begründung warum und wie lange ich bei meinen Kumpels gewesen wäre. Noch nicht mal wo ich sei.
Höchstens eine Bemerkung: ‚Schön für dich‘.

Man, werd ein Kerl.
Sonst hast du sowieso versch…
Und wirst dann irgendwann ein ‚nützlicher Idiot‘ (biste wahrscheinlich schon),
mit vielen Haaren auf der Haut (genannt Affe) -
der am Ende auch noch lästig wird.

Ja, ich weiß, für sein Schätzken tut Mann so ziemlich alles.
Falsch! Junge, die wollen wissen wo der Hammer hängt.
Eine Lusche, die frau um den Finger wickeln kann,
wird auf Dauer lästig. — und wird verlassen.

Für die Zukunft:
Schau Dir die Familie(n) an, bevor Du bei einer (neuen) Flamme so richtig einsteigst.
Da zeigt sich, dass manche schon so verwöhnt sind
-und das Szepter in der Hand haben-,
dass VAter & Mutter schon springen,
wenn das liebe Töchterlein (im stillen genannt 'Pestbeule der Natur, die hoffentlich bald ein anderer Dämlack an der Backe hat) nur mal mault.

Mach watt -www-

Eins nach dem anderen
Einen wunderschönen guten Morgen!

Danke für die zahlreichen Einträge! Ich habe mir nun alle von Dir durchgelesen.

Gleich am Anfang eine Frage, was Du möchtest: Möchtest Du, dass Du in der Beziehung mit Deiner Freundin glücklich bist (dass Du gücklich bist) oder möchtest Du Dich von ihr trennen und ihr dafür die Schuld in die Schuhe schieben?

Meine Einträge hier versuchen ersteres zu ermöglichen!

Was ich hier gelesen habe sind sehr viele Wiedersprüche in Deinem Verhalten und dennoch ziehen sie auf ein und dieselbe Sache hin. Ich werde sie mal versuchen so gut wie möglich aufzuzeigen.

Meine Freundin fährt seit zwei Monaten öfters zu ihrer Familie
500 km von mir entfernt weil sie dort eine Pferdepension
aufbauen möchte.

Das heißt, sie plant etwas. Sie plant ihren Traum zu verwirklichen!

Sie ist auch ein echt
sponntaner mensch und plant sehr schlecht, was ich ihr immer
vorwerfe.

Warum wirfst Du ihr etwas vor? Liebe heißt, den anderen so zu akzeptieren wie er ist! Liebe hat gar nichts mit Vorwürfen zu tun. Hast Du ihr gesagt, dass Du Dich freust, dass sie etwas plant (also Deine Vorwürfe entkräftet)? Positives Feedback ist in einer Beziehung sehr wichtig. Positives Feedback sollte laut Psychologen 5x öfters sein als Kritik. Wie ist das Verhältnis bei euch? Wie oft gibst Du ihr positives Feedback im Gegensatz zu kritik?

Ich bemühe mich da auch wirklich und koche immer
wenn sie ankommt und reinige die Bude auf Hochglanz.

Bemühen ist in einer Beziehung ganz schlecht. Mühe ist Anstrengend und eine Last. Eine Beziehung sollte Freude bereiten und keine Last sein. Daher, wenn Du für Dich die Wohnung reinigst und für Dich kochst, ist es OK und Bewundernswert. Machst Du es für sie, schadet es der Beziehung!

Ich habe mich damit
abgefunden dass sie jetzt nicht mehr jeden Tag bei mir ist

„Abgefunden“ klingt für mich eher so, als ob Du sie vorher lange Zeit überreden versuchtest, nicht zu planen ihren Traum zu erfüllen.

Sie schrieb mir noch
weitere sms mit Vorwürfen dass (…) mir meine Freunde wichtiger
sind.

Keine Frage, dieser Wichtigkeitsgedanke gibt noch den Punkt auf die „Störungen“ in der ohnehin schlechten Beziehung. Wann kommt dieser „ich bin meinem Freund nicht wichtig“ Gedanke auf? Dann, wenn man für den anderen etwas tut. Das kann sein, wenn sie versucht, Deine Vorwürfe zu verbessern (also zu Planen), für Dich aufgrund Deiner Bitte ihren Urlaub um einen Tag verschiebt oder und das kommt in Beziehungen sehr oft vor, die Freundin, ihrem Freund zuliebe mit ihm Sex hat.

habe ich ihr auch klargemacht,
dass sie es ist die wegfährt für Wochen und mich alleine lässt
und nicht ich und dass Sie schuld ist

Du bist nicht alleine möchte ich hier nur erwähnen! Du hast zum Beispiel Deine Freunde mit denen Du etwas unternommen hattest.

Tage und dann noch mit ihrer Schwester. Dadurch können wir
auch nicht alleine sein.

Daher weht der Wind. Mit Deiner Freundin alleine sein, sprich Sex. Ganz ehrlich, wenn sie Dir via SMS geschrieben hätte „könntest Du vielleicht eine Stunde früher gehen, ich sehne mich so nach dir und freue mich dich zu spüren, außerdem übernachtet meine Schwester nicht bei uns“ wärest Du eine Stunde früher von Deinen Freunden weg gefahren?

letzten 2 Jahre los dass sie unbedingt wollte das wir zu Ihren
Eltern ziehen oder dort oder in der Nähe die Zukunft Planen. (…)
Ich war aber erstmal dagegen weil sie mich hier
kennengelernt hat

Wie vorher erwähnt, Du wirfst ihr vor, dass sie nicht plant, dann plant sie und was bekommt sie von Dir?

und deshalb kein Stress machen möchte dass sie ständig weg
ist.

Es sind so die Kleinigkeiten. Man kann sagen, das Glas ist halb voll oder halb leer. „ich möchte dir keinen Stress machen, dass du ständig weg bist“. Diese Aussage ist schon ein Stress. „dass du ständig weg bist“ ist ein Vorwurf, eine Wortwahl, die dem anderen ein schlechtes Gewissen bereiten soll. Davon gibt es viele Beispiele, die ich nicht alle zitieren und kommentieren möchte. Mir geht es hier nicht darum Dich zu kritisieren, sondern zu Analysieren und Dir zu helfen, dass Du einen Weg finden kannst, wie Du in Zukunft bei ihr Glücklich sein kannst. Deine Aussagen hier im Forum zeigen einfach, dass Du auf Deine Freundin ständig Druck ausübst.

Siehe Anfangsfrage, was Du willst. Dass Du in der Beziehung glücklich bist oder ihr die Schuld an der Trennung geben kannst.

Ich habe aber gesagt dass ich nach meinem Studium versuchen
kann bei Ihr ein Job zu suchen. Ich habe das aber

Sehr gut! Finde ich super! Du hast noch keine Arbeit, kannst in Ruhe fertig studieren, mußt nach dem Studium neu beginnen, warum nicht bei ihr? Vielleicht ergibt sich ja was ganz neues, das Geschäft Deiner Freundin geht gut und Du arbeitest für sie? Oder würde es Dich dann stören, dass Du nicht der Geldeinbringer bist?

zurückgenommen weil ich feststellen musste das es bei ihr im
Osten wenig Arbeit gibt und ich dort schwierigkeiten haben
werde.

ohhh, auch wenn ich nicht Deine Studienrichtung kenne, aber ich bin fest davon überzeugt, dass man überall einen Job finden kann, wenn man auch wirklich will.

Die ganze Woche
hätte ich nicht nur sie nicht sehen können, sonder dann auch
meine Familie und meine Freunde. Also ist das auch keine
lösung.

Du kritisierst sie, wenn sie nicht ihre Familie und nicht ihre Freunde aufgeben möchte, kritisierst sie aber auch, wenn Du 500 km von Freunden und Familie wegziehen „könntest“.

Petri, nach einer groben „analyse“, gehen wir es mal an. Einverstanden?

Was würde ich machen, wenn meine Lebensgefährtin, die von mir Schwanger ist, meint, sie möchte 500 km weit weg ziehen. Ich selbst habe hier seit über einem Jahrzehnt einen eigenen Betrieb.

Das erste was ich machen würde, wäre, dass ich ihr sage, dass ich es toll finde, dass sie sich Gedanken darüber gemacht hat, was sie machen möchte und dass es mich freut, wenn sie mir mehr darüber erzählt. (Reisende kann man nicht aufhalten, man kann ihnen nur die Freude daran weg nehmen und für mich gehört zu „Liebe“ auf gar keinen Fall „Freude weg nehmen“ dazu.). Durch das mit ihr reden, erfahre ich mehr über ihre Pläne, wie wichtig diese ihr sind, dadurch dass ich nicht dagegen bin, nimmt sie keine „Gegenposition“ ein.

Dagegen sein lässt einem meistens das „extra“ durchziehen um zu „beweisen“ man kann es. Wenn ich dem Gegenüber neutral bin und sie bestätige „du schaffst das“ dann überlegt sie (die andere Person) viel genauer, prüft genauer und die Chance sich dafür zu entscheiden sinkt. (weil „er traut mir nicht aber ich beweise es ihm“ wegfällt)

Wenn sie nach genauer Überlegung und sich ohne ihrgend einem Druck von mir, sich entscheidet mit „Sack und Pack“ 500 km weit weg zu ziehen: Es kommt darauf an, was sie dort macht. Wenn sie eine Managerposition übernehmen würde, würde ich mich freuen, Verantwortung abzugeben, mich mehr auf den Haushalt und Kind zu fokusieren. Wenn sie einen Bauernhof, Pferdehof oder ähnliches aufbauen würde, würde ich mich freuen, in der Natur zu sein, mich dort um die Tiere zu kümmern. Selbst weiß ich, dass das Leben flexibel ist, neues bedeutet eine Chance. Ich würde sie bitten, dass sie mir 2 Jahre gibt um hier mein derzeitiges Leben „abzuschliessen“ um Platz für neues zu haben. Ich mache das aber nicht ihr zuliebe, sondern mir zuliebe! Alles neues bietet nunmal eine neue Chance.

Petri,
ich hätte mal ein paar Fragen an Dich.

Was gefällt Dir bei der gemeinsamen Zeit mit ihr am Besten?

Was würdest Du gerne, dass sie anders macht?

Was könntest Du bei ihr Kritisieren?

Was kritisiert sie an Dir?

Ich habe schon so eine Vermutung, warum das ganze so eskaliert ist.

Liebe Grüße

Martin