Gleich am Anfang eine Frage, was Du möchtest: Möchtest Du,
dass Du in der Beziehung mit Deiner Freundin glücklich bist
(dass Du gücklich bist) oder möchtest Du Dich von ihr trennen
und ihr dafür die Schuld in die Schuhe schieben?
Ich wollte mich nur trennen weil ich auf so einer Grundlage keine Zukunft gesehen habe. Denn mit solchen Problemen kann man so eine Beziehung nicht führen. Ich habe es akzeptier dass sie ihren Traum leben will und daher qusi wegzieht, habe mich bemüht um es ihr bei mir angenehm zu gestallten wenn sie da ist und dann macht sie so ein Aufstand wegen eines abends denn ich mir geplannt habe. Ich sah daher keine Zukunft in der Beziehung.Ich akzeptiere ihre Pläne und im gegenzug verlange ich das von ihr. Denn ich werde mein Leben nicht komplett nach ihr richten. Mann sollte sich in der Mitte treffen und gucken ob es funktioniert. Meiner Meinung habe ich den schritt in die Mitte getan, aber ich habe das gefühl dass sie versucht die sache auf ihre seite zu ziehen.
Warum wirfst Du ihr etwas vor? Liebe heißt, den anderen so zu
akzeptieren wie er ist! Liebe hat gar nichts mit Vorwürfen zu
tun. Hast Du ihr gesagt, dass Du Dich freust, dass sie etwas
plant (also Deine Vorwürfe entkräftet)? Positives Feedback ist
in einer Beziehung sehr wichtig. Positives Feedback sollte
laut Psychologen 5x öfters sein als Kritik. Wie ist das
Verhältnis bei euch? Wie oft gibst Du ihr positives Feedback
im Gegensatz zu kritik?
Ob 5x mehr lob rüber kommt weiss ich nicht, da muss man sich verdienen 
Also, ich habe von Anfang an die Idee interessant gefunden und ihr auch deutlich gemacht dass ich ihr bei ihrem Traum nicht im Weg stehen will. Ich habe auch für alles Verständnis gehabt und meine woche nach ihr gerichtet.
Auch diese Kritik dass sie nicht planen kann war keine negative Kritik. Denn ich habe ihr bei ihrer Planungen geholfen als ich gemerkt habe dass sie viele wichtige Punkte außer Acht gelassen hat.
Sie ist halt sponntan und denkt auch nicht ins Detail sondern geht von Schritt zu Schritt mit der Hoffnung dass sich einige Probleme von selbst lösen. Ich habe sie deshalb nicht angegriffen mit dem Vorwurf sondern sie dabei unterstützt um einigen Probleme zu meiden.
Ich habe auch gesagt dass ich stoltz auf sie bin und ihr ein Denkmal stelle wenn sie es geschaft hat. 
Denn wenn sie in ihrem Ort, wo es kaum Arbeit gibt, es schaft ihr Projekt aufzubauen und nicht nur sich sonder auch die Zukunft ihrer Familie sichert, dann hat sie sich ein Denkmal verdient meine ich.
Also Lob denke ich kam genug, oder? Ich habe aber kaum Lob von ihr bekommen für meine Bemühungen. Es war halt alles selbstverständlich für sie. Ich bin auch in der Woche unterwegs und Erledige Sachen für sie. Und wenn ich die mal nicht schaf dann muss ich mir ein anhören :-/
„Abgefunden“ klingt für mich eher so, als ob Du sie vorher
lange Zeit überreden versuchtest, nicht zu planen ihren Traum
zu erfüllen.
Nein, vielleicht habe ich es falsch rübergebracht. Ich meinte dass ich es akzepitert habe und mich auch erstmal mit dem gedanken auseinandersetzten musste dass sie bald nicht mehr so oft da ist. Ich habe sie nie versucht von der Idee wegzubringen. Ich habe ihr klar gemacht das ich ihr nicht im weg stehen will und auch mein Beitrag dazu leisten möchte dass es klappt. Ich finde auch man sollte sein Leben nicht komplett von einer Beziehung abhängig machen. In jeder Beziehung muss auch ein Raum bleiben für eigene Lebensziele.
Du bist nicht alleine möchte ich hier nur erwähnen! Du hast
zum Beispiel Deine Freunde mit denen Du etwas unternommen
hattest.
Ja, aber nur weil sie nicht da ist und ich nicht alleine sein wollte. Sonst würden wir den Abend gemeinsam verbringen. Und in der Woche da bin ich allein weil da halt keiner Zeit hat wegen arbeit, Beziehung und so weiter.
Tage und dann noch mit ihrer Schwester. Dadurch können wir
auch nicht alleine sein.
Daher weht der Wind. Mit Deiner Freundin alleine sein, sprich
Sex. Ganz ehrlich, wenn sie Dir via SMS geschrieben hätte
„könntest Du vielleicht eine Stunde früher gehen, ich sehne
mich so nach dir und freue mich dich zu spüren, außerdem
übernachtet meine Schwester nicht bei uns“ wärest Du eine
Stunde früher von Deinen Freunden weg gefahren?
Nein, weil ich verabredet war und nicht nur für 5 Minuten bleiben wollte. So nach dem Motto: ,so Freunde, ich habe mein versprechen eingehalten und bin zu userem Treffen gekommen, aber jetzt musss ich auch schnell wieder los."
Wegen der Schwester stört mich nur dass wir die beiden letzten Tage nicht alleine sein konnten. Es geht mir jetzt nicht um den Abend.
Damit hätte sie aber wieder verlangt dass ich es nach ihr planen muss und sie gerade jetzt der meinung wäre die schwester weg zu schicken zu müssen und nicht gestern als wir beide zu hause waren. Und genau das will ich nicht. Ich möchte eine Planungsfreicheit haben und nicht alles absagen nur weil sie grad dazu lust hat sich anders zu entscheiden. Früher waren wir auch sponntaner, aber da sie nicht mehr so oft da ist bin ich immer mehr gezwungen alles besser zu planen.
letzten 2 Jahre los dass sie unbedingt wollte das wir zu Ihren
Eltern ziehen oder dort oder in der Nähe die Zukunft Planen. (…)
Ich war aber erstmal dagegen weil sie mich hier
kennengelernt hat
Wie vorher erwähnt, Du wirfst ihr vor, dass sie nicht plant,
dann plant sie und was bekommt sie von Dir?
Damals wollte sie einfach nur näher zu ihren Eltern ziehn, den Traum vom ihren Projekt hatte sie damals noch nicht. Also war das für mich kein Argument in eine Gegent zu ziehen wo es kaum Arbeit gibt.
Ich habe aber gesagt dass ich nach meinem Studium versuchen
kann bei Ihr ein Job zu suchen. Ich habe das aber
Sehr gut! Finde ich super! Du hast noch keine Arbeit, kannst
in Ruhe fertig studieren, mußt nach dem Studium neu beginnen,
warum nicht bei ihr? Vielleicht ergibt sich ja was ganz neues,
das Geschäft Deiner Freundin geht gut und Du arbeitest für
sie? Oder würde es Dich dann stören, dass Du nicht der
Geldeinbringer bist?
Nein, ich habe damit kein Problem aber sie schon seit Jahren. Sie ist sehr konservativ erzogen und war immer der Meinung das der MAnn das Geld nach hause bringen soll. Als sie über ihr Projekt nachdachte
meinte sie auch dass sie dann auch nicht warten muss bis ich endlich Arbeite und das Geld bringe. Sie wollte auch noch studieren und wollte warte bis ich fertig bin damit ich das ihr dann finanziere und alle anderen Kosten trage. Für mein Studium und mein Leben nehme ich kein Cent von ihr, muss ich hier auch erwähnen, ob wohl sie um einigen mehr hat als ich. Alle gemeinsamen Kosten teilen wir uns obwohl sie normal arbeitet. Aber das stört mich nicht und ich möchte auch nicht dass sie mich finanziert. Auch wenn ich es wollte dann würde sie es nicht machen.
Ich studiere nicht umsonst, und wenn ich dann bei ihr arbeite und Pferdemisst weg schaufeln muss dann würde ich mich schnell unterfordert fühlen. Also fällt das schon mal weg dass ich bei ihr arbeiten werde. Ich scheue mich aber von dieser Art von Arbeit nicht und kann wowas zusätzlich machen an freien Tagen z.B… Aber hauptberuflich ist das sicherlich nicht mein Ziel im Leben.
Aber ich such weiter nach anderen Ideeen die zu meinem späteren Beruf als Ingenieur passen würden.
zurückgenommen weil ich feststellen musste das es bei ihr im
Osten wenig Arbeit gibt und ich dort schwierigkeiten haben
werde.
ohhh, auch wenn ich nicht Deine Studienrichtung kenne, aber
ich bin fest davon überzeugt, dass man überall einen Job
finden kann, wenn man auch wirklich will.
Da magst du Recht haben, aber wenn Dutschland 100000 Ingenieure braucht und ich in ihre gegend Ziehe und dort nur Klo putzen kann dann ist das doch eine Verschwendung, oder 
Außerdem ist der Beruf Ingenieur mein Traum und um bei ihr zu wohnen müsste ich den aufgeben. Ich müsste für ihren Traum mein aufgeben. Das macht doch kein sinn. Aber ich suche weiter nach einer alternativen Lösung.
Die ganze Woche
hätte ich nicht nur sie nicht sehen können, sonder dann auch
meine Familie und meine Freunde. Also ist das auch keine
lösung.
Du kritisierst sie, wenn sie nicht ihre Familie und nicht ihre
Freunde aufgeben möchte, kritisierst sie aber auch, wenn Du
500 km von Freunden und Familie wegziehen „könntest“.
Es würde ja kein großes Problem sein wenn es bei ihr für mich eine berufliche Zukunft gäbe. Aber wenn ich irgendwo in der Mitte Leben soll, also die woche weder sie noch meine Familie sehen kann, dann ist das doch Schwachsin. Denn bei mir habe ich die woche durch wenigstens meine Familie. Und am we kann ich dann sie sehen. Das meinte ich damit. Mein vorschlag wäre dass wir beide in der Mitte wohnen, denn das wäre fair. Aber das möchte sie auch nicht.
Ich bin da aber auch nicht ganz unflexibel und wollte versuchen bei ihr was zu finden, was ich aber bezweifle das ich da erfolg haben werde. Als zweites wollte ich bei mir ein job suchen. Und wenn das nicht klappt dann suche ich irgend wo anders in deutschland ein job, da wo mann mich braucht. Als Ingeniuer muss man auch halt flexibel sein. Also habe ich mit dem Auszug aus meiner Stadt kein Problem, sonder damit dass ich dort schlechte berufliche Zukunft habe werde.
Wenn sie nach genauer Überlegung und sich ohne ihrgend einem
Druck von mir, sich entscheidet mit „Sack und Pack“ 500 km
weit weg zu ziehen: Es kommt darauf an, was sie dort macht.
Wenn sie eine Managerposition übernehmen würde, würde ich mich
freuen, Verantwortung abzugeben, mich mehr auf den Haushalt
und Kind zu fokusieren. Wenn sie einen Bauernhof, Pferdehof
oder ähnliches aufbauen würde, würde ich mich freuen, in der
Natur zu sein, mich dort um die Tiere zu kümmern. Selbst weiß
ich, dass das Leben flexibel ist, neues bedeutet eine Chance.
Ich würde sie bitten, dass sie mir 2 Jahre gibt um hier mein
derzeitiges Leben „abzuschliessen“ um Platz für neues zu
haben. Ich mache das aber nicht ihr zuliebe, sondern mir
zuliebe! Alles neues bietet nunmal eine neue Chance.
Ah, jetzt verstehe ich warum du von meiner Sicht abweichst. Du hat ganz andere Prioritäten im Leben. Du hast kein richtigen idividuellen beruflichen Traum im Leben. Damit hast du eigentlich ein klaren Vorteil, nähmlich dass du frei und flexibel bist bist. Aber ein nachteil hat das ganze auch, dass du dich dann einwenig abhängig machst von ihr.
Aber wenn beide ein Traum haben die in zwei verschiedene Richtungen gehen, dann wird das ganze zum Tauziehen.
Petri,
ich hätte mal ein paar Fragen an Dich.
Was gefällt Dir bei der gemeinsamen Zeit mit ihr am Besten?
Die Gespräche und einfach das zusammen sein.
Was würdest Du gerne, dass sie anders macht?
Zum aktuellen Problem würde ich mir wünschen mehr verständnis dafür dass ich jetzt mehr Planen muss und meine Pläne einhalten will und das mir meine Freunde jetzt auch wichtiger als früher geworden sind.
Und dass sie nicht immer wieder behauptet meine Freunde sind mir wichtiger. Das hat sie eigentlich schon immer gesagt, obwohl ich nur einmal in der Woche mich mit denen getroffen habe.
Was könntest Du bei ihr Kritisieren?
Das sie egoistisch denkt aber mir das vorwirft obwohl ich soweit es ging auf sie eingegangen bin. Das sie mir eigentlich schon immer wenig spielraum gegeben hat. Wenn ich nur 2 stunden nicht zuhause war, weil ich familie besucht habe oder ähnliches, musste sie immer mehrmals anrufen und fragen wo ich bin und das ich bitte mich beeilen soll weil ihr langweilig ist.
Das sie sehr riskannt und unüberlegt plant. Ihr Projekt überfordert sie momentan extrem und finanziel hat sie auch keine sicherheit wenns schief geht.
Was kritisiert sie an Dir?
Das mir meine Freunde wichtiger sind und sie an zweiter stelle steht. Das ich kein verständnis habe dafür wie schwer sie es hat mit ihrem Projekt und sie nicht seelisch unterstütze. Ich frage mich wie wenn ich sie anrufe und sie keine zeit hat um mit mir zu reden und mich erst 3 tage später zurückruft. Wir reden halt wenig mit einander letzte zeit deswegen.
Und außerdem bin ich nicht immer ihrer Meinung gewesen bei ihren Problemen. Z.B. war sie entäuscht über ein Cousin der ihr nach 12 stunden arbeit nicht helfen kommen konnte. Ich habe ihr dann auch klargemacht dass sie eigentlich kein recht hat auf ihn sauer zu sein oder enttäuscht, denn der arme ist bestimmt völlig fertig wegen 12 stunden harter körperlicher arbeit. Aber sie war der meinung sie hat ihm oft auch geholfen als sie überfordert war. Naja, ich konnte sie da nicht in ihrer sichweise unterstützen weil ich anderer meinung war.
Ich habe schon so eine Vermutung, warum das ganze so eskaliert
ist.
Aha, welche denn?