Beziehung zwischen Hitler und Franco

Hallo WWW-lers,

ich wollte Euch fragen, wie die Beziehung zwischen Hitler und Franco war.

Ich weiß sie haben sich nur einmal, an der spanischen Grenze (Hendaya) kurz getroffen, aber sie haben mit Sicherheit (mehr) voneinander gewußt.

Also um genauer zu sein, lautet meine Frage:
Was hielt Hitler von Franco? Was war der Caudillo für den Führer?

Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo Helena,

meines Wissens war genau über dieses Treffen ein Artikel bei Einestages (Spiegel.de):

Bekanntermaßen war das klügste, was Franco je tat, seine Distanzwahrung zu Hitler und dessen Kriegsplänen.

Das Treffen der beiden war aus ihrer jeweils eigenen Sicht desaströs, wie das so ist, wenn zwei „Alpha-Tierchen“ zusammentreffen. Beide erreichten nicht, was sie sich vorgenommen hatten, und scheinen sich dazu zutiefst unsympathisch gewesen zu sein.

Das war das, was mir in Erinnerung geblieben ist.

Viele Grüße,
Andreas

Hi,
Hitler hat Franco wegen seiner geschickten Ausflüchte und Weigerungen, Gibraltar den Briten zu entreißen bzw. neben D und I in den Krieg gegen GB zu treten, als Krämer angesehen und sich über den falschen Stolz des Spaniers geärgert. „Bei mir wäre der nichtmal Kreisleiter der NSDAP geworden“, „Lieber lasse ich mir 3 Backenzähne ziehen als nochmal mit Franco zu verhandeln“.
Später war Hitler fast froh, daß E wohlwollend neutral blieb (bester Dienst, den lt. Hitler E gegenüber D leisten konnte), denn Verpflichtungen gegenüber einem 2. lateinischen Staat (nach den schmachvollen Niederlagen von I gegen Griechenland/ Balkanlage) wären dann doch zuviel gewesen!
Franco hatte anfangs neben Dank (Bürgerkriegsunterstützung) auch Hochachtung vor Hitler wegen dessen Blitzsiegen, später aber hatte er Angst, befürchtete, entführt zu werden.
lg O

http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD…

http://www.jf-archiv.de/archiv/47aa17.htm

Hallo Andreas,

Bekanntermaßen war das klügste, was Franco je tat, seine
Distanzwahrung zu Hitler und dessen Kriegsplänen.

Sorry, wenn ich auf der Leitung sitzen sollte, aber mir war das noch nicht bekannt.
Darum würd mich interessieren: Warum ?

Viele Grüße,
Markus

1 Like

Hallo Markus,

hat Osmonds Antwort oben Deine Frage beantwortet?

Gruß,
Andreas

Osmond, Andreas u. Markus Vielen herzl Dank!
Hallo Ihr drei!

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Ihr habt mich sehr weitergeholfen.

Einigen von den hier genannten Aussagen Hitlers kannte ich nicht, aber mir war schon zu Ohren gekommen, daß die beide sich nicht gerade sympathisch waren. Einzeleiten dazu Begründungen usw… waren mir bis jetzt nicht bekannt.

Also, alles in Allem hochinteressant, was Ihr dazu habt mir wissen lassen. Vielen Dank, nochmal und ein Sternchen für jeder.

Schöne, sommerliche Grüße aus Spanien,
Helena