hallo,
ich bin im öffentlichen dienst im büro tätig. seit 2008 sind wir einer neuen behörde zugeordnet worden und bekommen seither jedes jahr die verpflichtung beziehungen zu knüpfen. also arbeiten alleine reicht nicht mehr. ich fühle mich genötigt, dass die beziehungen nicht ohne gefühl ablaufen sollen, also in den sex. bereich hineingehen. schließlich sind beziehungen ja mehr als bekanntschaften. ich spüre, dass ich nicht die einzige bin, die sich damit nicht wohl fühlt.
kann mir jemand sagen, ob das alles so seine richtigkeit hat?
so richtig habe ich deine Frage glaub ich nicht verstanden. Mit wem sollst du „Beziehungen knüpfen“? Mit den anderen Mitarbeitern? Mit den Chefs? Was ist wenn nicht? Droht dann der Rausschmiss?
Also ich würde unter dem Begriff „Beziehungen knüpfen“ erstmal gar nichts sexuelles verstehen, wenn das aber eindeutig so gesagt wird, dann ist das m.M. nach sexuelle Nötigung und damit würde ich an deiner Stelle zu einem Anwalt gehen.
Was ich nachvollziehen könnte, wäre, wenn die Chefs sich wünschen, dass man sich mit seinen Mitarbeitern austauscht, freundschaftliche Gespräche führt, vielleicht auch nach der Arbeit mal nen Kaffee zusammen trinkt - all das, weil es das Betriebsklima verbessert. Das kann aber wirklich niemandem „befohlen“ werden, wer ein Eigenbrödler ist und seine Arbeit gut macht, kann nicht entlassen werden, weil er keinen persönlichen Kontakt zu seinen Mitarbeitern pflegt. Das wäre illegal.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Herzliche Grüße,
Ellen
danke vielmals, aber beim kaffeetrinken fangen die baggereien doch an. als frau ist man da ziemlich machtlos. wenn frau nicht mit mann ins bett geht wird einfach gesagt , die ist schlecht in ihrer arbeit und schon hast du den stempel als blödian. so läuft das doch und das habe ich schon mal erlebt.
danke vielmals, aber beim kaffeetrinken fangen die baggereien doch an. als frau ist man da ziemlich machtlos. wenn frau nicht mit mann ins bett geht wird einfach gesagt , die ist schlecht in ihrer arbeit und schon hast du den stempel als blödian. so läuft das doch und das habe ich schon mal erlebt.
uns wird auch nicht mehr gesagt, als das wir mit den kollegen beziehungen knüpfen sollen, also die neuen (wir) mit den alten kollegen aus der behörde. was damit genau gemeint ist wird aus angst vor konsequenzen sowieso nicht gesagt, selbst wenn es so gemeint wäre. bei anderen kollegen sehe ich, dass sie schikaniert werden, die keinen emotionalen austausch pflegen.