Beziehungs Problem

Hi hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin zeit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und anfangs war auch alles traumhaft aber nach ca. 8-9 Monaten hat bei meiner Freundin zum Teil extremer Stress durch Arbeit und Schule angefangen. Zeit diesem Zeitpunkt hatten wir kaum noch mit einander Geschlafen und sie hat intime berührungs- scheu und will kein Sex mehr. Das hat jetzt alles so weit geführt das es sehr kriselt in der Beziehung. Was kann ich dagegen machen?

Hallo Jasper,

das Allheilmittel ist immer: Reden.
Sprich mit ihr. Sag ihr, wie du dich fühlst, was du dir wünschst und was dir nicht gefällt und frage sie genauso nach ihren Wünschen und ihrer Meinung. Der Schlüssel zu einer funktionierenden Beziehung ist immer, die Sicht des Partners verstehen zu wollen und das geht nur über reden.

Sonst würdest du ja spekulieren, wieso es so ist, wie es ist. Vielleicht ist es wirklich der Stress. Vielleicht hat sie aber auch momentan keine Lust auf Sex oder - was ich dir wirklich nicht wünsche - es könnte auch sein, dass sie mit der Beziehung zu dir nicht glücklich ist und es nicht am Stress liegt. Finde das heraus, dann kannst du Gegenmittel suchen.

Und wenn es wirklich am Stress liegt, dann hol sie da raus. Nehmt euch einen Tag frei, fahrt irgendwo hin und verbringt einen Tag zu zweit, verwöhne sie mal richtig oder mache mit ihr, was sie sich gewünscht hat. Dann kommt der Sex von alleine. Aber nur auf den Sex zu drängen, das ist etwas, was Frauen anders auffassen als wir Männer es meinen. Sie fühlen sich dann ausgenutzt.

Aber wie gesagt, das Wichtigste ist das Reden und Verstehen wollen.
Viel Erfolg :smile:

Oli

sprich mit ihr drüber, sprich mit Freunden drüber…

ansonsten so aus der Ferne schwer beurteilbar…

Viel Erfolg!

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe schon sehr viel mit ihr darüber geredet um einfach auf den Grund für diese Abneigung und angst zu kommen aber sie sagt das sie den Grund dafür einfach nicht weis. Ich hab schon wie oft zu ihr gesagt das mir uns einfach mal ein paar tage frei nehmen und weg fahren oder so das das will sie alles nicht. Sie kommt mir halt auch so vor als wäre sie extrem angespannt und kommt gar nicht richtig runter bzw. kann nicht abschalten. Sie sagt sie liebt mich sie findet mich auch sexuell attraktiv und alles und findet es auch schon in meinem arm zu lieben aber wenn es dann mal in den Bereich Sex geht, geht nix mehr. Kann da Stress ein Auslöser dafür sein ?

Ja, Stress ist ein möglicher Auslöser. Für mich klingt es aber auch ein bisschen nach Unzufriedenheit deiner Freundin.

Wenn ein Mensch mit seinem Leben nicht zufrieden ist, sich selbst nicht mehr richtig mag oder das Leben anders verläuft, als er es sich erhofft, dann schlägt sich das auch so nieder. Bei manchen Menschen ist Sex eher ein Ausweg aus diesem Gefühl der Unzufriedenheit. Andere müssen sich wohl fühlen, um sich fallen zu lassen. Ich würde dir also raten, dass ihr in den Gesprächen weniger über Sex und die Ursache der Unlust redet, als vielmehr über Dinge wie

• wie fühlst du dich?
  • wie findest du deine Arbeit?
  • Was macht dir auf Arbeit Spaß, was findest du doof?
  • Wie ist es in der Schule?
  • Bist du glücklich?
  • Was wünschst du dir vom Leben, jetzt und in Zukunft?
  • Was würdest du ändern?
  • usw.