Hallo Zusammen!
Meine Freundin, mit der ich länger zusammen war, hat aus heiterem Himmel und ohne Anlass die Beziehung beendet.
Mit dem Verhalten, welches sie vor der Beendigung an den Tag legte, kam ich überhaupt nicht klar. Sie zog sich unerwartet zurück und danach folgte tagelanges Schweigen. Musste schon ihre Familie anrufen, um zu wissen, ob sie überhaupt noch lebt. Wir hatten getrennte Wohnungen und ich war die Woche oft unterwegs. Aber auch öfters mal frei, so dass es keine klassische Wocheendbeziehung war.
Nach der Beendigung ich mich mal mit dem Thema Beziehungsangst auseinandergesetzt. Folgende Symtome sind mir bei ihr aufgefallen: Nähe nicht zulassen, nicht über ihre Gefühle sprechen können. Sie konnte mir nicht sagen, ob sie mich noch liebt oder geliebt hat. Da kam auch keine ausweichende Antwort. Nix kam da. Sie litt auch unter Panik und Übelkeit, wenn sie z.B. alleine zu mir fahren sollte. Entweder konnte sie wegen Übelkeit nicht oder sie fand den Weg nicht vor lauter Panik. Die Panik fing schon den Tag vorher an. Im abschließenden Gespräch und auch vorher ritt sie immer auf dem Thema Zusammenziehen und Wohnung rum. Ich wollte mit ihr in eine neue größere Wohnung zusammenziehen und sie in ihrer alten Wohnung bleiben, weil sie dort Möglichkeit hat, zu bleiben, wenn die Beziehung auseinander gehen sollte. Ich wäre dann derjenige, der gehen würde. Das Thema war eigentlich nur locker angedacht und war nicht in Stein gemeißelt und das Thema war auch schon länger nicht angesprochen worden. Seltsam, dass sie jetzt darauf rumritt. Alles andere war im Abschlussgepräch unwichtig. Komisch.
Gefühlsmäßig ist sie durcheinander, körperlich und die äußere Erscheinung wie erstarrt. Sie ließ offen, ob Beziehung wieder irgendwann auflebt oder ganz abschlossen wird. Im Endeffekt hatte ich das Gefühl, als stände dort ein ganz anderer Mensch vor mir. Fühlt mich auch verletzt und verarscht.
Hatte mich gestern noch via Email an sie gewendet und meine Sicht der Dinge dargestellt. Antwort steht noch aus, allerdings erwarte ich diese auch nicht so schnell. Für mich ist das Thema erstmal soweit abgeschlossen und werde mich vorerst bei ihr nicht mehr melden.
Wie geht man sowas um, bzw. wie soll ich mich in dieser Art „Schwebezustand“ verhalten? Ihren Wunsch nach Distanz entsprechen und warten, bis sie sich meldet?