Beziehungsangst schnell loswerden

Ich beschäftige mich mit der Frage wie Beziehungsangst am besten aufgelöst wird. Habe viel über NLP gelesen und denke das wäre wohl die einfachste und schnellste Lösung. Da auch nicht in der Vergangenheit herumgestochert wird, sonder es sich um einen lösungsorientierten Ansatz handelt, wäre mir diese Methode am sympathischsten. Könnte mir auch EFT vorstellen oder Hypnotherapie. Auch dabei wird nach Lösungen im Unterbewussten gesucht und das Gehirn quasi neu programmiert.
Es gibt ja Psychologen die auch auf diesen Gebieten eine Zusatzausbildung haben.
Hat jemand Efahrungen mit den genannten Methoden?

Merci!

Keine Heilung auf Knopfdruck
Hallo,

es ist durchaus möglich, dass ein verhaltenstherapeutischer Ansatz dir weiterhilft. Allerdings scheinst du zu hoffen, dass das quasi „automatisch“ passiert - und damit wirst du Pech haben.

Therapien - gerade auch Verhaltenstherapien - sind anstrengend und verlangen die volle Mitarbeit des Patienten. Mal eben z.B. mit ein bisschen Hypnose das Problem lösen, wird nicht funktionieren. Auch mit dem „schnell“ wird das möglicherweise nix werden.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Voisine,

kannst Du dir erklären, in welcher Weise sich deine Beziehungsangst äußert? Das ist ja wichtig, nicht zuletzt in Deinem eigenem Interesse.

Grüße _ mki _

Ich möchte eben nicht den langwierigen Therapieweg wählen, sondern lieber die Kurzzeittherapie nach Bandler/Grinder die Begründer des NLP.
Ich habe seit 9 Monaten eine Beziehung. Die läuft etwas so: Wir treffen uns am Wochenende und gehen tanzen. Schon beim Betreten des Clubs ist es mir wichtig, dass wir nicht als Paar, das da reinkommt wahrgenommen werden. Auch Berührungen in der Öffentlichkeit gehen gar nicht. Und den ganzen Abend neben meinem Freund zu sitzen ist mir schon zuviel.
Am nächsten Morgen, kann ich es kaum erwarten, dass er nach Hause geht, obwohl wir es total schön zusammen haben. Und dann spüre ich plötzlich nichts mehr. Nur diese innere Leere. Bin dann total verwirrt und teile ihm das auch mit, allerdings per sms wenn er gegangen ist.
Er ist sehr verstädtnissvoll und wir streiten uns auch nicht. Aber er hat natürlich Verlustängste und ich fühle mich unter Druck.
Ich weiss, dass ich keinen besseren Freund finden werde und wäre wirklich gerne in der Lage, eine Beziehung zu führen.

Hallo, ich habe genau das gleiche problem dadurch ist mir leide letze bez kaput tgenagen. eine mann den ich liebe und der mich liebt wir mussten uns aber aufgrund dessen trenne das war unglablich schmerzhaft.

ich mache seit sommer eine verhaltenstherapie. die ist zwar sehr anstregend aber sie hilft mir. und das ganze geht leider nicht von jetzt auf gleich wie ich es mir auch gerner gewpnscht hätte gerade auch um meine bez zu retten aber das geht leider nicht…
übrigens dauert es oft sehr sehr lage (oft viele monante)bis man eine therapieplatz bekommt da überall alles überlafen ist
lg nina

Doch es gibt schnellere Methoden als die klassischen. Leider sind die noch nicht so bekannt und deshalb mangelt es an entsprechenden Erfahrungsberichten. Deshalb bin ich ja auf diesem Weg auf der Suche danach.
Der Psychologe den ich angefragt habe, arbeitet seit 25 Jahren mit NLP, Hypnose und Biofeedback und neuerdings noch mit EFT. Ich habe ihn gefragt, ob er mir einen ungefähren Anhlatspunkt geben könnte, wieviele Termine nötig wären für mein Problem. Er sagte das sei individuell, aber er schätze so 4 bis 6 Termine.
Er ist von der Krankenkasse anerkannt und einige Monate ausgebucht. Er arbeitet auch als Ausbilder für Spitalpersonal auf diesen Gebieten und seine HP ist seriös.
Warscheinlich werde ich halt einfach mal einen Termin abmachen. Ich hätte halt einfach gerne etwas über entsprechende Erfolgserlebnisse bei euch gelesen, um mir etwas Mut zu machen.

Hallo Nina,

ich mache seit sommer eine verhaltenstherapie. die ist zwar
sehr anstregend aber sie hilft mir. und das ganze geht leider
nicht von jetzt auf gleich wie ich es mir auch gerner
gewpnscht hätte gerade auch um meine bez zu retten aber das
geht leider nicht…

Was ist es denn, das Dich so anstrengt?

Grüße mki

klingt interessant, von sowas habe ich nie gehört. aber für mit jetzt persönlich wäre das auch nichts aber das muss jeder selber wisen da kann man nicht reinreden. mir wäre sehr unwohl dabei wennn jemand so schenll iwas an meiner persönlichkeut ändert auch wenns meien schwächen sind dabei würde ich mci nicht gut fühlen und ich glaube da auch nciht dran!

anstrengend weil man halt mit dem dingen vor denen man ansgt hat konfrontiert wird und drübre reden muss das macht nicht immer spass manchmal findet man es eifacher gewisse dinge weg zu sperren und zu verdrängen aber das funktioniert auf dauer leiderrnicht

gute besserung

Doch es gibt schnellere Methoden als die klassischen. Leider
sind die noch nicht so bekannt und deshalb mangelt es an
entsprechenden Erfahrungsberichten.

Das weißt du genau woher? Und woher weißt du, wie effizient diese Methoden sind und ob sie überhaupt wirken?

Deshalb bin ich ja auf
diesem Weg auf der Suche danach.
Der Psychologe den ich angefragt habe, arbeitet seit 25 Jahren
mit NLP, Hypnose und Biofeedback und neuerdings noch mit EFT.
Ich habe ihn gefragt, ob er mir einen ungefähren Anhlatspunkt
geben könnte, wieviele Termine nötig wären für mein Problem.
Er sagte das sei individuell, aber er schätze so 4 bis 6
Termine.
Er ist von der Krankenkasse anerkannt und einige Monate
ausgebucht. Er arbeitet auch als Ausbilder für Spitalpersonal
auf diesen Gebieten und seine HP ist seriös.

Das bewertest du anhand welcher Kriterien?

Last not least würde mich interessieren, was konkret deine Gründe dafür sind, dass du vorrangig nach einer schnellen Methode suchst, die Wirksamkeit aber nicht an erster Stelle steht bzw. zu stehen scheint. (Zumindest hast du dazu nichts geschrieben)

Außerdem erscheint es mir so, dass du dich partout nicht inhaltlich mit deinem Problem auseinandersetzen willst. Daher die Suche nach einer Methode, wo das für dich quasi erledigt wird.

Diesen Aspekt finde ich wesentlich zunächst wesentlich spannender als den Grund für deine Beziehungsängste - wobei übrigens nicht ausgeschlossen ist, dass beides sogar sehr eng zusammenhängt. Das Blöde ist nur: Wenn du dich mit dir selber überhaupt nicht auseinandersetzen willst, dann bist du eigentlich auch nicht fähig, eine Beziehung zu führen! Um eine Beziehung führen zu können, muss man sich mit dem Partner auseinandersetzen können, was wiederum nur funktioniert, wenn das mit sich selber kann.

Was willst du dann machen, wenn es zum ersten Konflikt oder der ersten Meinungsverschiedenheit kommt? Deinen Partner zum Psychologen schleifen, damit der dann auch „Hexhex“ macht, per NLP oder was auch immer, und dann ist alles wieder gut?

3 „Gefällt mir“

Hallo,

von NLP würde ich die Finger lassen… die Erfolge sind grossteils empirisch widerlegt und andere Ansätze davon unbewiesen. EFT ist keinen deut besser.

Eine Hypnose Therapie „kann“ (muss aber nicht) helfen.
Dafür muss das Therapeuten-Klienten Verhältnis sehr eng sein und man muss überhaupt zugänglich sein. (Bei mir funktioniert das nicht…)

Gibt es einen Grund wieso du das stochern in der Vergangenheit ablehnst?
Letztendlich ist dir am meisten geholfen wenn du weisst woher es kommt und die Erkenntnis gewinnst wie du dagegen angehen kannst.

Eine Verhaltenstherapie wäre das sinnvollste.

Wenn es um schnelle Erkenntisse geht, wäre allenfalls eine pycholytosche Psychotherapie interessant.
In Deutschland aber fast nirgendwo zu haben weil oftmals illegale Substanzen zum Einsatz kommen und auch nicht ungefährlich wie Berlin 2009 leider gezeigt hat (insbesondere wenn der „Arzt“ ein Vollidiot ist).
Dazuhin garantiert nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Aus meiner Sicht zwar hoch wirkungsvoll bei der Problemfindung, aber trotzdem abzuraten weil die Risiken hoch sind.

Daher nochmal… der Weg der am ehesten zur Heilung führt… Verhaltenstherapie… langdauernd und anstrengend. Aber so wie es klingt wird es dein Freund schon mitmachen.

Gruss HighQ

Vielen Dank für euer Mitdenken!

Wozu soll ich den steinigen, langwierigen Weg der klassischen Verhaltenstherapie wählen, wenn es auch einfacher und schneller ginge? Falls es nicht klappt kann ich ja immer noch darauf zurückkommen.
Beim NLP ist es ja nicht so, dass mir da etwas weggenommen würde. Ich erhalte einfach zusätzliche Reaktionsmöglichkeiten. Bsp. Wenn ich nicht zwangsläufig mit Angst reagieren will: Angst ist nicht per se schlecht. Wenn ich über die Strasse gehe und ein Auto kommt macht Angst durchaus sinn. Sie veranlasst mich zur Seite zu springen. Wenn ich da gelassen weitergehen würde, käme es nicht gut. Wenn ich aber in der Beziehung in Momenten der Nähe mit Gelassenheit statt mit Angst reagieren könnte wäre das angebracht.

Schmerzhafte Kindheitserinnerungen will ich nicht nochmal in der Erinnerung durchleben, wenn ich nicht muss.
Beim NLP kann man da aus der „Zuschauerperspektive“ darauf zurückschauen und sich überlegen, ob die Eltern mit ihrem Verhalten einem gegenüber erreichen wollten, dass man später eine Beziehungsangst entwickelt. Danach überlegt man was man in der damaligen Situation für eine Reaktion von den Eltern gebraucht hätte. Und welche Eigenschaft den Eltern gefehlt hat, dass sie so reagieren hätten können. Als nächstes stellt man sich vor, dass die Eltern diese Eigenschaften gehabt hätten und sieht die Situation als Film nochmals ablaufen, wie sie hätte ablaufen müssen, dass man sich angenommen und geliebt gefühlt hätte.

NLP ist natürlich noch viel umfassender als diese Bsp. Aber es gibt euch einen Eindruck.
Es wird also nicht nach dem warum gefragt, sonder danach was ich brauche um mein erwünschtes Verhalten umzusetzen. Das ist effizienter und lösungsorientiert.

Wie gesagt ich frage hier nach schnellen Erfolgserlebnissen und nicht nach anderen Therapiemöglichkeiten. Ich glaube euch schon, dass auch andere Therapien erfoglsversprechend sind, aber eben: Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Vielen Dank für euer Mitdenken!

Tja, wir haben mit dir gedacht - du aber nicht mit uns.

Warum hast du gleich noch mal hier im Forum gefragt? Du hast dich mit keinem einzigen der hier gemachten Gedanken auseinander gesetzt.

NLP ist natürlich noch viel umfassender als diese Bsp. Aber es
gibt euch einen Eindruck.

WIR brauchen den Einruck über NLP nicht. Ich bspw. weiß sogar recht gut, was NLP ist. Und genau deshalb vertrete ich die Auffassung, dass es bestenfalls unnütz, im schlimmeren und nicht seltenen Fall aber richtig schädlich ist!

Eine Personengruppe, für die NLP schädlich sein kann, ist übrigens jene, die Altlasten, insbesondere solche aus der Kindheit, mit sich herumtragen, die den Selbstschutzmechanismus nicht mehr sauber funktionieren lassen. Aber das willst du wohl nicht hören und wirst wohl genauso wenig darauf eingehen, wie auf die anderen Hinweise, die du hier bekommen hast.

Es wird also nicht nach dem warum gefragt, sonder danach was
ich brauche um mein erwünschtes Verhalten umzusetzen.

Das ist der Ansatz der Verhaltenstherapie - NLP tut genau das nicht. Woher hast du eigentlich den Impuls für und das „Wissen“ über NLP?

Du solltest dir vielleicht mal die Frage stellen, warum dir der Gedanke, dass ein anderer dich umprogrammiert dir lieber ist, als die Vorstellung, dich selber damit auseinanderzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe klar formuliert was ich von euch wissen möchte. Die Frage war nach euren Erfahrungen mit NLP, EFT und Hypnose im Zusammenhang mit Beziehungsangst. Wenn darauf Antworten kommen werde ich auch darauf eingehen.
Habe kein Interesse an einer Diskussionsrunde, sondern nur an den Antworten zu meiner Frage.
Mein Wissen über NLP habe ich aus Vorträgen und dem Buch „der grosse Zauberlehrling“ von Alexa Mohl.

Wenn du nur bestimmte Antworten willst, dann schreib dir selber eine.

Mein Wissen über NLP habe ich aus Vorträgen und dem Buch „der
grosse Zauberlehrling“ von Alexa Mohl.

Mein Wissen über Gott hab ich aus Predigten und der Bibel.
Jo

1 „Gefällt mir“

Bin erstaunt, dass sich hier offenbar einige Leute etwas betupft fühlen.
Also nochmal: Wer keine Erfahrungen mit den genannten Methoden hat, muss sich auch nicht um eine Antwort bemühen.

Also nochmal: Wer keine Erfahrungen mit den genannten Methoden
hat, muss sich auch nicht um eine Antwort bemühen.

Abgesehen davon, dass man nicht zwangsläufig direkte Erfahrung mit einer Methode machen muss, um sie einschätzen zu können - woraus schließt du, dass die „Leute“ keine Erfahrungen haben? Das Problem dürfte eher darin liegen, dass dich die Erfahrung oder Einschätzung gar nicht richtig interessiert, weil du nur bestimmte Sachen, nämlich nur Positives hören willst.

Ich habe bspw. Erfahrung mit NLP, sogar praktische -und mein negatives, sehr konsequentes Urteil fälle ich WEIL ich diese Erfahrungen habe. Die Erfahrungen habe ich übrigens von der „anderen“ Seite her, also als pot. Anwender.

Du wirst eh tun, was du schon die ganze Zeit vor hattest. Daran besteht wirklich kein Zweifel. Aber du könntest uns ja den Gefallen tun und in einem Jahr berichten, wie deine Erfahrungen mit der Methode sind und wie gut sich deine Beziehung so macht…

Natürlich kann man eine Methode auch ohne eigene Erfahrung einschätzen. Hätte halt einfach gerne konkrete Berichte über die erfolgreiche Behandlung von Beziehungsangst mit NLP gelesen und dachte mir, dass ich das hier am ehensten finden könnte.

Werde euch später mal berichten, ob es bei mir funktioniert hat oder nicht.

tote pferde reiten

die erfolgreiche Behandlung von Beziehungsangst mit NLP

aus dem stetigem beharren auf eine längst unmoderne geldmaschine lese ich entweder letzte werbungsanstrengungen oder komplette ignoranz.

danach kommt dann reiki oder ein anderes mlm-system.

aber bitte, mach & beklage dich nimmermehr.

e.c.

2 „Gefällt mir“