Hallo M.,
Bedeutet das, dass ein Mensch dadurch beinflusst wird, was ihm
seine Umwelt einredet?
ich würde nicht von „einreden“ sprechen, sondern von „beeinflussen“. Dazu gehört zwar auch das Einreden, aber es klingt so, als sei es alles negativ, was wir Menschen von anderen Menschen übernehmen. Auch das Wort „beeinflussen“ ist nicht negativ gemeint. Statt dessen will ich damit sagen, daß unsere ersten Beziehungserlebnisse, die wir in der Kindheit machen, eine wichtige Rolle für unsere späteren Handlungen in Beziehungen spielen.
Ich möchte in dem Zusammenhang auf die Ergebnisse der Bindungsforschung hinweisen: Bindungsforscher teilen das Verhalten eines Kindes auf der Grundlage seiner Beziehungen zu Hauptbezugspersonen (dazu gehört in den meisten Fällen die leibliche Mutter) in mehrere Typen ein. Die drei klassischen Grundtypen sind:
A: vermeidend-unsicheres Bindungsverhalten,
B: sicheres Bindungsverhalten,
C: ambivalent-unsicheres Bindungsverhalten.
Interessanterweise unterscheiden sich Erwachsene, die als Kinder einem dieser Typen zugeordnet wurden, in ihrem Verhalten gegenüber ihren Partnern:
Die Personen, die als Kind zu Typ A gehörten, lassen sich in Beziehungen weniger auf den Partner ein, trennen sich öfter, haben relativ viele „one night stands“ und mehr Sex außerhalb einer Beziehung, jedoch meistens nur in wenigen Formen.
Die Personen, die als Kinder zu Typ B gehörten, sind als Jugendliche und Erwachsene in ihren Partnerschaften weniger abhängig und hatten weniger Angst, verlassen zu werden. Sie sind in ihrem Sexualleben experimentierfreudig, aber in ein und derselben Beziehung.
Die Personen, die als Kinder zu Typ C gehören, engagieren sich sehr in ihren Beziehungen, haben aber meistens den gleichen Partner, von dem sie sich häufiger für einige Zeit trennen, um später wieder mit ihm zusammen zu kommen. Sie besitzen auch weniger Selbstachtung.
Die Bindungsforschung ist zwar psychoanalytisch beeinflußt, verwendet aber experimentelle Untersuchungen und systematische Verhaltensbeobachtungen. Deshalb halte ich ihre Ergebnisse für wertvoll.
Grüße,
Oliver Walter