Beziehungsende Depression

Hallo,

es geht mir gerade sehr schlecht. Ich hatte 3 Monate einen Freund. Am Anfang dachte ich, er würde mit mir klar kommen, doch jetzt ist er endgültig weg. Ich dachte bevor er in mein Leben trat, ich hätte eine Bipolare Störung und nahm bzw. nehme 3 Medikamente. Er hatte gesagt, dass dies alles quatsch sei und ich glaube ihm. Trotzdem hatten wir immer nur stress in unterschiedlichen Abständen. Jetzt wo ich eine Berufliche Reha angefangen habe, fühle ich mich sehr belastet, und fühle mich nach Ruhe, dass ich mich habe die Woche krank schreiben lassen, um wieder zu Kräften zu kommen. Mein Neurologe meint, dass ich das Medikament, was ich abgesetzt habe, unbedingt wieder nehmen soll, weil dadurch mein Antrieb gesichert ist. Mein Freund bzw. Ex-Freund hält von Psychopharmaka nichts. Er sagte immer, dass es egal sei was ich arbeite oder nicht arbeite, Hauptsache, ich kann mich selbst versorgen… jetzt sagt er ich sei Faul und zu negativ. Ich habe wirklich immer wieder Phasen, in denen das der Fall ist, aber sie kommen und gehen. Er denkt ich bin nicht krank und alles sei Einstellungs-Sache. Ich bin jetzt sehr traurig, sehe aber ein, dass er mit mir nicht glücklich wird. Ich will versuchen alles zu regeln, also weiter dran zu bleiben und die berufliche Reha zu schaffen. Doch ich bin einfach am Ende grad. Ich fühlte mich gestern Abend wie leer und er nannte mich einen Geist. Ich glaube, ich bin so einfach nicht beziehungsfähig und sollte allein bleiben. Ich hoffe ich bekomme jetzt die Kurve und stürze nicht ab. Ob ich das Medikament wieder nehme, weiss ich noch nicht. Ich war wirklich der festen Überzeugung sie abzusetzen.

Ach Mädele, wie können wir dir denn nur helfen?

  1. Sei froh, dass du den Typen los bist. Der hatte keine Ahnung, weder von Depressionen noch von Frauen. Der wollte dich nur beherrschen.
  2. Mache bitte sofort einen Termin mit deinem Therapeuten und erzähle ihm deine Sorgen. Auch, dass du die Tabletten abgesetzt hast. Es braucht übrigens einige Zeit, bis sich der Erfolg bei Psychopharmaka zeigt.
  3. Mache deine Reha weiter. Du kommst raus, unter Menschen, kannst dich vielleicht sogar mit Mitleidenden austauschen.
  4. Mach dir bitte klar, dass du krank bist. Andere haben sich den Arm gebrochen, du hast dir deine Psyche angeknackst. Du brauchst professionelle Hilfe. Depressionen und damit einhergehende Probleme haben nix, aber auch gar nix mit Zusammenreißen oder Hängenlassen zu tun!

Ich wünsche dir viel Kraft

Soon

10 Like

Meinst du den Narzissten? Sei froh, dass du ihn los bist.

Was bitte hat er für eine Qualifikation um das hier

überhaupt zu beurteilen?

Jo, kann es geben. Aber weitaus häufiger nicht. Was sagt ein Double-Depression-Bekannter meinerseits immer dazu: Warum hast du Asthma? Luft ist doch genügend da… Denk mal an dich, nur an dich!

Kopf hoch und alles Gute!

4 Like

Danke für deine Worte.

( Ja er, aber ,…Er sagte das er einen Test gemacht hat und er sei kein Narzisst.)

Hallo Glitzerblume,

ich würde dir auch empfehlen wieder das Medikament zu nehmen damit du wieder Antrieb bekommst um wieder auf die Beine zu kommen. Es ist wichtig falls deine Diagnose Depression ist dass du vermeidest dich zurückzuziehen denn das macht alles nur schlimmer.

Ich weiss wieviel Kraft das erfordert, Kraft die man eigentlich nicht hat. Es hat nichts mit Faulheit zu tun sondern dass ist eine Wirkung der Krankheit dass man nichts mehr tun mag weil die Motivation fehlt.

Suche dir jemand der dir hilft, jemand mit dem du sprechen kannst. Jemand der dir hilft aus dem Haus zu kommen, spazieren gehen usw

Viele Menschen können die Gefühle oder die Ohnmacht die mit einer Depression verbunden ist nicht nachempfinden. Von aussen sieht man körperlich ja gesund aus aber innerlich ist eine vollkommene Leere die einem nur schwer loslässt. Die Leere aber vergeht und wird schwächer, du darfst ihr aber nicht nachgeben und zulassen, akzeptieren dass die Krankheit nun mal da ist aber du darfst dich nicht von ihr beherrschen lassen.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du schnell wieder auf die Beine kommst.

Gruss

Das glaubst du? Dann werde ich in Kürze die Weltherrschaft übernehmen… :wink:

Noch der Nachtrag, den ich eigentlich schreiben wollte: Rede bitte offen und ehrlich mit deinem Arzt. Der hat das studiert, einfach Tabletten auf Verdacht abzusetzen ist suboptimal. Es gibt Krankheiten, die sich nicht durch ‚will das nicht nehmen‘ beeinflussen lassen (kenne ich leider aus Eigenerfahrung)

3 Like

Hallo,
Littlescare hat dir schon einen Eindruck über der vermeintlichen "Narzissmus-Test " geschrieben.
Damit gehe ich einher.
Hast du den Schrieb jemals gesehen?
Mein Gefühl ist, dass du an einen Partner geraten bist, der selber nicht gut aufgestellt ist und seine Schwäche damit kompensiert, weil er in dir jemanden gefunden hat, über den er sich erheben kann.
Aber das brauchst DU nicht!
Du sprichst immer darüber, was ER sagt…aber wo steht deine Meinung???
Ich ziehe den Hut, denn du hast ja begonnen, gut für dich zu sorgen .
Aber überlass die Medikametation den Arzt.
Heutzutage darf man auch Frau ohne Mann anerkannt sein.
( Nicht männerverachtend)!!!
Ma6

4 Like

Was glaubst Du wird Dir ein Alkoholiker antworten, würdest Du ihm seine Säuferei vorwerfen?
Ungefähr das gleiche.

3 Like

Besuche einen zweiten Arzt.
Gute Besserung.
[…]

MOD Selina: Beitrag editiert

Hallo Glitzerblume,
ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft dass du schnell wieder auf die Beine kommst. Hör auf dich und deinen Körper und wenn du das Medikament nicht nehmen willst kannst du darüber mit einem Arzt sprechen, da hat niemand anderes was mitzureden oder gar zu entscheiden. Es ist wichtig, dass du dich wohlfühlst. Am besten du redest über die ganze Situation nochmal mit deinem Psychologen.
LG

Hallo Glitzerblume,

Ja, es ist sehr schwer mit Depressionen eine Beziehung zu führen. Denn dein Partner und auch sonst niemand anderer, der nicht selber Depression hatte oder hat , wird verstehen können, wie du dich fühlst und was du mit machst. Dennoch darfst du diese Menschen nicht verurteilen, denn sie meinen es in keinem Fall böse. Aber sie dürfen dir auch nicht raten, Tabletten einfach abzusetzen,wenn du sie vom Arzt verschrieben bekommen hast.
Denn nur der Arzt weiß, was für dich gut ist, denn er ist vom Fach. Wenn du dich nicht an die Anordnungen von deinem Facharzt hälst, dann brauchst du auch nicht mehr zu ihm gehen, denn anders kann er dir nicht helfen.
Du darfst also auf keinen Fall die Tabletten absetzen, sie machen dich zwar nicht gesund, was du es vielleicht glaubst, aber das stimmt nicht, denn sie nur da un dich zu u

Ja daS hört sich nicht gut an gute Besserung Ablenkung hilft

Vielen Dank für die vielen Worte!!!

Es hat sich wieder geklärt. Er ist auch wirklich kein narzisst. Er liebt mich und ich ihn und wir wollen es schaffen zusammen!

Hauptsache, du glaubst daran!

Vielleicht sogar bald zu dritt?

Ich hoffe nicht