Beziehungsende/gemeinsamer Mietvertrag

Hallo liebe Experten,
folgender Fall:

Person A und B sind seit 5 Monaten gemeinsame Mieter einer Wohnung.
A und B sind seit vielen Jahren eine nichteheliche Lebensgemeinschaft und haben auch schon vorher gemeinsam gewohnt.
Nun hat A die Beziehung plötzlich beendet.
B hat sich bereits eine neue Wohnung gesucht und wird dort zum 01.01.2006
einziehen.
Person A hat die Miete überwiesen und von B die Hälfte in Bar bekommen,
in der vorherigen Wohnung war es 3 Jahre lang umgekehrt (alles ohne Quittungen).
Nun will Person A Person B einfach hinauswerfen, da angeblich die Miete nur von Person A gezahlt wurde.
Hat Person B nun das Recht bis 31.12.2005 in der Wohnung zu bleiben?
Der Vertrag mit beiden Personen wurde noch NICHT gekündigt, in einem solchen Fall bietet sich ein Aufhebungsvertrag an, oder?
Person A droht damit, den Inventar von B einfach auf die Strasse zu stellen wenn B nicht bis zum 18.12.2005 verschwunden ist.

Bin dankbar für Hinweise zur Rechtslage!

Hallo,

Person A und B sind seit 5 Monaten gemeinsame Mieter einer

Damit ist doch alles geklärt. A+B sind Mieter. Der vermiter müsste einen aus dem Mietvertrag entlassen.

A+B schulden die Miete gesamtschuldnerisch. Also sich gegenseitig die Möbel vor die Tür stellen bringt da gar nichts.

Miteinander Reden, Reden, Reden !!!

Christian

nicht so sehr ein rechtliches Problem?
Also…rechtlich ist das imho klar: Gemeinsamer Mietvertrag, beide gleiche Rechte und Pflichten. Solange B den Mietanteil für Dezember auch noch voll bezahlt, kann er auch bleiben.

Das Problem ist offensichtlich nicht so sehr ein rechtliches. Die beiden werden doch wohl für die Feiertage noch eine geeignete, friedliche Lösung finden?

Sollte A auf seinem Standpunkt beharren und B ein paar Tage vor Weihnachten vor die Tür setzen, ist er das A…loch und der andere der B egossene, also, gute Namenswahl im Beispiel.

Ich selbst hatte vor ein paar Jahren - just zur Weihnachtszeit - das gleiche Problem. Bevor B in unserem Fall eine neue Wohnung gefunden hatte - ich wollte in der alten bleiben - bin ich erstmal kurzfristig in eine andere, möblierte Wohnung gezogen. Ich fand das fair, meiner Ex nicht zum Beziehungsende und Weihnachtsstreß auch noch den Wohnungssch… aufzuhalsen.

Gruß
Bonsai