Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Meine Freundin (21) und ich (24) sind schon seit 5½ ein Paar. Lief auch alles immer ganz gut. Natürlich gibt es immer kleine nörgeleien…gehört dazu und ist auch gut so
Vor kurzem hat sie mir gebeichtet, dass sie in jemand anderem verliebt ist. Sie will mich aber nicht verlieren und ist immer total am Boden zerstört, wenn wir übers Beziehungsaus reden. Sie würde die Vorstellung ohne mich zusammen zu sein nicht ertragen können. Sie möchte auch nicht in diesen typen verliebt sein und sagt immer, dass sie nur mich möchte. Wenn wir dann wieder zusammen sind hat sie erneut ihre zweifel. Sobald wir widerrum getrennt sind, hält sie es ohne mich nicht aus, sodass sie sich stunden später an mich ranmacht. Sie sagt auch, dass sie mich liebt und in den anderen verliebt ist und nicht weiß was sie machen soll. Sie ist ein sehr ehrlicher mensch, weshalb ich ihr glaube. Das ist ein ziemlich hin und her. Das kann weder für mich, noch für meine on/off freundin gut sein.
Das Problem ist, dass sie mit denjenigen, in den sie Verliebt ist viel zeit verbringt. Möchte die Gründe nicht nennen, aber das wird sich auch nicht schnell ändern lassen.
Die Frage ist jetzt:
Soll ich abstand zu ihr nehmen, damit wir irgendwann einen Neuanfang wagen können? Dabei habe ich angst, dass sie und dieser andere Typ sich zu nah kommen. Soll ich unter diesem Gesichtspunkt vielleicht wiede rmehr nähe zu ihr aufbauen? (Das hatten wir in der letzten Zeit relativ wenig).
Was kann sie tun, damit ihr klar wird, was sie möchte bzw. erkennt, dass unsere liebe mehr bedeutung hat, als verliebt zu sein? Sie Bedeutet mir sehr viel, von daher möchte ich sie nur ungern verlieren oder traurig sehen (weder mit mir, noch mit jemand anderem…)
Ich hab mich auch mal über liebe und verliebt sein informiert. Studien zu folge ist verliebt sein ein Instinkt bzw. ein biologisches Programm des Menschens, wobei liebe ein Begriff der Romantik ist. Das verliebt sein ist irgendwann weg, was auch anscheinend von der Natur so geplant ist. Unter diesem Gesichtspunkt wäre es ja schade, wenn sie die Beziehung für etwas kurzlebiges aufgibt, aber das sei jetzt dahingestellt.
Vielen Dank im voraus für die Antworten.