Beziehungsmodus umgeschaltet

Hallo,
Ich bin mit meiner Freundin jetzt 7 Monate zusammen. Sie ist eine ausgeschlossene Zeugin Jehovas, will aber wieder dahin zurück. Seit wir in eine gemeinsame Wohnung gezogen sind zeigt sie moralisch/religiöse Bedenken und im Bett spielt sich nichts mehr ab, da es ihrer Meinung nach unmoralisch und Sünde ist, d.h. sie hat unsere Beziehung in den „Brüderchen-Schwesterchen“-Modus geschaltet. Ich liebe sie, eine Heirat ist aber in absehbarer Zeit aus finanziellen/behördlichen Gründen nicht möglich. Davon abgesehen weiß ich auch nicht ob das so einfach funktioniert, daß nach einer „Legitimation“ vor Gott automatisch wieder Friede,Freude, Eierkuchen ist, da ich denke daß man Emotionen, Leidenschaft, Lust, Verlangen nicht einfach so einseitig festlegen kann bzw. erwarten kann, daß der Partner der einfach mal so nach 7 Monaten „vollwertiger“ Beziehung quasi weggeschubst wird und auf Distanz geht/gegangen wird sich wieder annähert.
Ich habe ihr erklärt, welche Gefahren mit ihrem Verhalten verbunden sind, es gibt da ja auch nicht allzu viele Optionen: schleichende Beziehungsauflösung, heimliche Masturbation, Partnerwechsel, Pornografie, ist halt alles eine Frage der Zeit…und „Sünde“ sowieso, damit, finde ich, hat sie ja dann im Prinzip auch nichts moralisch besseres getan wenn sie mich mit ihrem Verhalten dazu nötigt.
Ich suche daher einen Rat, denn das ist kein Dauerzustand. Überzeugungsarbeit war bisher vergebens und bei mir schrillen hier alle Alarmglocken…

hi

allein das wäre für mich Grund genug, die Beziehung sofort zu beenden und das Weite zu suchen, es sei denn du bist selber Zeuge Jehovas - das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Wenn du kein Zeuge Jehovas bist, wird eine Ehe mit dir als Andersgläubigem sowieso sehr schwierig - ich rate dir dringend dich mit dem Glauben und den strengen Regeln der Zeugen Jehovas vertraut zu machen, bevor du an dieser Beziehung festhältst und womöglich an Eheschließung denkst.

Gruß h.

8 Like

… und weiter: Du wirst dann von anderen „Gläubigen“ massiv auf Spur gebracht werden. Entweder Du willst das und wirst quasi Priester oder zurück zur Freiheit…

2 Like

Tach,

für eine unbedarfte Frohnatur, wie ich es bin, ist es schwer vorstellbar, dass das Verlangen in einer so frischen Beziehung so schnell auf NULL gefahren ist.
Egal, ob und an welchen Gött wer glaubt - das lässt sich doch nicht abschalten!
Verhütet deine Freundin irgendwie hormonell?

Klingt auch ein bisschen wie aus „Erwachet“.

Heimliche Masturbation. Ja, logisch. Soll das denn etwa öffentlich stattfinden?
Spaß beiseite. Wenn das so schon losgeht, dann gute Nacht.

1 Like

Hallo,
ich blase mal ins gleiche Horn. Lass es. Religion allgemein ist ein ganz großer Spassverderber. Klar, du liebst sie, du willst sie nicht verlieren, aber es gibt für euch aus meiner Sicht keine Zukunft. An der Glaubensgeschichte wird sich euer Zusammensein ständig reiben. Das geht auf dauer nicht gut. Mach einen Schnitt. Ja, ich weiß wie weh so etwas tut. Aber in der Zeit, in der du versuchst was zu halten was unhalbar ist, verweigerst du der Frau die wirklich zu dir passt dich kennenzulernen.
Gruß

3 Like

Verstehe ich das richtig? Getrennt wohnen und Sex ist/war in Ordnung? Gemeinsam wohnen und Sex = Sünde?

Hallo das bringt alles nichts . Das Zauberwort heißt SOFORTIGE TRENNUNG.
Viele Grüße noro

2 Like

Nachtrag: Wir haben letzten November geheiratet. Ich habe zu ihr gehalten in der Hoffnung das es sich normalisiert. Es hat sich in der Frequenz der Intimität und Sexualität aber nichts getan. Wir waren seitdem 2 mal sexuell aktiv. Anfangs wurde es auf Dauerblutungen geschoben, nachdem diese seit 2 Monaten nicht mehr bestehen ändert sich aber trotzdem nix. Meine Lust, Leidenschaft wird ignoriert. Zur Rede stellen resultiert darin ,daß sie abblockt. Faules Ei ins Nest gelegt? Muss dazu bemerken daß sie depressiv ist… aber außer ab und zu mal Bussi, ich hab dich lieb, Umarmung läuft nichts. Sollte ich ihr ein Ultimatum stellen, aus der Beziehung ausbrechen?

Hi!

Nun, was erwartest du für eine Antwort?

Die Intimitäten wurde mit Verweis auf die Zeugen Jehovas eingestellt.

Jetzt habt ihr geheiratet, damit fällt das Verbot flach. Aber dann hatte sie zwei Monate Blutungen.

Die sind jetzt weg, dafür hat sie nun Depressionen.

Es gibt hier eine Ausrede nach der anderen.

Versteh mich nicht falsch, möglicherweise hat sie wirklich Depressionen, möglicherweise, weil das mit den Zeugen nicht so recht klappt, möglicherweise auch, weil die es nicht gut finden, dass sie keinen Zeugen geheiratet hat.
Depressionen sind ein langwieriges Thema, das aktiv angegangen werden muss. Falls die Ursache wirklich in den Zeugen liegt (was gut möglich ist), dann wird das nie was, solange sie sich nicht von denen lossagt.

Denkbar ist auch, dass das mit den Zeugen nur ne Ausrede war, und da die ganze Zeit ne Depression hintersteckt.

Jedenfalls kannst du da nur zuschauen und hoffen, dass es besser wird.

Denkbar ist natürlich auch, dass es noch ganz andere Gründe gibt, und auch die Depression nur vorgeschoben ist.

Inwiefern du etwas tun kannst, ist fraglich, und so ein Ultimatum kann höchstens zu ner Aussprache führen, aus der dann ggf. die Bereitschaft wächst, etwas zu ändern. Aber „3x Sex die Woche, sonst bin ich weg“ ist ganz sicher kein Deal für das Ultimatum.

3 Like

Warum?

Gruß
Metapher

4 Like

Moin,

derartige Statusänderungen beabsichtigen Verbesserungen des momentanen Zustandes, die sind halt ausgeblieben. Habt Ihr vorher mal darüber gesprochen, was Ihr Euch davon erhofft? Und wozu soll man Dir nun raten? Jammern bringt nichts, also schmeiß hin oder schweige für immerdar.

Gruß
Ralf