Beziehungssperre, was dagegen tun?

Ein guter Freund von mir war bis vor ca.3 Monaten in ejner Beziehung. Sie hatten sehr viel kontakt und alles, er hat sich aber am ende eingeengt gefühlt und deswegen ihr dann gesagt er hat keine Gefühle mehr und schluss gemacht. Eigentlich liebt er sie noch, er will es sich selbst nicht mehr eingestehen. Dann kommt da noch dazu das er irgendwie eine Beziehungssperre im Kopf hat, alles was ernst wird oder wobei es Verpflichtungen gibt da fühlt er sich bezüglich Beziehung unwohl. Er hat denke ich angst wieder eingeengt zu werden. er meint er möchte jetzt einfach frei sein. Aber so ganz stimmt das nicht, ihm fehlt die Nähe, körperlich und auch so. Er fühlt sich bei seiener ex wohl wenn sie sich treffen. Sie liebt ihn noch und möchte ihn gern zurück. Ich möchte meinem Kumpel einfach helfen.er weiß nicht was mit ihm los ist, er weiß nicht was er möchte. Ich glaube das liegt alles an dieser sperre. Weiß jemand wie man dieses sperre los werden oder beheben könnte? Ich möchte einfach helfen, weiß aber nicht wie.