Beziehungstreit

Guten Tag,

mir geht um ein etwas, naja, nütrliches Problem.Beziehungssteit. Wer hat den nicht ? Wenn jemanden gibt = alle Achtung.

Ich streite mich mit meine Freunding schon seit ewigkeiten, sie ist nervlich auch nicht ganz ok. Aber auf jegliche Kritik fängt sie an rumzuschreien, finanzielle Dinge sollte man da auch nicht öfters erwähnen.

Mein Problem ist, ich bin, im gegenteil zu ihr, ein etwas aufgeschlossenerer Mensch was das Weltgeschehen und vieles mehr angeht, rede auch viel über Proböme die andere nicht durschauen (zB Politk, Korruption) beschäftige mich mit Sachen, wo andere sagen: „ich kann doch da eh nichts machen“. Ich spreche Probleme direkt an, aber versuche mit allen Mitteln die ich habe meiner Freundin zu helfen. Sie weiß es nicht zu schätzen. Sagt sie will es nicht. Ich hab ihr die Bude gefunden , aufgebaut, versucht immerwieder etwas zu verbessern. Sie schätzt es wenig. Hört auch nie auf mich.
Dann kommt dazu das sie garkeine Hobbys hat, ich bin in erster Linie ihre einzigst wichtige Person im Leben, fast schon besessen.
Sie arbeitet. Kommt heim, und schaut permanent Fern. Was mich stört, weil ich ihrem egoistischen Charakter auch mal die Sachen außerhalb der Mauer, welche sie aufgebaut hat, zeigen möchte. Weil sie, auf gut Deutsch gesagt, verblödet vorm täglichen 7h Konsum. Und das will ich nicht.
Ich weiß Menschen kann man nicht ändern, aber kann man denn Anreize geben damit sie „geistig“ nicht vollommen auf einem tiefen Nivaeu landet.

hallo,

bist du sicher, dass deine freundin eine frau ist?

das klingt alles überaus maskulin.

Sie arbeitet. Kommt heim, und schaut permanent Fern.
Dann kommt dazu das sie garkeine Hobbys hat, ich bin in erster Linie ihre
einzigst wichtige Person im Leben, fast schon besessen.
Ich hab ihr die Bude gefunden , aufgebaut, versucht immerwieder etwas zu :verbessern. Sie schätzt es wenig. Hört auch nie auf mich.
Aber auf jegliche Kritik fängt sie an rumzuschreien, finanzielle Dinge sollte :man da auch nicht öfters erwähnen.

insofern ist guter rat von einer frau teuer. vielleicht gibt es männer, die mit männern leben und das verhalten besser deuten können?
ich als frau habe mir da in gewisser weise ein dickes fell zulegen müssen.

auf jeden fall: unerwünschte hilfe unterlassen. da hat keiner was von. bzw. du: undank, sie: schlechtes gewissen.

was ihr hilfe-nicht-annehmen angeht: da sind dir die hände gebunden, wenn du nicht a) jahrelang mit engelszungen reden willst oder b) auf die K. hauen und sie vor ein ultimatum stellst (letzteres dann bitte auch energlisch duchziehen)

lg,
tilli

Hallo aosa,ich kann dein problem gut nachvollziehen.welcher partner möchte nicht das beste für den Partner und für sich SELBST.das ist keine schande auch mal auf die eigenen bedürfnisse zu achten.
Auf die frage, wie kriegst du sie von der glotze weg,folgt eine weitere frage:was stellst du dir denn vor,wo ihr hingehen sollt?
Ich kenne keine frau die nicht gerne mal ausgeht,
sich nicht gerne mit ihrem partner ins cafe oder restaurant geht.
Das ist der beste ort das gespräch zu finden.
als erstes solltest du ansprechen das du mal wieder was mit ihr zusammen machen möchtest,frag sie was sie gerne machen möchte.
Denn erst wenn du auf ihre wünsche (abgesehen vom fernsehen) eingehst,wird sie auch auf deine eingehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Natalie

So eine Nulpe
ist das Schlimmste was einem (agilen) Mann passieren kann.
Du gehst daran kaputt. Siehst du ja jetzt schon.
Wie ist es in 5—10 Jahren?

Also klebe woanders Tapeten.

Hallo,

wenn man das so liest … da drängt sich eine Frage auf:
Warum genau ist sie denn nun eigentlich Deine Freundin?

Fragt sich
der Waldarbeiter

Das mit dem Ultimatum war ja bereits der Fall,druchgezogen hab ich es jedoch nicht. Irgendwo will ich sie nicht verlieren. Sie hat mein Leben in gewisser Weise auch verändert, ehe ich kennengerlernt habe war bei mir soziale Interaktion gleich 0. Zurücklgezogen halt Aber gestern war wieder ein Tag, wo sie mir richtig auf den S*** ging. Ich wollt helfen, sie stresst rum. Daraufhin hatte ich einfach keine Lust, und sagte sie soll sich halt in Zukunft selbst helfen wenn sie es so will…dann folgte bis halb 3 Nachts rumgeweine, und permantes entschuldigen. Was ich schon so oft gehört habe.

Und ja, ich sollte wahrscheinlich mehr mit ihr unternhmen.

Danke erstmal für die Tip.s

Das mit dem Ultimatum war ja bereits der Fall,druchgezogen hab
ich es jedoch nicht.

dann ist es kein ultimatum.
nur eine leere drohung, die alles verschlimmert.
ich wiederhole mich.

Irgendwo will ich sie nicht verlieren.

dann wirst du sie sicherlich behalten.

Sie hat mein Leben in gewisser Weise auch verändert, ehe ich
kennengerlernt habe war bei mir soziale Interaktion gleich 0.

also topf auf deckel?

Ich wollt helfen, sie stresst
rum.

wollte sie die hilfe?

Daraufhin hatte ich einfach keine Lust, und sagte sie
soll sich halt in Zukunft selbst helfen wenn sie es so
will…dann folgte bis halb 3 Nachts rumgeweine, und
permantes entschuldigen. Was ich schon so oft gehört habe.

dacht ich’s mir. WENN ultimaten, dann ZIEH ES DURCH.
kannst nichts verlieren.
wenn es ein sinnvolles ultimatum war und verfolgt wird, wird sie lernen und es wird sich bessern.
falls sie nicht lernt: ein lerngeschenk für dich und mehr freiheit in deinem restleben.

*stärkstärk*

tilli

Oh man, Aosa…

…bei mir soziale Interaktion gleich 0.

Das ist kein Grund, mit allen Mitteln ins Klo greifen zu müssen.

Aber gestern war wieder ein Tag,
wo sie mir richtig auf den S*** ging.
Ich wollt helfen, sie stresst rum.

Merkst Du eigentlich nicht,
dass du dich selber zum Affen machst?
Solltet ihr euch trennen -was ich kommen sehe-,
dann behältst DU noch einen Knacks.

Leg endlich dein Helfersyndrom ab (das jedem Menschen anhaftet).
Das bringt dich bei vielen Leuten nur in eine fürchterliche Schieflage.
Lebe dein Leben.
Wenn es dir gut geht, dann auch allen Leuten um dich herum auch.
Und dir geht es im Moment gar nicht gut.
Das kannst nur du ändern.
Wer dich daran hindert, der kann niemals dein Freund sein.

Viel Erfolg -www-

1 Like

hi,

um mich mal meinem vorredner waldarbeiter anzuschließen:
WAS hält euch zusammen? (und sag jetzt bitte nicht, dass es 2 dinge wären: das eine hast du, das andere sie.)
WO habt ihr gemeinsame interessen?

glaubst du im ernst, dass das jemals besser wird? dass eine gewöhnung deinerseits z.b. an ihr geschrei und ihre gewollte verblödung eintritt?
ich kann dir versichern: es ist nicht so.

wie alt bist du? und wie stellst du dir dein leben in 5 oder 10 jahren vor?

so?

gruß
ann

Hi,

ich kenne Dich und Deine Freundin nicht und im Gegensatz zu den anderen möchte ich Dich mal zum nachdenken anregen.

Ich streite mich mit meine Freunding schon seit ewigkeiten,
sie ist nervlich auch nicht ganz ok. Aber auf jegliche Kritik
fängt sie an rumzuschreien, finanzielle Dinge sollte man da
auch nicht öfters erwähnen.

Das ist blöd. Machst Du ihr vielleicht Druck? Kannst Du sachlich kritisieren oder wirst Du persönlich?

Mein Problem ist, ich bin, im gegenteil zu ihr, ein etwas
aufgeschlossenerer Mensch was das Weltgeschehen und vieles
mehr angeht, rede auch viel über Proböme die andere nicht
durschauen (zB Politk, Korruption) beschäftige mich mit
Sachen, wo andere sagen: „ich kann doch da eh nichts machen“.
Ich spreche Probleme direkt an, aber versuche mit allen
Mitteln die ich habe meiner Freundin zu helfen. Sie weiß es
nicht zu schätzen. Sagt sie will es nicht.

Manchmal muß man seinen Weg alleine gehen, es gibt Dinge, die einem auch der Partner nicht abnehmen kann. Vielleicht will sie die Probleme alleine lösen. Du kannst Hilfe anbieten, aber sie sollte frei entscheiden können, ob sie diese Hilfe auch annehmen will.

Ich hab ihr die

Bude gefunden , aufgebaut, versucht immerwieder etwas zu
verbessern. Sie schätzt es wenig.

Vielleicht gefällt es ihr so wie es ist und sie will keine Verbesserungen?

Hört auch nie auf mich.

Das muß sie ja auch gar nicht. Du kannst ihr sagen wie Du das Problem lösen würdest, aber entscheiden muß sie das alleine. Auch in einer Beziehung ist man ein eigenständiger Mensch. Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen wie ich was zu machen habe. Vielleicht müßt ihr Beide mal an Eurer Kompromissbereitschaft arbeiten ?

Dann kommt dazu das sie garkeine Hobbys hat, ich bin in erster
Linie ihre einzigst wichtige Person im Leben, fast schon
besessen.

Das sollte natürlich nicht sein, versuche auch weiterhin ein eigenständiger Mensch sein.

Im richtigen Leben, oder in Deiner Wahrnehmung? Was machst Du? Bist Du immer da, wenn sie von der Arbeit kommt?

Was mich

stört, weil ich ihrem egoistischen Charakter auch mal die
Sachen außerhalb der Mauer, welche sie aufgebaut hat, zeigen
möchte.

Dann mach das doch auf nette Weise. Lade sie ein, unternimm was mit ihr. Was macht sie gerne?

Weil sie, auf gut Deutsch gesagt, verblödet vorm

täglichen 7h Konsum.

Wie jetzt, sie geht arbeiten und hat trotzdem 7 Std. Zeit vor der Glotze zu hängen?

Und das will ich nicht.

Bist Du sicher, daß das die Frau ist, mit der Du zusammenbleiben möchtest? Es klingt nicht so, als hättest Du viel Respekt vor ihr und für eine Beziehung muß man auch Respekt füreinander haben.

Ich weiß Menschen kann man nicht ändern, aber kann man denn
Anreize geben damit sie „geistig“ nicht vollommen auf einem
tiefen Nivaeu landet.

Vielleicht setzt Du sie so unter Druck, daß sie einfach keine Lust mehr hat irgendwas zu machen? Für mich klingt das so, als wüsstest Du viel und für Dich ist sie unfähig. Manchmal ist es so, daß einer meint er wäre ach so klug und was der Partner sagt ist alles falsch, so Neunmalklug halt. Versteh mich nicht falsch, ich weiß nicht ob Du so bist. Aber für mich klingt es so, als hätte Deine Freundin resigniert.

Gruß
Tina

Hi,

ich schließe mich Tinas Post an. Auch ich lese aus deinem Beitrag viel Eigenlob und viel „Kleinmachen“ deiner Freundin. Ist nur ein Eindruck, also eine von mir empfangene Message aus deiner Botschaft, muss also nicht stimmen, aber:

Wenn ich neben meinem Freund - dem ach so klugen, gebildeten und tiefsinnigen - immer nur auf meinen Fernsehkonsum und meine negativen Eigenschaften reduziert werde, habe ich bald keine Lust mehr mich in Gesellschaft, oder auch nur in den eigenen vier Wänden, mit ihm auseinanderzusetzen.

Und hält er mir - womöglich - dauernd vor, dass ich selbst nichts auf die Reihe kriege und er mir immerzu helfen und mich unterstützen muss, dann ginge mir wohl die Hutschnur hoch und ich würde mich dagegen wehren.

So etwa könnte man deinen Beitrag auch interpretieren. Nicht so schön, oder?

Alles hat eben seine zwei Seiten. Wenn der eine tiefsinnige politische oder literarische Gespräche führt, ist der andere noch lange nicht dumm, wenn er zur Entspannung lieber eine Sitcom im Fernsehen ansieht.

Und umgekehrt hat nicht automatisch jemand den Durchblick bloß weil er sich auch mal ein Politmagazin reinpfeift.

Das was allerdings sein könnte ist, dass zwei solche Menschen auf Dauer nicht zueinander passen. Wenn man auf sehr unterschiedlichen Interessensgebieten unterwegs ist, dann gehen einem halt schnell die Gesprächsthemen aus und die Gemeinsamkeiten sucht man vergebens.

Mach aus deiner Freundin keinen Menschen den du zwangsbelehrst, dem du zwangshilfst und den du zwangsausführst.

Das tut weder ihr noch dir gut, wie du ja selbst bemerkst. Da du ja ein tiefdenkender Mensch bist, dann stürze dich doch mal ein wenig auf das Thema Partnerschaft. Auch hier gibt es interessante Dinge zu lernen und zu durchdenken. Vielleicht gibt es Erkenntnisse und Einblicke, die dir in der eigenen Beziehung nützlich sind?

Gruß
Nita

Ist es Dir aufgefallen?
Hallo!

Ich kann mich Tina nur anschliessen.

Deine Aussagen sind sehr wiedersprüchlich und ergeben für mich dennoch einen logischen Zusammenhang.

Dann kommt dazu das sie gar keine Hobbys hat, ich bin in erster

wirklich gar keine? Du schriebst ein Hobby von ihr:

Also hat sie ein Hobby (fern sehen). Doch Du willst nicht, dass sie dieses Hobby ausübt:

Was mich stört, weil ich ihrem egoistischen Charakter auch mal die

Wer hat hier einen Egoistischen Charakter? Verbietet sie Dir ein Hobby?

Ist Dir folgendes aufgefallen?:

Hilfst Du ihr wirklich?

Sagt sie will es nicht.

wenn sie es nicht will, dann ist es keine Hilfe für sie!

(auch wenn hier viele User anderer Meinung sind, wie die letzten Wochen diskutiert wurde)

In wie fern glaubst Du, ihr zu helfen, indem Du etwas ihr bezüglich machst, das sie nicht will?

Super! Hat sie etwas dagegen, dass Du Korruption und Politik als Dein Hobby hast?
Zum Beispiel so, wie Du über ihr Hobby schreibst:

möchte. Weil sie, auf gut Deutsch gesagt, verblödet vorm

Angenommen: Was würdest Du sagen, wenn sie über Dein Hobby sagt, dass Du dabei „verblödest“? Wie würdest Du darauf reagieren?

Nächstes Beispiel:

verbessern. Sie schätzt es wenig. Hört auch nie auf mich.

Wieso sollte sie auf Dich hören? Vielleicht desswegen:

mit der Information:

Sie arbeitet.

Das heißt, sie verdient ihr eigenes Geld, damit darf sie machen, was sie will und braucht bezüglich ihrem Geld nicht auf Dich zu hören.

und:

Ich hab ihr die

Du darfst mit Deinem Geld das machen, was Du willst. Wenn Du ihr helfen willst ihre Bude zu verbessern, so ist das Deine freie Entscheidung, ist lobenswert wenn sie es will. Wollte sie es? Nur für Deine freie Entscheidung, darfst Du keine Gegenleistung erwarten, wenn es vorher nicht ausgemacht wurde.

täglichen 7h Konsum. Und das will ich nicht.

Du willst es nicht, sie aber schon. Warum willst Du sie zu etwas zwingen? Wer gibt Dir dazu das Recht?

Fortgesetzt durch Beispiel:

warum denn, wenn du sie nicht ändern willst, wie Du hier schreibst:

welchen Grund hat es, dass Du mit ihr streitest, wenn Du sie nicht ändern willst?

Würdest Du hier gerne von ihr Lob hören? Wie oft Lobst Du sie? Im Verhältnis zur Kritik? Wobei auch die und ähnliche Fragen wie „schaust wieder fern?“ als Kritik zählt. (mir ist auch hier klar, dass ich mit der Meinung, dass man in einer Beziehung sehr viel Loben soll, in dem Forum alleine da stehe.)

damit sie „geistig“ nicht vollommen auf einem
tiefen Nivaeu landet.

Sarkastisch gefragt: Ist sie leicht Korrupt?

Aber Du siehst es ähnlich wie ich: (wirklich, auch wenn Du es nicht glaubst, Du hast es selbst geschrieben, desshalb glaube ich auch, dass es wieder in Ordnung werden kann bei euch:

tiefen Nivaeu landet.

Wenn ich jetzt einmal aus diesem Wort, nur die Kombination „Anreize geben“ heraus filtere dann sind wir einer Meinung.

Lobe sie viel und mache ihr Komplimente. Beides sind keine Hundeleckerli, sondern sehr wichtig in einer Beziehung. Bügelst Du Dein Gewand selbst oder macht es sie? Kocht sie ab und zu? Lobst Du sie beziehungsweise machst ihr hier Komplimente dass das Essen gut schmeckt?

So wie Du das schreibst, vermute ich, dass sie Dich so sieht, als ob ihr Lehrer sein möchtest. Möchtest Du ihr Lehrer sein?

versuche mit allen Mitteln die ich habe meiner Freundin zu helfen.

Sie belehren wie es aus Deiner Sicht richtig ist? Doch hast Du schon einmal daran gedacht, dass wenn etwas für dich das beste ist, es nicht auch für sie sein muß?

Und aufgefallen ist Dir auch, dass sie immer weniger Sex mit Dir haben möchte?

Der Eintrag ist überhaupt nicht böse gemeint. Vor zirka 6 Monaten hatte ich differenzen mit meiner Lebensgefährtin, ich rief eine befreundete Paar und Lebensberaterin an. (war um Mitternacht). Gestern Sonntag rief sie mich an, weil sie Probleme mit ihrem Lebensgefährten hat. Selbst ist man meist blind, weil man es genau in eine Richtung sieht. Hier ist es richtig udn wichtig, so wie Du es gemacht hast, dass Du Dich an andere wendest.

Liebe Grüße

Martin

Hi aosa!

sie ist nervlich auch nicht ganz ok.

Nervlich. Was genau bedeutet das?

Aber auf jegliche Kritik

durschauen (zB Politk, Korruption)

Du bist also viel schlauer!

beschäftige mich mit
Ich spreche Probleme direkt an,

Couragiert bist du also auch!

aber versuche mit allen
Mitteln die ich habe meiner Freundin zu helfen.

Und können kannst du also auch mehr als deine Freundin!

Sie weiß es
nicht zu schätzen.

Hilfe, um die man nicht gebeten hast, ist keine Hilfe.
Frag dich doch mal, warum du ihr dauernd helfen willst: Gibt dir das ein tolles Gefühl? Hältst du sie für hilflos? Fühlst du dich wichtiger, wenn jemand deine Hilfe braucht?

Sagt sie will es nicht. Ich hab ihr die

Was für die besser ist, muss es für sie nicht sein.

Hört auch nie auf mich.

Hast du eine Freundin oder einen Hund?

besessen.

Jeder hat das Recht, sein Leben so zu gestalten, wie er das möchte. Ansscheinend bietest du auch keine Alternative!

Was mich
stört, weil ich ihrem egoistischen Charakter

Aua! so redest du über deine Freundin???
:auch mal die

Sachen außerhalb der Mauer, welche sie aufgebaut hat, zeigen
möchte. Weil sie, auf gut Deutsch gesagt, verblödet vorm
täglichen 7h Konsum. Und das will ich nicht.

Dann solltest du ihr nicht das Gefühl geben, dass du sie für verblödet hältst. Wie redest du denn mit ihr? Genauso abschätzig, wie du das hier tust?

tiefen Nivaeu landet.

Dann hör auf, rumzumeckern, sondern mach ihr mal tolle Vorschläge. Manche Menschens brauchen stärkere Anreize, vielleicht hat sie die von zuhause nie bekommen. Vorwürfe helfen da nicht weiter.

Da kannst doch mal dein Helfersyndrom ausleben.

Alles Gute
wünscht
Flaschenpost

hallo aosa,
junge junge, da hast du wirklich was zu knabbern.
jetzt stelle ich mir grade deine freundin vor, wie sie ganz zufällig auf diesen artikel stößt. was glaubst du, wie würde sie reagieren?
du schreibst:

nicht zu schätzen. Sagt sie will es nicht. Ich hab ihr die
verbessern. Sie schätzt es wenig. Hört auch nie auf mich.
besessen.

wenn ich das lese wird mir übel. was bist du für ein held.
nun sag mal wirklich, wenn sie denn so ein sesselpupser geworden ist im laufe der zeit, dann muß das doch gründe haben.
du bist weltoffen, sie ein eremit?

sei doch froh, dass sie arbeitet. vielleicht ist sie abends einfach nur geschafft und will ihre ruhe haben. was du verbessern willst, muß doch für deine freundin nicht verbesserungswürdig sein.
und dann schätzt sie es noch nicht mal…oh junge. es sieht in meinem augen so aus, als würdest du sie nur unterbuttern und bevormunden wollen. brüstest dich mit deiner bildung und offenen weltanschauung. du hälst sie klein. da kann einem wirklich die lust vergehen.

und dann schreibst du

Ich weiß Menschen kann man nicht ändern,

was versuchst du denn anderes die ganze zeit?

es ist schon klar, dass menschen sich weiter entwickeln aber sie müssen nicht unbedingt in die gleiche richtung gehen. ich weiß nicht wie jung ihr seid. falls ihr zusammen bleiben solltet und du das auch willst, versuch doch mal ganz kritik- und vorwurfslos mit deiner freundin zu reden. schreibt wunschzettel unabhängig von einander. so ist jeder in der pflicht und niemand tut dem anderen weh.

und nun komm mal bissi runter von deinem roß

alles gute
seute

das ist ja unheimlich mit dir
zwei d…ein gedanke

das ist ja unheimlich mit dir
zwei d…ein gedanke

und auch noch zeitgleich!

wirklich unheimlich, das ganze…

amüsierte Grüße
kommen mit der
Flaschenpost

Hm, werde ich mir zu Herzen nehmen. Ebenso einige Ratschläge der User hier.
Ist zwar nicht einfach mit ihr, aber wie jemand ansatzweise erwähnte: Für jeden Topf gibt es einen passenden Deckel.
Den hab ich anscheinend…

Danke an alle die sich die Zeit nahmen zu helfen. Ich werde in gewissen „Notsituationen“ diesen Thread nochmal durchblättern.

Schönen Abend, oder Nacht, whatever… :wink: